Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 25 June 2020, 07:20 AM in response to Tobias 847
Re: Manuelles Upgrade auf V13
Moin Tobias,

Ich denke nicht, dass du mit diesem Vorgehen die Downtime reduzieren kannst – eher im Gegenteil.
Ich lade mir die Config der hochzurüsten Anlage/Anlagen in meine Spielwiese in eine IPVA und teste dort die Hochrüstung. Wenn es nicht klappt, so lange bis es klappt. Dann weiß ich genau, welche Schritte ich machen muss und kann die Anlage sehr schnell hochrüsten.
Wenn du vor dem Upgrade schon (wie zwingend empfohlen) die V13 Lizenzen einspielst, dann läuft die Anlage ja auch schon wieder während du den Install-Assistent durchläufst. Wenn du fertig bist, dann gibt es noch einmal ein Reboot, so dass du eine Downtime von zweimal kleiner 1 Minute hast. Dann noch das Template ConfigUser den vorhandenen Templates hinzufügen und schon hat man eine recht fertige Config.
Die Slave-Systeme und Gateways kann man sicher manuell machen, da gibt es ja nicht viel zu tun (DeviceRegistration-URL). Wenn Du den Abgleich mit dem Master per LDAP durchführst, dann solltest du vorher prüfen, ob du auch LDAPs benutzt.
Die Endgeräte kannst du im Vorfeld über Skript hochrüsten. Dann musst du ihnen am Ende nur noch (am besten auch per Skript) die DeviceRegistration-URL mitteilen und die Geräte in der Devices-App entsprechend konfigurieren (Domäne und Kategorie).
In dieser ganzen Zeit habe ich bei anderen Herstellern nicht einmal die Basisinstallation durchgeführt wink

schnelle Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here