Picture of Yannick 1102
Registered 11 years 187 days
Yannick 1102 Tuesday, 15 June 2021, 11:46 AM
V13 - Hotdesking - Reverse Proxy - 30s Timeout
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden das Problem, dass die Telefone sporadisch die Registrierung zur Anlage verlieren und in einen Timeout laufen.
Dabei wirft jedoch nur die zweite Registrierung (Hotdesking) den Fehler auf.
Nach exakt 30s ist die Registrierung wieder hergestellt und das Event im Telefon gelöst.
Das Telefon verbindet sich in meinem Szenario über den Reverse Proxy zur Anlage. Die verwendetet Version lautet: V13 SR26 (bei allen Komponenten).

Hat hier jemand einen ähnlichen Fall feststellen können?

Gruß Yannick
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Tuesday, 15 June 2021, 05:03 PM
2 of 2 users consider this post helpful
Re: V13 - Hotdesking - Reverse Proxy - 30s Timeout
Hallo Yannik,

ich hatte mal was Ähnliches. Wir haben echt alles versucht bis hin zu einer Registrierung der Telefone über IPV6 an dem RP vorbei. Das Problem ist immer wieder aufgetreten. Dank IPV6 konnten wir dann im Trace sehen, dass ein Gerät von AVM plötzlich Pakete von der PBX zum Endgerät blockt. Das ließ uns in Richtung Client zu der dortigen FritzBox schauen, welche scheinbar irgendwann die etablierte TCP-Session für beendet erklärt. Sobald das Phone keine Antwort von der PBX mehr bekommt startet es eine Neuregistrierung, die genau dieses Fehlerbild mit sich bringt.
Nach einem Update der Fritte auf den letzten SW-Stand war der Spuk vorbei.

frittierte Grüße
Niels
Picture of Yannick 1102
Registered 11 years 187 days
Yannick 1102 Friday, 18 June 2021, 02:59 PM
Hallo Niels,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mich mal mit dem Kunden in Verbindung setzten und nachfragen, welche Firewall dort verwendet wird.

Gruß
Yannick
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Tuesday, 6 July 2021, 01:04 PM
Hi zusammen,

ich habe aktuell auch das Thema, dass Registrierungen die am ReverseProxy mit H323/TLS ankommen, aber dann per Nutzername Passwort registrieren (also dann vom RVP per TCP 1720 weiter gehen, irgendwie mitten im Betrieb kurz mal für 30 Sekunden die Registrierung verlieren.

Bei Devices die per TLS durchgeleitet werden ohne Nutzername und Kennwort bleibt es dauerhaft stabil.

Wir haben dieses Thema erst bei dem Kunden, seit dem wir von V12 ein Upgrade auf die V13 gemacht haben.
Hat sich hier irgendwas verändert ?

Gruß

Peter
Picture of Maurice 4820
Registered 4 years 338 days
Maurice 4820 Tuesday, 6 July 2021, 01:15 PM
Moin zusammen,

ich würde mich hier mal anschließen mit einer etwas anderen Konfig:

IP222 mit der v13r1sr26
Gerät läuft ebenfalls in einen Timeout, ist aber kein Hotdesking, somit auch nur eine User-Registrierung. Der 30 Sekunden Timeout kommt einmal täglich oder häufiger, kann aber nochmal um exakt 30 Sekunden verlängert werden. Im Loggin sehe ich dann
bei 30 Sekunden: Eine reine Reregistrierung
bei 60 Sekunden: Ein Registration rejected mit darauffolgender Reregistrierung

Liebe Grüße

Maurice
Picture of Peter 627
Peter 627 Tuesday, 6 July 2021, 01:16 PM
Ich habe in den Releasenotes der V13 auch gerade etwas gefunden... Kann dieser Timer / diese Anpassung evtl. was damit zu tun haben ?.

74396 - Option to speed up keep-alive for RAS over H.225

For H.323/TCP and H.323/TLS the keep-alive period is 30 times longer then for UDP to reduce load. This is too long for some Proxies or Load Balancer, the "unused" Session is closed.
The /ras-h225-factor n option on H.323 sets this factor.

Müsst man ggf. mal jemand von inno direkt beantworten... smile
Picture of Peter 627
Peter 627 Thursday, 15 July 2021, 08:30 AM
Hi zusammen,

bei meinem Kontakt mit dem Support bewahrheitete sich meine Vermutung und ich musste etwas nachhaken wie genau diese Parameter zu verstehen ist. Hier die Antwort:

------------------------
In der V13 wurde die TTL Antwort auf ein registration Request auf 3601 erhöht. Der Wert wurde auf das 30-fache erhöht und damit muss das Telefon nur jede Stunde ein Registration request schicken um seine Registrierung zu erneuern.
Das wurde eingebaut um die Last zu reduzieren und da es im TCP sowieso den normalen TCP Keepalive Mechanismus gibt, hat man noch immer die Möglichkeit zu sehen ob eine Session nicht mehr gebraucht wird bzw nicht vorhanden ist.
In einem Kundenticket hat sich herausgestellt, dass manche Loadbalancer nur auf die Payload achten und nicht in den normalen TCP Keepalive Mechanismus interessiert sind. In dem Fall wurde die TCP Session beendet obwohl Keepalives ausgetauscht wurden, weil über 2 Minuten keine Daten auf dem Application Layer ausgetauscht wurden.
Um dieses Problem zu lösen hat die Entwicklung den Fix Option to speed up keep-alive for RAS over H.225 eingebaut. Dieser Fix greift nur auf der PBX und nur wenn man ein Reboot nach der Konfigzeilenänderung gemacht hat.
Mit “config change H323 /ras-h225-factor 1” setzt man den TTL Wert auf 121 Sekunden, wie in der V12 üblich.
Mit “config change H323 /ras-h225-factor 30” setzt man den TTL Wert auf 3601 wie es in der V13 default ist.
Wenn sie “config change H323 /ras-h225-factor n” setzen, müssen sie 120 * n rechnen, so groß ist dann der TTL Wert.

-----------------------------

Ich habe das dann auch in betroffenen Umgebungen gemacht und das Ergebnis ist, das die Stellen an denen die Fehler auftraten nun keine Abbrüche der Registrierungen mehr haben. Wurde mir aus einer Umgebung mit ca. 600 Endpunkten im Homeoffice (myPBX Smartphone App und Telefone) bestätigt.
Eine signifikante Zunahme der Last auf den Systemen konnte ich nicht feststellen.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen auch, den der Parameter ist bis jetzt nicht sonderlich Detailreich beschrieben.

Gruß

Peter

Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 248 days
Olaf 1639 Thursday, 15 July 2021, 08:47 AM
Hallo zusammen

Ich bin der Meinung das der default wieder runter sollte und bei Bedarf hochgestellt werden kann oder was meint ihr? Bei den meisten Installationen sollte das Thema Last ja keine Rolle spielen und bei den anderen könnte man die Zeit dann erhöhen.

Gruß Olaf
Picture of Maurice 4820
Registered 4 years 338 days
Maurice 4820 Thursday, 15 July 2021, 09:57 AM
Hi Olaf,

ich bin da ganz deiner Meinung. Das "neue" Verhalten erzeugt mehr Probleme als es beheben sollte. In speziellen Fällen könnte man dann den Wert entsprechend anpassen.

Liebe Grüße

Maurice
Picture of olaf_TT
Registered 14 years 70 days
olaf_TT Tuesday, 11 January 2022, 08:53 AM
Moin,
wir haben das gleich Thema bei einer großen Installation und die V12 Einstellungen haben es gelöst!
Grüße
← You can define your color theme preference here