Picture of Mike
Registered 4 years 298 days
Mike Thursday, 25 June 2020, 11:10 AM
STUN-Server von innovaphone verwenden
Hallo! Simple Frage: Mein Telefontechniker hat gemeint, es wäre von innovaphone aus empfohlen, die STUN-Server von innovaphone.com zu verwenden und nicht die internen. Warum ist denn dem so? Immerhin habe ich übers Internet höhere Latenzen als intern... Bitte um eine kurze Erklärung - vielen Dank!
Picture of Marc 189
Registered 13 years 183 days
Marc 189 Thursday, 25 June 2020, 11:49 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: STUN-Server von innovaphone verwenden
Hallo Mike

ich versuch das mal auf einfach zu erklären:
Wenn ein Gerät/eine Software den STUN-Server anfragt, geht es darum die externe IP-Adresse zu erfahren mit welcher das Gerät/die Software von extern gesehen wird. D.h. der STUN-Server antwortet und gibt als Info die IP-Adresse zurück mit welcher die Anfrage angekommen ist.

Wenn das Gerät einen internen STUN-Server abfragen würde, sieht der interne STUN-Server die interne IP vom Gerät, was somit nicht zum Ziel führt.

Ob da jetzt die STUN-Server von innovaphone oder sonstige öffentliche STUN-Server gefragt werden ist eigentlich erstmal egal solange die funktionieren wink

Gruss
Marc
Picture of Mike
Registered 4 years 298 days
Mike Thursday, 25 June 2020, 01:57 PM
Hallo Marc,

macht Sinn, vielen Dank für die Antwort. Wenn ich es richtig verstehe, geht's da ja nur um den "IP-Check", die Sprachkanäle werden ja dann unabhängig vom STUN übertragen, richtig?

Kommt der STUN-check bei jedem Call zum Einsatz oder wird das Ergebnis eine gewisse Zeit gecached?

Danke!
Picture of Marc 189
Registered 13 years 183 days
Marc 189 Thursday, 25 June 2020, 03:31 PM
richtig. die Sprachübertragung geht wenn dann über den TURN.

STUN wird soweit ich das richtig verstehe bei jedem Call abgefragt (sofern da ein STUN-Server definiert ist) ob noch auf einen Cash zurückgegriffen wir weiss ich nicht, glaube aber nicht.

Gruss
Marc
← You can define your color theme preference here