Picture of Sebastian 2884
Registered 8 years 177 days
Sebastian 2884 Saturday, 13 February 2021, 02:12 PM
Quickdial mit Contacts "verheiraten"
Hallo zusammen,

dank Muschelpuster habe ich jetzt eine nachvollziehbare Lösung für mein Teilproblem (https://forum.innovaphone.com/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=26081#p71556)

Aber das Ausgangsthema ist, dass ich für einen Kunden gerne die Contacts-Suche mit dem Quickdial-Objekt "verheiraten" möchte, um seine liebgewonnene Kurzwahlliste am Leben zu erhalten.

Ich glaube, dass ist ein vielgehegter Wunsch, mir will einfach nicht in den Kopf warum das nicht geht - kann ich nicht irgendein LDAP-Feld aus den Contacts "missbrauchen" um als Nachwahl zur Kurzwahlkennziffer zu verwenden ?

Viele Grüße aus der heute sonnig-kalten Kleeblattstadt
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Saturday, 13 February 2021, 02:29 PM
Re: Quickdial mit Contacts "verheiraten"
Die Challenge besteht mir auch gerade noch bevor wink
Ich weiß noch nicht was dagegen spricht, nächste Woche weiß ich da wohl mehr. Aktuell liebäugle ich mit der Spalte SIP als Kurzwahlnummer.
Mein Kunde will das sogar noch aus myApps Kurzwahl wählen, wo ich auch noch gespannt bin. Man könnte zwar auch den Namen suchen, aber...

mitleidende Grüße
Niels
Sebastian 2884 Saturday, 13 February 2021, 02:38 PM
Na das nenn´ ich Zufall wink

Gibt halt offensichtlich Leute, die merken sich lieber Ziffern als die Namen ihrer Geschäftspartner big grin big grin
Wenn die Kurzwahl funktioniert, wird sie auch aus myApps funktionieren schätze ich; und genau den Gedanken mit dem SIP-Feld habe ich auch.

Denke ohne LDAP-Browser brauche ich aber gar nicht anfangen, mich mit der Feldzuordnung im QuickDial-Objekt zu befassen ...

Bin mal gespannt - können uns ja hier weiter dazu austauschen wink
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 15 February 2021, 08:22 AM
Moin S ebastian,

Warum willst Du gleich mit einem LDAP-Browser los ziehen? Die Feldnamen stehen ja in der UTF8-Datei als Überschrift drin und man kann sich ja auch die Telefonbucheinstellungen des Objektes ConfigUser anschauen, wo der Installer ja auch schon einige Anregungen hinterlassen hat.
Aber natürlich kann es nicht so einfach sein. Ich habe mir jetzt mal ein QuickDial mit der Rufnummer 99 gebaut und versuche die hinterlegte Kurzwahl 8001 zu wählen. Da bekomme ich immer 'Invalid Attribute syntax'. Um auszuschließen, dass nur der Weg über die SIP-Spalte nicht geht habe ich mal die Kurzwahlnummern in die Spalte der Vornamen kopiert, da in meiner Liste sowieso nur der Anzeigename und die Mobilrufnummer eingrtragen ist.
Wenn man nun den Trace auf dem QickDial-Objekt aktivert sieht man folgendes:
95:1852:620:7 - directory_search_user.0(T):setup ldap='Kurzwahl' call=-1 cdpn=998001 cgpn=XXXX dest='' sc=false
95:1852:620:7 - pbx_directory_search_call.0::pbx_directory_search_call
95:1852:620:7 - pbx_directory_search_call.0(T):dialed number='8001'
95:1852:620:7 - pbx_directory_search_call.0(T):query, server='apps.mydom.tld' base='dc=entries' filter='(givenname=8001)' ctx=0x0
95:1852:621:3 - pbx_directory_search_call.0(T):rx=SIG_ACCEPT_COMPLETE state=SETUP dir=inc
95:1852:621:5 - pbx_directory_search_call.0(T):tx=SIG_CONN state=SETUP dir=inc
95:1852:623:1 - QUICKDB_LDAP.0 -> LDIR_CONN.1 : LDAP_BIND
95:1852:624:2 - LDIR_CONN.1 -> QUICKDB_LDAP.0 : LDAP_BIND_COMPLETE
95:1852:624:2 - QUICKDB_LDAP.0 -> LDIR_CONN.1 : LDAP_SEARCH ctx=0
95:1852:624:5 - LDIR_CONN.1 -> QUICKDB_LDAP.0 : LDAP_SEARCH_RESULT res=21 ctx=0 causal=0
95:1852:624:5 - pbx_directory_search_call.0(E):LDAP query failed, ctx=0x0 err='Invalid Attribute syntax'
95:1852:778:2 - pbx_directory_search_call.0(T):rx=SIG_REL
CAU = 80 90 state=CONN dir=inc
95:1852:779:1 - pbx_directory_search_call.0::~pbx_directory_search_call
95:1852:779:1 - QUICKDB_LDAP.0 -> LDIR_CONN.1 : LDAP_UNBIND
95:1852:779:2 - LDIR_CONN.1 -> QUICKDB_LDAP.0 : LDAP_DISCONNECTED
95:1852:779:2 - QUICKDB_LDAP.0 -> IRQL.9 : SERIAL_CLOSE serial=QUICKDB_LDAP.0
95:1852:779:4 - QUICKDB_LDAP.0 -> LDIR.0 : SERIAL_CLOSE serial=LDIR_CONN.1
Ich bin der Meinung, dass die ContactsApp die Formulierung der LDAP-Anfrage des QuickDial nicht versteht. Das wäre dann ja ein Ticket wert...

