Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 354 days
+10 −0 Open for Voting
Muschelpuster Tuesday, 30 August 2022, 12:31 PM
10 of 10 users support this suggestion
myAPPs: 1st pty TAPI AddOn for myApps Win
In many cases we have different sowtware solutions that wants to use TAPI. So, in a better environment we install the TAPI on a server and distribute it with tcmsetup to the clients. But some customers don't have a Active Directory and tcmsetup is a sick solution. Additional to that the TAPI-software can't handle different devices.
So it will be great to have a optionally TAPI-support with myApps. This could start a call on the devices marked with the green checkmark and so the user can easy control the actual device.

Niels
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 354 days
Muschelpuster Tuesday, 8 March 2022, 12:18 PM
Re: 1st pty TAPI AddOn for myApps Win
Ich hole das Thema nochmal hoch, da es für mich echt wichtig ist.

Ich weiß, dass Innovaphone TAPI nicht gut findet. Aber TAPI ist das kleinste gemeinsame Vielfache zur Anbindung diverser Softwarelösungen und die komplette Innovaphone-Community zusammen ist zu klein um die Welt davon abzubringen.
Ja, man kann den TAPI-Treiber installieren, hier wird jedoch 3rd-Party präferiert, also muss man sich noch um die Verteilung der TAPI kümmern. Und oft gibt es keinen Server mehr, auf dem das installiert werden kann. Auch die 1st-Party-Installation vom TAPI-Treiber ist in mehreren Punkten kritisch zu sehen. Zum Einen muss das auch im Homeoffice oder zu einem Cloud-System via ReverseProxy funktionieren, was möglich ist, aber die Performance der Netzwerkverbindungen dem TAPI-Treiber häufig nicht genügt. Dann gibt es noch gerne den Hinweis aus derm Support, dass man nicht zu viel SOAP-Connections aufbauen soll. Und ändert der User sein Passwor, muss er dieses auch in den TAPI-Einstellungen ändern - unnötiger Support ist vorprogrammiert.

Alle anderen mir bekannten UC-Lösungen bieten die Möglichkeit im Setup einen einfachen TAPI-Treiber mit zu installieren. Die anzubindenden Lösungen bedienen auch nur Basic-Call, dieser Treiber muss nur die Anrufsignalisierung sowie Wählen und Auflegen unterstützen.Das ist doch keine Raketenwissenschaft...

Aktuell hindert uns das deutlich an der Vermarktung von UC-Lizenzen und wir müssen auf andere Softwarelösungen zurückgreifen. Das erhöht den Supportaufwand wie auch die Kauf- oder Mietpreise und gefärdet dadurch sogar komplette Projekte. Das reduziert auch den Umsatz von Innovaphone.

verständnislose Grüße
Niels
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 260 days
Olaf 1639 Wednesday, 9 March 2022, 08:32 AM
Re: 1st pty TAPI AddOn for myApps Win

Hallo zusammen

Ich schließe mich mal an. Und wenn das nicht realisierbar sein sollte, dann wäre es gut, wenn man wenigstens aus MyApps nicht nur beim Anruf eine Aktion starten kann sondern zusätzlich bei Annahme und natürlich dann noch beim beenden.

Gruß Olaf
← You can define your color theme preference here