Picture of Mathias 4467
Registered 5 years 213 days
Mathias 4467 Tuesday, 30 June 2020, 03:45 PM
ESTOS Softphone Sprachqualität
Hallo zusammen,

die Kollegen testen nun fleißig das ESTOS Softphone. Leider haben wir dabei festgestellt, dass die Sprachqualität und das rauschen während der Gespräche wesentlich höher und auch viel schlechter klingt als mit myApps. Hat da auch schon jemand die Erfahrung gemacht und hat eine Idee, was wir da umstellen können? Ist das ein estos oder Innovaphone Problem? Die 2 Systeme befinden sich in unterschiedlichen VLANs. 5060 TCP/UDP ist zwischen den Netzen aber freigeschaltet. Testweise haben wir in ESTOS die Leitung auf OPUS umgestellt und bei Innovaphone im SIP-Trunk auf OPUS-WB. Ein erfolg brachte das leider ebenfalls nicht. Wir haben es nun wieder auf G711a umgestellt.

Viele Grüße
Mathias
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Thursday, 2 July 2020, 04:32 PM
Re: ESTOS Softphone Sprachqualität
Nun ja, Port 5060 hat ja erst einmal wenig mit der Sprache zu tun. Bei Rauschen ist ist mein erster Gedanke auch eher nicht ein IP-Problem, hier ist der Blick auf die Codecs schon eher zielführend.
Jedoch bringt die Umstellung auf der Leitung nichts, wenn die Endpunkte den Codec aushandeln.
Zuerst einmal sollte man während eines Gespräches auf der PBX bzw. im Gateway prüfen, welcher Codec nun wirklich ausgehandelt wurde. Im Zweifelsfall kann man sogar direkt auf dem Phone schauen, was da gerade läuft.

ansatzweise Grüße
Niels
Picture of Mathias 4467
Mathias 4467 Thursday, 2 July 2020, 05:50 PM
Hallo Niels,

ich habe das gerade mal geprüft mit einem Kollegen der ESTOS Softphone nutzt und ausgehandelt wird G711A.
Von Innovaphone zu Innovaphone läuft G722.
Von Innovaphone nach extern läuft ebenfalls G722.
Von extern zu Innovaphone läuft auch G722.
Von extern zu estos Softphone läuft G711A.

Ich habe das heute mal testweise auf G722 umgestellt, vorher war alles auf G711A eingestellt in der Anlage.

Beim wählen aus ESTOS raus klingt das auch schon total abgehackt. Der Piepton beim Wählen ist irgendwie anders. Irgendwie abgehackter. Die Kollegen hatten noch davon berichtet, dass wohl die Worte mit "Sch" besonders betroffen sind und besonders verfremdet werden. Ich habe das gerade mal geprüft und besonders das "sch" kommt wirklich schlecht rüber, es hört sich so an, als würde man auf etwas reiben. Man kann die Wörter s, c und h gar nicht erkennen. Ich hoffe du weiß ungefähr, was ich meine.

Viele Grüße
Mathias
Picture of Mathias 4467
Mathias 4467 Thursday, 2 July 2020, 07:24 PM
Hallo,

vielleicht noch ein interessanter hinweis. Mein Kollege hat sich mit diesem "sch"-Fehler nochmal tiefer beschäftigt und konnte dabei feststellen, dass alles ab 7000khz abgeschnitten wird. Diese Laute befinden sich in diesen KHZ Höhen Berich.
Vielleicht ist das noch ein interessanter Tipp.

Viele Grüße
Mathias
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 2 July 2020, 09:23 PM
Works as designed! G.722 tastet mit 16kHz ab und ist so für die Übertragung von bis zu 7kHz geeignet. HD-Telefonie ist keine HiFi-Telefonie wink
G.711 Taster mit 8kHz ab und überträgt bis zu 3,4kHz.

grundlegende Grüße
Niels
Picture of Mathias 4467
Mathias 4467 Friday, 3 July 2020, 08:31 AM
Hallo Niels,

sprich die hohen Werte kriegt man gar nicht übertragen? Was können wir dann jetzt überhaupt noch unternehmen?

