Picture of Uwe 3750
Registered 6 years 351 days
Uwe 3750 Tuesday, 13 April 2021, 03:43 PM
Verhindern, dass Voicemail Platte zumüllt
Hallo!

Besteht eine Möglichkeit zu verhindern, dass die Voicemail die Platte mit nicht gelöschten VMs zumüllt? In der V12 riskiere ich das ja nur lokal an der Anlage des Verursachers (wir hatten einen Fall, wo die CF voll mit alten Voicemails war). Aber was ist in der V13 mit AP? Mit geteilter AP für n PBX in der Cloud besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass eine PBX (Domain) die Platte für alle dichtmacht. Keine Ahnung, wie lange so was dauern kann, aber ich will es mal nicht ausschließen. Besteht generell die Möglichkeit, alte Voicemails nach n Tagen zu löschen, wie es ja auch mit den Logs und CDRs in den Reports gemacht wird?

Gruß

Uwe
Picture of Karl Pennings Kally (innovaphone)
Moderator Registered 7 years 308 days
Karl Pennings Kally (innovaphone) Wednesday, 14 April 2021, 07:27 PM
Re: Verhindern, dass Voicemail Platte zumüllt
Hallo Uwe,

In V13r2 kommt schonmal die möglichkeit ein Schwellwert einzustellen xx% wobei man eine Warnung bekommt 10% bevor der Schwellwert erreicht wird und beim erreichen dieses Schwellwert werden die App Instanzen gestopt.
Damit wird das Risiko das die AP komplett voll läuft und nicht mehr erreichbar ist schon einmal eingegrenzt.

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r2:Release_Notes_Firmware#107612_-_AP_Manager:_send_alarm_email_and_stop_apps_if_disk_is_too_full

"Besteht generell die Möglichkeit, alte Voicemails nach n Tagen zu löschen"
Insofern mir bekannt gibt es diese Möglichkeit leider nicht.
kannst du aber gerne als Featur Suggestion eintüten.
Wenn die Voicemail App benützt wird, sehen leute aber auch das da noch viele alte messages stehen und werden diese hoffentlich auch mal raumen wenn es unübersichtlich wird wink

LG,
Karl

Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Thursday, 15 April 2021, 08:00 AM
Guten Morgen Karl!

Danke für die Infos, klingt schon mal besser.
Voicemail App hilft aber nicht immer: In V12 gibt es die nicht und das Problem tritt meist auf, wenn eine Warteschlange auf Voicemail weiteregeleitet wird und die Aufnahmen per Mail zugeschickt werden. Hier kümmert sich keiner um die Vociemails.

Uwe
Picture of Peter 627
Registered 13 years 133 days
Peter 627 Thursday, 15 April 2021, 10:23 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Hi Uwe,

hier habe ich in dem XML was angepasst.
Im Prinzip versucht die PBX durch das Skript, die Voicemail zweimal per Mail zu versenden. Wenn das beides mal nicht klappt, landet die Mail in einem "MailPoller" - Pfad. Bei jedem Aufruf auf irgendeiner Voicemail, probiert die PBX erneut die Voicemails die im MailPoller Pfad liegen, zu versenden.
Insofern der Versand jedoch erfolgreich war, wird gelöscht.

Würde dir das helfen ? Dann würde ich das mal extrahieren.

Gruß

Peter
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Thursday, 15 April 2021, 12:46 PM
Hallo Peter,

danke für das Angebot. Ich merke mir das mal und komme evtl. auf dich zu.

Gruß

Uwe
← You can define your color theme preference here