Picture of Nobsi
Registered 4 years 291 days
Nobsi Thursday, 24 September 2020, 01:34 PM
Telefone registrieren sich nicht nach Upgrade auf V13
Hey, ich bin noch recht neu in der Innovaphone Welt, entschuldigt deswegen meine Frage. Wir haben bei uns die Innovaphone auf V13 geupgraded komplett mit installation lokaler App Platform. Wenn wir nun allerdings am Ende der installation angekommen sind haben wir in den Registrierungen ausschließlich nur noch die App Platform. Keines unserer IP232 Telefone registriert sich mehr und die Gigaset Anmeldungen gehen auch nicht durch. Alles mit der Meldung: No Match Muss ich die Telefone/Benutzeranmeldungen jetzt alle auf die IP Addresse der App Platform umstellen um alle Verbindungen wieder zu haben wie es vorher mit 12R2 immer war? Ich habe im Wiki keine Aussage gefunden die mir den Vorfall erklärt. Ist das der Normalfall und ich muss jedes Gerät einzeln einrichten?
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 151 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Thursday, 24 September 2020, 01:45 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Telefone registrieren sich nicht nach Upgrade auf V13
Hallo,

auf der PBX kann man in dem Fall das Syslog mit der Option H.323 Registrations öffnen. Hier bekommt man die Informationen über die H.323 Registrierungen. Anhand der Informationen kann man dann weiter vorgehen.

Die Telefone sollten sich weiter an der PBX registrieren.

Ich vermute das über DHCP die Telefone die Information zur Anmeldung an der PBX bekommen? Eventuell IP oder den Namen der PBX geändert?

Gruß Gerrit
Picture of Nobsi
Nobsi Thursday, 24 September 2020, 01:53 PM
Hallo Gerrit,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Das mit dem Namen ist ein guter Einwand.
In der installation der App Platform hat uns die Installation natürlich den Namen aus Uppercase+Lowercase in nur Lowercase geändert.
Bisher hatte ich allerdings keine Probleme bei umbenennung der IP411.
Die IP Addresse ist auch die selbe geblieben.

Die Registrierungen schlagen alle fehl mit der Meldung: "No Match"
Also wirklich jede einzelne. Auch die der SIP Trunks und SIP Rufnummern.

Ich werde das wohl noch einmal wiederholen müssen da die Telefone sich eigentlich ja auch so anmelden und die IP des Telefon Gateways die selbe ist.
Gerrit Beuko (innovaphone) Thursday, 24 September 2020, 01:58 PM in response to Gerrit Beuko (innovaphone)
Hier noch der Artikel aus unserem Wiki.

Man kann die Telefone auch auf Werkseinstellungen resetten und dann neu provisionieren. Je nachdem ob die Konfigurationen der Telefone in der PBX gespeichert werden oder auf den Telefonen besondere Konfigurationen verwendet werden.

Dazu sollte man sich ein paar Bücher aus dem Training ansehen. Z.B

Gruß Gerrit
Picture of Nobsi
Nobsi Thursday, 24 September 2020, 02:43 PM
Ich habe mir jetzt einiges angelesen, schon einmal danke dafür.
Das provisionieren kann ich ja nicht an einer Gigaset machen. Dort habe ich ja nur die Möglichkeit mich mit Long Name, Passwort und IP Addresse anzumelden.
Könnte es auch sein, dass die Telefone sich nicht Anmelden weil die User in der App Platform gar nicht auftauchen?
Ich habe im Managing Users etwas von einer Visible Flag gelesen ohne die die User nicht in den Usern auftauchen.

Bin ich da auf einer Spur oder drehe ich mich im Kreis?
"No Match" klingt für mich nämlich nach einem User konfigurations Problem.
Gerrit Beuko (innovaphone) Thursday, 24 September 2020, 02:52 PM
Ob die Objekte vorhanden sind kann man schnell klären. Ein Blick in die App Users Admin werfen. Oder über die Devices App auf das Admin Ui wechseln und dann in der PBX die Objekte überprüfen.

Das man das Gigaset nicht provisionieren kann ist klar. Das kann man dann wenn sich die IP Telefone wieder registrieren ansehen.

Gruß Gerrit
Picture of Peter 627
Registered 13 years 122 days
Peter 627 Thursday, 24 September 2020, 02:09 PM in response to Nobsi
2 of 2 users consider this post helpful
Habt ihr dran gedacht die Lizenzen auf V13 Lizenzen zu migirieren ?
Wenn ich noch V12 Ports drin habt, dann werden die abgelehnt, weil die Telefone V13 haben smile.

Gruß

Peter
Picture of Nobsi
Nobsi Monday, 28 September 2020, 10:26 AM in response to Nobsi
Hallo zusammen.
Hier einmal die Auflösung warum in unserem Fall das ganze nicht funktioniert hat.
Bei der Installation der App Platform mussten wir unsere Domäne von Grossbuchstabe.de zu grossbuchstabe.de abändern. Dadurch konnten die Telefone sich dann nicht mehr Anmelden da auch der PBX Name von PBXGrossbuchstabe zu pbxgrossbuchstabe wurde.

Also demnach kein Fehler an sich sondern richtiges Verhalten.
Danke für die Unterstützung von euch allen.
← You can define your color theme preference here