Picture of William 4240
Registered 6 years 46 days
William 4240 Tuesday, 15 September 2020, 03:09 PM
myPBX intern->intern nicht möglich
Hallo zusammen

Habe bei einem Kunden das Problem, dass nur folgende Konstellationen gehen.

MyPBX Handy App->MyPBX Handy App
MyPBX Handy App->extern
extern->MyPBX Handy App

NICHT gehen tun.

MyPBX Handy App->IP112 / d63 von Ascom

Klingt nach nem "einfachen" Denkfehler meinerseits. Weiss da grad wer Bescheid und hatte diese Thematik ebenfalls schonmal beobachtet?
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Tuesday, 15 September 2020, 04:20 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: myPBX intern->intern nicht möglich
myPBX Handy-App kommt über ReverseProxy? TURN ist aus allen Richtungen über die gleiche IP zu erreichen?

nachgefragte Grüße
Niels
Picture of William 4240
William 4240 Wednesday, 16 September 2020, 10:50 AM
Hallo Niels

Danke für die Antwort.
Also verstehe ich das richtig dass also auch ein IP112 via Externer IP Adresse auf den Stun-Server kommen muss?

Laut Portdiagramm von Innovaphone kann dies ja auch intern passieren oder irre ich mich da?

Gruss
Will
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Wednesday, 16 September 2020, 11:40 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Ja klar geht das auch über die interne Adresse. Nur sagt dann der STUN dem Phone, das es direkt mit dem Internet verbunden ist und nicht über NAT geht, was ja nicht den Tatsachen entspricht. So kann das Phone dem Partner im ICE-Protokoll nicht seine öffentliche NAT-IP mitteilen und die werden nicht versuchen darüber ihre Sprache auszutauschen. Nimm lieber einen öffentlichen STUN für alle, z.B. von Deinem Provider.
Gleiches gilt für den TURN. Beide Partner verraten ihrem Gegenüber die IP ihres TURN. Wenn das 2 unterschiedliche sind, dann werden sie es auf beiden versuchen sich zu treffen, aber der externe bekommt die interne IP nicht und je nach Firewall der interne die externe IP nicht. So gibt es hier eigentlich auch keinen gemeinsamen Treffpunkt für den Austausch der Sprache, obwohl es 2x der gleiche TURN ist. Eigentlich deshalb, weil die HW-Phones irgendwie so schlau sind und dieses Problem kompensieren.

ICEige Grüße
Niels
Picture of William 4240
William 4240 Wednesday, 16 September 2020, 02:29 PM
ok, danke werde ich versuchen!
← You can define your color theme preference here