getestete Grüße
Niels

Hier meine Konfig:

qd.PNG

Sebastian 2884 Monday, 15 February 2021, 03:30 PM
mit dem LDAP-Browser war ich dann nämlich gleich soweit wie Achim: "Contacts erwartet einen Filter mit metaSearchxxxx ..."

allerdings konnte ich mit der Meldung nichts anfangen mixed
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 15 February 2021, 10:41 AM in response to Sebastian 2884
Ach so - die verfügbaren Attribute findet man übrigens hier:

verlinkte Grüße
Niels
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 245 days
Achim 1648 Monday, 15 February 2021, 02:29 PM
Moin,

Contacts erwartet einen Filter mit metaSearchxxxx ...
bei den NameAttributes im Quickdial sollte
metaSearchNumber=%u
o.ä. stehen.
Dann kommt auch kein Invalid Syntax mehr.

Allerdings bin ich an der Stelle auch noch nicht weiter.

Gruß Achim
Sebastian 2884 Monday, 15 February 2021, 03:55 PM
Hallo, liebe Leidensgenossen - ich habe mal eine Anfrage Richtung PreSales gestellt ....
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 15 February 2021, 04:27 PM
Ich habe ein Ticket in der Technik dazu aufgemacht. Vielleicht sollten wir die Tickets aufeinander verweisen lassen, damit der Support nicht unnötige Arbeit hat. Meine Ticketnummer lautet: 305388
Ich fürchte mal, die Entwicklung hat nicht daran gedacht, wie rustikal manche Kunden noch unterwegs sind.
Inzwischen hat meine IPVA beim Testen ein Bäuerchen gemacht, so dass ich die Tests erst einmal verschoben habe.

parallele Grüße
Niels
Sebastian 2884 Monday, 15 February 2021, 06:17 PM
meine Ticketnummer lautet 305443 und die Antwort von inno ist:

The problem here is that the ContactsApp is so to say not a "real" LDAP server.
Furthermore this customized "LDAP server" only supports a proprietary search by means of a meta attribute. (as you might have seen from the wiki).

That's why you have this err='Invalid Attribute syntax' because non-meta search is unsupported by ContactsApp.
On the other hand, the Quickdial object does not support MetaAttributes so it can't connect to ContactsApp.

This might be only the first blocking step with the LDAP issue, but we are not sure yet if ContactsApp itself would behave correctly at all in correlation what the Quickdial object expects.
This is the second step.

So seems more like a feature request I would say.
Cannot say if this might be feasible, because first the Quickdial object hasn't been touched since forever and at the current situation, the Focus of Development is shifted elsewhere.

