Picture of Steffen 1621
Registered 10 years 256 days
Steffen 1621 Friday, 28 August 2020, 12:57 PM
Nodes und PBXe... geschlossene Nummerierung, 2 Standorte mit lokalen Trunks
Servus zusammen,

ich hab gerade folgende Konstellation:
IP0011 mit V12R2 und SIP-Trunk.
Anlage an sich funktioniert einwandfrei aber jetzt gibt es einen 2. Standort in den einige User umziehen zusammen mit einem neuen SIP-Trunk der sich nur über den Anschluss vom Provider registrieren lässt.
Also habe ich eine eine zweite IP0011 als Slave vorgesehen, für diese eine PBX "StandortB" eingerichtet mit Parent-Node "root" und Parent-PBX "StandortA"
Die Replikation von "all" funktioniert einwandfrei.

Dazu habe ich eine "nodeB" mit Parent-Node "root"
Der TrunkB registriert sich im StandortB über 127.0.0.1 und dort hab ich den TrunkB auf NodeB und PBX StandortB gesetzt und das Flag "local" gesetzt.

Die Teilnehmer für Standort B haben als Node-ID "root" und als PBX "StandortB"

Ich kann über die Durchwahlen perfekt hin und her telefonieren aber ich schaffe es nicht, dass Standort B über den lokalen TrunkB raustelefoniert. Entweder telefonieren die über StandortA oder gar nicht....

Wo ist hier mein Denkfehler? In den Screenshots im Wiki sieht man auch immer wieder was von Anmeldung @master... sowas hab ich bei mir gar nicht, ich sehe auf dem Master die Endgeräte vom Master-Standort und auf dem Slave die Endgeräte vom Slave....

Irgendwo hab ich ein Verständnisproblem von dieser Zuordnung Node/PBX Einstellungssache beim geschlossenen Rufnummernplan.. sad

Ach ja: theoretisch wäre es einfacher über die 2. IP0011 nur den SIP-Trunk an der Hauptanlage registrieren zu lassen aber ich hab in Standort B auch eine IP29 an der u.a. eine Türsprechstelle hängt und daher möchte ich auch ohne Internet in Standort B die Chance haben dass wenigstens eine Tür geöffnet werden kann...

Danke und Grüße
Steffen

Picture of Roland
Registered 12 years 346 days
Roland Friday, 28 August 2020, 01:10 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Nodes und PBXe... geschlossene Nummerierung, 2 Standorte mit lokalen Trunks
Hallo Steffen,
warum hat das PBX Objekt B als Parent-PBX den Standort A eingetragen?
Wir haben bei uns nur die Node "root" und dann für jeden Standort ein PBX Objekt mit "parent node" root und "parent pbx" die master.
In jedem Standort gibt es dann ein trunk-Objekt mit "Standort x" unter "node" und "Standort x" unter "PBX".
Node-Objekte haben wir keine
Gruß Roland
Picture of Steffen 1621
Registered 10 years 256 days
Steffen 1621 Friday, 28 August 2020, 01:24 PM
Hallo Roland,

danke, das hat geholfen.. mit der Konstellation funktionierts.
Ich war der Meinung ich brauch da eben lt. dem Wiki immer noch das entsprechende Node...

Jetzt kann ich weiter testen smile

Gruß
Steffen
Picture of Roland
Registered 12 years 346 days
Roland Friday, 28 August 2020, 01:26 PM
Danke für die Rückmeldung

Viel Spaß smile
← You can define your color theme preference here