Viele Grüße
Mathias
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 3 July 2020, 09:40 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Ich denke Ihr sucht noch an den falschen Stellen. Für Sprache sind die hohen Töne nicht interessant. Das Fehlerbild lässt mich eher ein Problem in der Medienumwandlung vermuten. Estos macht zwischen dem Estos-Media-Server und dem Client ja seinen eigenen Hüttenzauber und konvertiert die Sprache vermutlich auf dem Media-Server. Wenn dieser jetzt nicht genug Dampf hat, dann könnte das Fehlerbild evtl. auftreten.
Zudem stellt sich die Frage, ob Ihr vielleicht auf Terminalservern arbeitet und versucht die Sprache mit über die RDP-Session zu prügeln. Auch das ist eher kontraproduktiv.
Und was ist mit den verwendeten Headsets? myApps ist am gleichen Client mit dem gleichen Headset gut, wo Estos schlecht ist?
Eine gute Lösung wäre ja noch, einfach myApps zu verwenden wink

umgewandelte Grüße
Niels
Picture of Mathias 4467
Mathias 4467 Friday, 3 July 2020, 10:14 AM
Hallo Niels,

das mit der Medienumwanldung kann schon duraus sein. Ich habe parallel bei ESTOS auch schon deswegen ein Ticket auf, aber nach 3 Tagen noch keine Rückmeldung...
Mit dem Terminalserver arbeiten wir nicht und genug Rescourcen hat die VM bei uns ebenfalls.
Das gleiche Headset ist mit myApps viel besser, kann man gar nicht vergleichen. Wir wollen ESTOS nutzen, weil damit diverse Integrationen besser funktionieren als mit myApps. z.B. werden bei uns allen im myApps die Outlook Kontakte nicht aufgelöst bei anrufern und Outlook Kontakte werden bei der suche erst sehr spät (also sehr lange suche) oder gar nicht gefunden.
Desweiteren klappt die Outlook Kalenderintegration für die Presence ebenfalls nicht mit myApps. Außerdem müssen wir in myApps immer mit 002852... wählen oder eingehende Rufnummern werden mit 000492852... gelistet. Und das Journal in myApps klappt auch nicht gut. z.B. werden interne Telefonate gar nicht aufgeführt und weitergeleitete Rufnummern ebenfalls nicht. Da ist ESTOS einfach viel schöner, aus diesen diversen Gründen wollen wir auf ESTOS umsteigen. Sollte das Softphone aber nicht ordentlich klappen, dann müssten wir mit den Einschränkungen von myApps weiter leben.

Viele Grüße
Mathias
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 3 July 2020, 01:18 PM
Die meisten Punkte halte ich im myApps für lösbar, das scheint doch einfach noch nicht rund konfiguriert zu sein.
Aber klar ist Estos schon führend in Sachen CTI. Dafür zahlt man ja auch viel Geld wink

lösbare Grüße
Niels
Picture of Mathias 4467
Mathias 4467 Friday, 3 July 2020, 01:31 PM
Hallo Niels,

welche Punkte davon hälst du für Lösbar? Vielleicht müssen wir dann ESTOS doch nicht kaufen. Aktuell haben wir nur die Testlizenz installiert? Für die Probleme die Lösbar sind würde ich dann nochmal ein Ticket eröffnen, da wir bei einigen Punkten schon viel probiert haben und auch mit dem Support kontakt hatten.

Viele Grüße
Mathias
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 3 July 2020, 01:51 PM
>myApps die Outlook Kontakte nicht aufgelöst bei anrufern und Outlook Kontakte werden bei der suche erst sehr spät (also sehr lange suche) oder gar nicht gefunden.
Das sollte gehen, nur bin ich da auch immer ideenlos, wenn es nicht geht

>Desweiteren klappt die Outlook Kalenderintegration für die Presence ebenfalls nicht mit myApps.
Die Calaendar-App sollte das lösen. Hier ist auch bei Estos Achtung geboten. Zwar repliziert der Client beim Start Quick&Dirty die nächsten Termine, wenn er jedoch einige Tage nicht gestartet wird klappt das auch nicht mehr und man muss den Estos-Kalender-Replikator konfigurieren.

>Außerdem müssen wir in myApps immer mit 002852...
wählen oder eingehende Rufnummern werden mit 000492852... gelistet.
Da stimmen die Stanortinfos im System nicht!

> Und das Journal in myApps klappt auch nicht gut. z.B. werden interne Telefonate gar nicht aufgeführt und weitergeleitete Rufnummern ebenfalls nicht.
Interne Rufnummern, die als Favoriten hinterlegt sind werden unglücklicherweise nicht in der Liste sondern unter dem Favoriten geführt. Ansonsten sollten die internen Anrufe auch auftauchen.

zuversichtliche Grüße
Niels

Picture of Mathias 4467
Mathias 4467 Friday, 3 July 2020, 02:26 PM
Ok, danke. Dann gucken wir nochmal, ob wir die ESTOS Sound Probleme lösen und wenn nicht werde ich für die diversen Anliegen nochmal verschiedene Tickets erstellen.

Vielen Dank und schönes Wochenende
Mathias
← You can define your color theme preference here