Picture of Paul 5213
Registered 3 years 324 days
Paul 5213 Wednesday, 10 February 2021, 11:24 AM
Media Codec beim Softphone
Hallo Forum,

bei unseren Softphones wird immer der Medic Codec OPUS-NB hergenommen.
Dadurch ist die Sprachqualität nicht so gut.
Wo kann ich das anpassen das hier G722 oder G711 hergenommen wird?
Auf der ip3011 habe ich unter Gateway->Interfaces auf G722 gestellt, aber das wirkt nur bei den Tischtelefonen.

Grüße
Picture of Paul 5213
Paul 5213 Thursday, 11 February 2021, 11:04 AM
Re: Media Codec beim Softphone
Ich habe auch unter IPv4->General->Settings-> unsere lokalen Netze hinterlegt, aber selbst dann greift das ganze nicht bei den Softphones..

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 354 days
Muschelpuster Thursday, 11 February 2021, 02:04 PM
So tickt 'echtes' VoIP ja auch nicht. Hier handeln immer die Endpunkte den Codec aus, die Anlage hält sich da raus. Und beim Softphone kann man nichts vorgeben.
Endpunkte sind in der Regel die beiden Telefone die miteinander sprechen, oder der SIP-Provider und das Telefon, welche miteinander sprechen.
Beim SIP könnte man noch G.711 exclusive setzen, dann würde nichts anderes ausgehandelt werden.
Was mich etwas verwundert ist, dass es Probleme mit Opus gibt. Das ist der beste Codec den wir zur Auswahl haben. Während bei G.722 manche HD als nicht so gut empfinden, waren die Resonanzen bei mir gegenüber Opus bislang nur positiv.
Unterstützt der Carrier Opus? Dann könnte es natürlich (oder sogar ziemlich sicher) sein, dass dort nochmal eine Codec-Umsetzung erfolgt, welche die Qualität runter zieht.

hochqualitative Grüße
Niels
Picture of Paul 5213
Paul 5213 Thursday, 11 February 2021, 02:39 PM
Hallo Niels,

danke für deine schnelle Rückmeldung.
Wenn die Softphones den OPUS-WB Media Codec hernehmen würden, wäre das auch okay, aber die Softphones schalten sich immer auf OPUS-NB und da hört sich die Gesprächsqualität eher mau an. Es handelt sich dabei ja um reine hausinterne Telefonie (QOS ist akitv), also sollte man ja fast davon ausgehen, dass hier der beste Media Codec hergenommen wird.
Unser Carrier unterstützt auch OPUS.
Die normalen Tischtelefone telefonieren alle über G722.

Grüße Paul

← You can define your color theme preference here