Ich hole das Thema nochmal hoch, da es für mich echt wichtig ist.
Ich weiß, dass Innovaphone TAPI nicht gut findet. Aber TAPI ist das kleinste gemeinsame Vielfache zur Anbindung diverser Softwarelösungen und die komplette Innovaphone-Community zusammen ist zu klein um die Welt davon abzubringen.
Ja, man kann den TAPI-Treiber installieren, hier wird jedoch 3rd-Party präferiert, also muss man sich noch um die Verteilung der TAPI kümmern. Und oft gibt es keinen Server mehr, auf dem das installiert werden kann. Auch die 1st-Party-Installation vom TAPI-Treiber ist in mehreren Punkten kritisch zu sehen. Zum Einen muss das auch im Homeoffice oder zu einem Cloud-System via ReverseProxy funktionieren, was möglich ist, aber die Performance der Netzwerkverbindungen dem TAPI-Treiber häufig nicht genügt. Dann gibt es noch gerne den Hinweis aus derm Support, dass man nicht zu viel SOAP-Connections aufbauen soll. Und ändert der User sein Passwor, muss er dieses auch in den TAPI-Einstellungen ändern - unnötiger Support ist vorprogrammiert.
Alle anderen mir bekannten UC-Lösungen bieten die Möglichkeit im Setup einen einfachen TAPI-Treiber mit zu installieren. Die anzubindenden Lösungen bedienen auch nur Basic-Call, dieser Treiber muss nur die Anrufsignalisierung sowie Wählen und Auflegen unterstützen.Das ist doch keine Raketenwissenschaft...
Aktuell hindert uns das deutlich an der Vermarktung von UC-Lizenzen und wir müssen auf andere Softwarelösungen zurückgreifen. Das erhöht den Supportaufwand wie auch die Kauf- oder Mietpreise und gefärdet dadurch sogar komplette Projekte. Das reduziert auch den Umsatz von Innovaphone.
verständnislose Grüße
Niels