Picture of Peter 4598
Registered 5 years 131 days
Peter 4598 Friday, 9 October 2020, 08:52 AM
Hotdesking mit SIP Usern
Hallo, wir haben an unserer V13 Anlage einen Mischbetrieb mit IP112/222/232 (H323) und Siemens/Unify OpenStage SIP Telefonen. Ich möchte den SIP Nutzern das Hotdesking an einem Innovaphone ermöglichen, habe damit aber irgendwie Probleme. In den OpenStage Konten habe ich als Name & Hardware-ID die Nebenstelle angegeben und verwende das PBX-Passwort. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Szenario abbilden kann?
Picture of Peter 4598
Peter 4598 Thursday, 19 November 2020, 10:49 AM
Re: Hotdesking mit SIP Usern
keiner eine Idee? Im weitesten Sinne wäre mir schon geholfen wenn ich mich mit mehreren, Unterschiedlichen User/Password Kombinationen an einem Konto anmelden könnte. Bsp. Hardphone - User1 - PBX-Password Softphone - User2 - User-Password
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 243 days
Achim 1648 Thursday, 19 November 2020, 03:08 PM
Moin,

Hotdesking an einem Innovaphone-Endgerät ist recht einfach,
User-1 ist ja theoretisch an der PBX angemeldet, dieser bekommt die Taste Hotdesking mit z.B. der Beschriftung "Anmelden" und "Abmelden" evt. Haken bei "User Config stored at PBX", damit auch die Taste "Abmelden" am temporären User auftaucht ... siehe http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference9:Phone/User/Function-Keys/Hot-Desking

Meldet sich jemand mit Hotdesking am Apparat an, ist er automatisch User-2.
Du mußt nur bei dem User, der sich an anderen Apparaten anmelden möchte, eine zweite Hardware-ID verwenden, mit der er sich am Inno-Apparat + seinem Passwort anmeldet.

Gruß Achim
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 19 November 2020, 03:29 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hier ist erst einmal fraglich, ob die Hotdesking-Anmeldung über den Benutzernamen oder die Rufnummer erfolgen soll. Je nachdem muss es ja in der Devices-List einen Eintrag dafür geben. Wenn nun die Rufnummer schon für die OpenStages 'verbrannt' ist, gibt es 2 Optionen:
  1. Die Registrierung der Unyviecher mit einem anderen Benutzer vorzunehmen (z.B. u_RN)
  2. Hotdesking mit dem Benutzernamen zu machen
lösbare Grüße
Niels
Picture of Peter 4598
Peter 4598 Friday, 20 November 2020, 07:25 AM
Hallo,

das ist schonmal ein Ansatz der gut klingt. Dafür vielen Dank.
Weitere Einträge in der Device-List (ich nehme an du meinst die Hardware-Id) wäre nicht das Problem.

Bisher ist es mir nur nicht gelungen ein SIP-Device (egal ob OpenStage oder anderer SIP-Client) zu registrieren, wenn die Hardware-Id ungleich dem "Name"-Eintrag des Accounts ist.
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 243 days
Achim 1648 Tuesday, 24 November 2020, 12:24 PM
Moin again,

ich habe es eben bei meinem User (v13r1sr17) getestet und konnte mich mit PhonerLite an einer neuen Hardware-ID mit abweichendem Namen anmelden. Ich habe in der ID allerdings keine Leerzeichen oder Sonderzeichen stehen, vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.

Gruß Achim
Picture of Peter 4598
Peter 4598 Tuesday, 24 November 2020, 12:59 PM
Hallo,

danke für die Info.

Ich bin einen Mini-Schritt weiter.

An meiner IPVA (master) funktioniert das nicht. Da bekomme ich immer im Log die Fehlermeldung "Digest authentication failed" oder so in der art.
Wenn ich das ganze an einer IP411 (slave) mache, funktioniert es.

Ich finde aber keine Unterschiede in der Security Konfig.
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Tuesday, 24 November 2020, 06:25 PM
Digest kann man nicht auf der GUI konfigurieren. Da musst Du schon in die Konfig schauen:
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:Firmware_Upgrade_V11r2_V12r1#SIP_Digest_Authentication
Die OpenStage können aber ebenso wie der PhonerLite Digest und es so gibt keinen Grund das hierfür zu deaktivieren.

versteckte Grüße
Niels
Picture of Peter 4598
Peter 4598 Wednesday, 25 November 2020, 08:53 AM
Moin,

das Verhalten zwischen IPVA und IP411 ist doch gleich schlecht. Eigene Blödheit; ich habe nicht richtig aufgepasst.
Die OpenStage habe ich tatsächlich mittlerweile "richtig" angebunden bekommen.
Jetzt muss ich mir nur noch den im Estos ProCall integrierten SIP-Client ansehen. Ich vermute hier das er den Auth-Name an einer Position mit gibt, die die Inno nicht auswertet.
Alternativ müsste ich wohl der "Estos-SIP" Line eine Kennziffer vorranstellen.
← You can define your color theme preference here