Picture of Paris 4299
Registered 5 years 270 days
Paris 4299 Monday, 28 December 2020, 08:08 PM
XCAPI v13 nur Voice kein Fax
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem:

Eine XCAPI (3.6.29.0) ist über ein PBX Gateway Objekt via SIP an einer IP411 (v13 SR21) registriert (entsprechend Innovaphone Howto https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:XCAPI). Der Trunk ist ein Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk.

VoIP-Telefonie ist in beide Richtungen problemlos möglich. Versuche ich aber via XCAPI-Test ein Fax zu empfangen, oder zu versenden, wird der Ruf mit "Cause:Normal call clearing" beendet, kurz nachdem die Verbindung zwischen den Gegenstellen aufgebaut wurde.

Im XCAPI Trace geht dem Abbau der Verbindung ein "NCPI: missing struct" voraus.

Schalte ich an die XCAPI einen Faxserver an, wird der eingehende Ruf signalisiert, es startet aber keine Faxübertragung. Habe es mit Tobit und Active Fax Server versucht, zweiterer quittiert auch mit einem NCPI-Error.

Was bitte ist NCPI? Google will mir dazu nichts verraten.

Hatte schon mal jemand das gleiche Problem und kann mir verraten, welchen Haken ich vergessen habe?

VG
Paris
Picture of Paris 4299
Registered 5 years 270 days
Paris 4299 Tuesday, 29 December 2020, 12:41 PM
Re: XCAPI v13 nur Voice kein Fax
Das Problem war ganz einfach: Es fehlte die XCAPI Fax-Erweiterung. Der Fehler saß also wie immer vor dem Rechner.

Von der XCAPI kam keine dementsprechende Fehlermeldung, das hat auch den TE-Systems-Support eine Weile aufgehalten...

Jedenfalls: Es läuft.

VG
Paris
← You can define your color theme preference here