Picture of Mario 2388
Registered 9 years 97 days
Mario 2388 Friday, 9 July 2021, 02:39 PM
Lizenzmaster v12 und v13
Hallo zusammen

Kurz vor dem Urlaub kommt natürlich noch ein Lizenzproblem, das vorher noch gelöst werden muss evil
Ich habe einen Lizenzmaster der zuerst mit V12 lief und mittlerweilen auf v13 hogerüstet wurde, alles funktioniert bisher wie gewünscht.
Nun habe ich v13r1 Lizenzen hinzugefügt, diese werdem im my.innovaphone.com Portal auch aufgelistet:
PBX-Port13 - 39
PBX-UC13 - 39
Auf dem licmaster (General - License) kann ich diese auch über das LIC File importieren oder direkt aus dem my.innovaphone.com übertragen, das funktioniert und die v13 Lizenzen werden aufgelistet.
Unter PBX -> Config sehe ich aber nur die v12er Lizenzen, wobei dort "Count" die Summe aus v12 + v13 ersichtlich ist.
Und meine V13 Anlage hat natürlich keine Freude, da diese keine passende v13 Lizenz findet.
Hat mir jemand eine rettende Idee?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Mario

Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 248 days
Olaf 1639 Friday, 9 July 2021, 02:58 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Lizenzmaster v12 und v13
Hallo Mario

Du kannst Lizenzen unterschiedlicher Versionen haben aber es gilt immer für alle der Niedrigste Stand.

Also wenn du ein Lizenzmaster hast brauchst du einen für V12 und einen zusätzlichen für V13.

Gruß Olaf
Picture of Mario 2388
Registered 9 years 97 days
Mario 2388 Friday, 9 July 2021, 03:17 PM
Hallo Olaf
Vielen Dank für die schnelle und klärende Antwort.
Mal schauen wie ich das auf die schnelle Löse...
Gruss Mario
Picture of Karl Pennings Kally (innovaphone)
Moderator Registered 7 years 296 days
Karl Pennings Kally (innovaphone) Friday, 9 July 2021, 06:57 PM
Hallo Mario,

Du brauchst nicht 2 verschiedene Lizenzmaster.

Wenn du einen Lizenzmaster hasst für deine Kunden PBX'n, sollte dieser auf der höchstmögliche Version laufen.
Ich gehe mal davon aus das die Lizenzen alle unter SSA stehen.
Daher solltest du dann eine V13 Lizenz file von my.innovaphone herunterladen und diese in der Lizenzmaster einspielen.
Danach ein Upgrade nach V13 firmware ausführen.
Wenn der Lizenzmaster schon auf V13 läuft, die neue V13 Lizenzfile neu einspielen.

Die Lizenzen sind downwards Kompatibel.
Der Lizenzmaster sollte alle Lizenzen anzeigen.

Ein lic-only Slave in V13 zeigt auch die V13 Lizenzen an.

Ein lic-only Slave in V12 zeigt nur die downwards kompatibele V12 Lizenzen an und keine neue V13 Lizenzen an.

Beste grüße,
Karl

← You can define your color theme preference here