Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 103 days
Thomas 4164 Friday, 19 March 2021, 12:05 PM
myApps Windows und Voicemail
Hallo zusammen,

ich bin bei einem Kunden gerade auf ein Problem gestoßen und es würde mich interessieren, ob das noch jemandem aufgefallen ist, vielleicht ist es ja auch schon bekannt?

Zum Problem:

Ein Abfragen bzw. eine Konfiguration der Ansagen der Voicemail von myApps Windows per Softphone scheint Glückssache zu sein. D.h. die Ansagen kommen teilweise nur halb oder verspätet, speziell wenn einem zu Anfang die Namensansage eingespielt wird, also der Codec gewechselt wird, so klappt teilweise der Wechsel zurück entweder gar nicht oder spät, so dass der Anfang der Ansagen fehlt. Z.B. kommt nach der Namensansage, wenn die denn überhaupt kommt, nur "...keine neuen Nachrichten" anstelle von " Sie haben keine neuen Nachrichten".

Oftmals werden einem die neuen Nachrichten, wenn man denn welche hat, auch gar nicht abgespielt und man muss x-Mal versuchen. Der Abruf per Anruf kann ja leider mangels Gruppenvoicemailapp doch erforderlich sein.

Das ganze betrifft nur myApps Windows. Vom Browser (getestet mit EDGE) und vom Handy aus klappt das.
Wir haben das mit SR22 und ich kann es bei uns auch nachstellen, allerdings betraf das laut Kunden auch schon vorherige Softwareversionen.

Gruß aus Kiel

Thomas

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 354 days
Muschelpuster Friday, 19 March 2021, 09:07 PM
Re: myApps Windows und Voicemail
Hallo Thomas,

witzig, ich hatte gerade gestern das Problem, das man keine Begrüßungen aufnehmen konnte, da nach der Codec-Umschaltung Audio weg war.
Abhilfe:
Ich habe die VM auf G711a festgeklopft.

pragmatische Grüße
Niels
Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Friday, 19 March 2021, 10:09 PM
Hallo Niels,

Ja, die Idee hatte ich tatsächlich auch, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Zumal dies wirklich nur beim Windows Softphone auftritt. Also der Webclient wäre auch ein Workaround. Aber auch kein eleganter... ;)

Mal schauen ob noch was kommt, ansonsten ist wohl wieder ein Ticket fällig.

Gruß
Thomas
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Saturday, 20 March 2021, 10:06 AM
Na, da Begrüßungen und Nachrichten eh immer G.711 sind halte ich das für eine recht kleine Einschränkung. Solange die synthetische Stimme genutzt wird ist das ja eh kein akustisches Highlight.

entspannte Grüße
Niels
Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Saturday, 20 March 2021, 05:02 PM
Ok, Einschränkungen bringt das nicht mit sich, aber es ist halt ein manueller Eingriff. Ich würde mir da eher einen Fix von Inno wünschen, und wenn es eben bedeutet, dass die Voicemail grundsätzlich alles in G711 macht, so wäre das ja auch ok. Aber eben ohne manuelles nacharbeiten.

Aber jetzt muss ich tatsächlich einmal nachfragen, wie Du das gemacht hast, denn so einfach wie ich dachte ist es scheinbar nicht.

Normalerweise hänge ich an den XML-Aufruf im PBX-Objekt ein "$_pbxcoder=g711a" ran.
Bei der Voicemail hat das aber eben nicht zum Erfolg geführt, es wurde dennoch den Codecs gewechselt.

Gruß
Thomas
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Saturday, 20 March 2021, 05:35 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Genauso habe ich es gemacht Thomas. Prüfe mal Deinen Syntax. Hast Du vielleicht das & vergessen oder ein ? stattdessen gemacht?

kleinliche Grüße
Niels
Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Saturday, 20 March 2021, 07:01 PM
Ich würde jetzt gerne sagen "nein, ich habe alles richtig gemacht".

Tatsächlich hatte ich das & vergessen... zwinkernd

Vielen Dank Niels.

Gruß
Thomas
← You can define your color theme preference here