I will ask internally though.
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 15 February 2021, 06:33 PM
Mhh, links Innovaphone - rechts Innovaphone aber keine Funktion...
Ich verstehe die Problematik, aber verstehen das auch die Kunden, die nicht einmal was von Namenssuche hören wollen...?
Bleibt wohl nur der Kunstgriff, eine Node mit der Kurzwahl-KZ zu bauen und dort die Ziele als NumberMaps zu beheimaten. Oder die Node bzw. eine virtuelle PBX als LDAP-Quelle zu verwenden.
Schön ist anders, aber man sieht ja daran, dass wir uns erst jetzt mal die Ohren daran brechen wie gering der Bedarf eigentlich ist...

seltene Grüße
Niels

Sebastian 2884 Monday, 15 February 2021, 10:30 PM
Für die V12 habe ich seinerzeit mal einen Trick mit der DynPBX gezeigt bekommen; ist es das was Du mit virtueller PBX als Datenquelle meinst?

Jetzt in der V13 wollte ich das so nicht machen, weil ich ja die DynPBX nicht über die Devices-App einfach so administrieren kann. Gibt es hierfür einen Kniff ?

Meines Erachtens „stirbt“ mit dieser Lösung aber auch die Contacts-App in diesem Szenario, da ich pro User Template nur ein externes Directory anbinden kann - also entweder Contacts oder das LDAP der DynPBX ?
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 16 February 2021, 07:10 AM
Ja, sorry - DynPBX. Die will ich ja auch nicht als Telefonbuch im User anbinden, sondern im QuickDial. Dann kann die ContactsApp auch bleiben. Der Nachteil ist nur, dass die Namen der Kurzwahlziele bei ankommenden Rufen nicht angezeigt werden. Es sei denn, man lädt die Kontakte da auch nochmal hoch.

komplizierte Grüße
Niels
Sebastian 2884 Tuesday, 16 February 2021, 02:23 PM
Das die Rückwärtsauflösung nicht funktioniert wüsste mein Kunde und könnte damit leben, oder er pflegt wirklich doppelt als auch über ContactsAdmin.

Aber was kann ich tun, damit ich die DynPBX überhaupt in der Devices App managen kann ?
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 15 February 2021, 06:37 PM in response to Sebastian 2884
Ah, ich habe übrigens die Kopie der Antwort bekommen wink

gleichlautende Grüße
Niels
Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 93 days
Thomas 4164 Monday, 15 February 2021, 07:27 PM in response to Sebastian 2884
Hallo zusammen,

da werden Erinnerungen wach:

https://forum.innovaphone.com/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=25322

Contacts: LDAP access to contacts on App-Platform

https://forum.innovaphone.com/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=25348

Contacts: Suche nach Kundennummern

https://forum.innovaphone.com/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=25324

Ist also alles schon mal da gewesen und leider hat sich noch nichts getan. Und Abhilfe scheint ja auch mit 13R2 eher nicht in Sicht zu sein...

Gruß

Thomas

Sebastian 2884 Tuesday, 30 March 2021, 10:12 PM in response to Sebastian 2884
Ich habe heute eine sehr erfreuliche Antwort vom Support bekommen:

The developer took the initiative and provided a fix to the ContactsApp so that it would be compatible with the Quickdial object.
To avoid any possible "collateral" damages, the fix will be available starting with 13r2 firmware.
https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r2:Release_Notes_Firmware#107446_-_Contacts:_Altered_Attribute_List_Processing

The trick now is that for the "Name Attributes" on your Quickdial object you set: metaSearchNumber
(also dialing location should not be empty on the Quickdial object)

Man darf also gespannt sein auf die V13R2
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 18 May 2021, 10:20 AM
Hat das schon jemand in der R2 ausprobiert. In der Mail steht ja nun, das ich Name Attributes auf metaSearchNumber setzen soll, aber mehr auch nicht. Und auch der Link und das Wiki sind hier nicht ergiebig (oder es fehlt mir mal wieder an den passenden Suchworten).

bedingt informierte Grüße
Niels
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 18 May 2021, 02:42 PM
So, try & error brachte das Ergebnis.
Ich habe eine weitere Instanz der Contacts auf der App-PF installiert. Das führt zwar auch erst einmal dazu, dass die Kurzwahlen nicht in das Reverse-Lookup gehen, hat aber den Vorteil das die Kontakte auch nicht über die Suche gefunden werden und dort merkwürdige Rufnummern drin stehen. Das Ganze muss dann auf einen abweichenden Port laufen und so stellte sich ein Erfolg mit den Einstellungen entsprechend dem unten anhängenden Screenshot ein.
Den Kurzwahlspeicherplatz habe ich aktuell unter mobile drin und die Rufnummer unter telephonenumber.

vorangeschrittene Grüße
Niels
QD.PNG

Picture of Andreas
Registered 3 years 149 days
Andreas Thursday, 1 July 2021, 10:05 AM
Hallo
wo finde ich diesen Punkt?
FW 13
Danke
Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 334 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Thursday, 1 July 2021, 10:16 AM
Hallo Andreas,

Muschelpuster zeigt in seinem Screenshot ein Objekt vom Typ "Quick Dial" in den PBX Objekten.
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 5 July 2021, 06:03 PM in response to Sebastian 2884
So, jetzt funktioniert das ja so weit, aber mein Kunde reklamiert (zu Recht), dass bei seiner alten Unify nach Eingabe der Kurzwahl auch der Name im Display stand, bei seiner neuen Anlage aber nicht. Ich habe schon zig Verrenkungen gemacht - fruchtbar war das alles noch nicht? Any ideas?

verglichene Grüße
Niels
Picture of Karl Pennings Kally (innovaphone)
Moderator Registered 7 years 298 days
Karl Pennings Kally (innovaphone) Wednesday, 7 July 2021, 07:29 PM
Hi Niels,

Sowie getestet und gezeigt, geht ein quickdial auch mit User Objekte (mit CFU zum Ziel) oder Number Map (mit mapping zum ziel) in der PBX.
Beim eingeben der nummer (beispiel **9 903) wird der Name vom User Objekt oder Number Map gezeigt (Vorwärtsauflösung). Sobald die Verbindung zu Stande kommt, wird mit der Rückwärtsauflösung der Namen aus Contacts gezeigt.
Es geht jedenfalz mit V13r1 und Contcts oder V12 und PhoneBook node.

Jetzt entweder doppelt pflegen oder irgendwie Namen und Nummer in Contacts automatisiert herüber bringen.

Jetzt muss ich mir aber selber auch noch den hier oben genannten Change am Quickdial Objekt in V13r2 mal anschauen und was dazu lernen wink

erstaunte Grüße,
Karl

Karl Pennings Kally (innovaphone) Friday, 9 July 2021, 08:42 PM in response to Muschelpuster
Hallo,

Man will ja nur an eine Stelle Namen und Nummern Pflegen, und daher ist der Ansatz mit User Objekt oder Number Maps Objekte in Zusammenhang mit Contacts Einträge nicht die ideale Lösung. Schon sicher nicht wen der Kunde das selber Pflegen soll.

Die Lösung gibt es auch wenn man nur Contacts nützt für die QuickDial Einträge. Ich habe das mal kurz zusammengefasst mit screenshots etc. und im PDF angehängt.

Die Requirements in der PBX:
  • QuikDial Objekt mit PrefixNummer (im Beispiel **5)
  • LDAP Pfad und credentials zum Contacts.
  • Location Tab mit richtigen Prefixes eingetragen
Die Requirements in der UTF8/csv datei für Contacts:
  • Ein e164 Feld einfügen für die QuickDial Entry Nummern in der Datei die man im Contacts hochladet . (QuickDial Entry Nummer 234)
  • Ein bestehendes metaSearchText Feld das noch nicht benützt wird, das wir für den metaSearchText benützten wollen (Teil Prefix und QuickDial Nummer 5234 wird in diesem Beispiel als homenumber eingetragen).
Test mit IP Phone uns (Soft)Phone App:
  • Damit funktioniert das QuickDial im Beispiel **5 234 zum gefundenen LDAP entry in Contacts und der Ruf wird zum Ziel +49703173009xxx abgesetzt.
  • Damit funktioniert die vorwärts Auflösung über den metaSearchText zu Contacts und wird beim eintypen von **5234 am IP Telefon und in der (Soft)Phone App den Namen angezeigt bevor dem Ruf. Man kann jetzt noch alternatieve angezeigte Ziele wählen.
  • Beim Connected Call funktioniert die rückwärts Auflösung aus Contacts und der zugehörige Namen beim Connected Number wird angezeigt.
Viel Spaß damit.

Erforschte Grüße wink
Karl
QuickDial_with_LDAP_search_page1.pdf
Karl Pennings Kally (innovaphone) Friday, 9 July 2021, 08:43 PM
Seite 2 QuickDial_with_LDAP_search_page2.pdf
← You can define your color theme preference here