Picture of Luca 4228
Registered 6 years 49 days
Luca 4228 Wednesday, 4 August 2021, 05:55 PM
myApps Benutzersuche falsch + diverse myApps Fragen
Hallo liebst Gemeinschaft

Ich bin ein wenig verloren:

1 - Ich erhalte bei der Benutzersuche zum teil falsche oder unvollständige Resultate zurück, alles Teilnehmer der PBX, kein LDAP dran.
Zum beispiel bei "Luca" der Fehlende wurde erst kürzlich erstellt.

2 - Der myApps Client muss man ja schon seperat updaten, sieht man dies nicht irgendwo, welcher Benutzer, welche Version hat?
Edit: per Launcher Software Update? beim Config/myApps

3 - Bin ins Fettnäpfchen getappt, als ich Benutzer änderte und dann waren noch die Alten Mitarbeiter Profilbilder drin, kann man die wirklich nur manuel löschen, wenn man sich anmeldet? Wo werden die überhaupt abgelegt und wie ist deren Verbindung, weil den User habe ich komplett umgebaut, aber hatte immer noch das Foto des vorgängers?

4 - Kann man einstellen, das der TN sich regelmässig einloggen muss und alte Sitzungen verfallen, manchmal sind einfach 10 Sitzungen noch aktiv, ist doch Security Risiko.

5 - Ist es eine schlechte Idee, das myApps als Fernwartung zu Benutzen?

Hauptsächlich ist wirklich Punkt 1 fraglich

suchefalsch.zip
Picture of Benjamin
Registered 13 years 77 days
Benjamin Thursday, 5 August 2021, 01:34 PM
2 of 2 users consider this post helpful
Re: myApps Benutzersuche falsch + diverse myApps Fragen
Hallo Luca,

anbei mein Ansatz dazu.

• Falsche oder unvollständige Resultate in der Users/Benutzer App
Verstanden habe ich, dass nur die PBX als Adressbuch genutzt wird, es gibt keine Anbindung an ein externes LDAP-Verzeichnis.

Erwarten würde ich, dass bei Deiner Suche in Bild 2 Luca G ebenfalls angezeigt wird. Ein möglicher Grund für das Fehlen kann sein, dass die Sichtbarkeit des neuen Teilnehmers nicht so gesetzt wurde, dass der Suchende ihn sehen darf. Vergleiche dazu bitte die Einstellungen unter PBX - Objects in der Spalte Visibility für den neuen Teilnehmer mit denen von den vorhandenen. Möglicherweise erhalten diese über eine Konfigurationsvorlage eine domänenweite Einstellung in etwa: @domain.com mit einem Haken im letzten Kästchen "Visible". (Wiki)

Alternativ kann der neue Teilnehmer das auch selbst in seinem Profil unter Profil bearbeiten - Datenschutz einstellen; entweder als Domänen oder Benutzerfilter - wichtig für die Anzeige in der Benutzer-App ist der Haken bei Sichtbar.

Die Suche in der App sucht sowohl in den Namen als auch den Rufnummernfeldern; falls es da eine Übereinstimmung mit Teilnehmer 7709 gibt, wäre das der Grund für die Anzeige als Ergebnis, ansonsten habe ich aktuell keine Idee dazu.

• Update des Launchers und Versionsanzeige
Der Launcher wird nicht automatisch mit der Aktualisierung der PBX-Software aktualisiert.
Sofern aber unter PBX - Config - myApps - Launcher Software Update eine URL hinterlegt ist, unter der die Pakete zu finden sind, und die Client-Rechner auf diese zugreifen können, dann erhalten die Teilnehmer einen Hinweis auf das verfügbare Update, und können es installieren. Die Versionsnummer wird üblicherweise beim Update der PBX angepasst, kann aber bei Bedarf angepasst werden, falls eine bestimmte Launcherversion gewünscht ist.

Zur zentralen Anzeige der verwendeten Launcher habe ich leider keine Idee, am Client findest Du sie unter den Einstellungen am Fuß der Seite (Launcher- / PBX-Version).

• Benutzeränderung
Die Bilder befinden sich in der Users-Instanz; es besteht eine Beziehung zwischen Objekt in der PBX und dem zugehörigen in Users. Letztere ermöglicht die Anreicherung um weitere Details, die in der PBX selbst nicht hinterlegt werden können, beispielsweise Vorname, Nachname und Profilbild.

Beim Teilnehmerwechsel würde ich einen neuen Teilnehmer gemäß Anforderungen anlegen, die Rufnummer umziehen, und den alten Teilnehmer löschen (damit werden auch etwaige persönliche Anpassungen sauber entfernt), und gegebenenfalls ein IP-Telefon zuweisen.
Im beschriebenen Fall kannst Du den betreffenden Teilnehmer im Users Admin auswählen, und das Profilbild mit einem neuen überschreiben.

• Sitzungen
Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich Dir folgen kann. Meinst Du die aufgelisteten Sitzungen, die der Teilnehmer unter Kontosicherheit einsehen kann?
Diese sind nicht dauerhaft offen, sondern es handelt sich um pro Gerät (Browser, Smartphone, Launcher) eingerichtete gespeicherte Sitzungen, die wiederaufgenommen werden können, ohne Anmeldedaten eingeben zu müssen. Sofern die Zugänge zu den Sitzungen nicht anderweitig geschützt sind (Anmeldung/PIN/o.ä.), können diese auch missbräuchlich genutzt werden.
Meldet sich der Teilnehmer jedoch ab, statt die Anwendung nur zu schließen, wird die Sitzung auch entfernt, und für die erneute Nutzung ist eine Anmeldung erforderlich. Darüber hinaus können nicht benötigte Sitzungen vom Teilnehmer selbst entfernt werden, um unerwünschten Zugriff vorzubeugen.
Eine administrative Limitierung der Anzahl der Sitzungen (wie etwa bei Exchange Active Sync) ist mir nicht bekannt, würde mich aber auch interessieren.

• Fernwartung via myApps
Das hängt davon ab, ob Du damit die Verwaltung der innovaphone Umgebung meinst, oder eine Unterstützung der Teilnehmer beispielsweise über die Desktopfreigabe, und in welchem Umfang.

Meiner Meinung nach (sowie ohne Anspruch auf Vollständigkeit) bietet myApps für die Verwaltung der innovaphone Komponenten gerade über Netzwerkgrenzen sehr gute Werkzeuge, der Zugang dazu muß unbedingt geschützt werden, um Mißbrauch zu verhindern. [Beispielsweise die Trennung von privilegierten Konten (nur für die Administration) und reinen Teilnehmerkonten, Einschränkung auf bestimmte Bereiche, aus denen ein administrativer Zugriff überhaupt möglich ist, etc..]
Risiken sowie Sicherheitsmerkmale finden sich im inno Wiki-Eintrag Howto:Security works with innovaphone.

Ich hoffe die Textwand erschlägt nicht, und macht Sinn smile

Viele Grüße,
Benjamin

Picture of Luca 4228
Registered 6 years 49 days
Luca 4228 Wednesday, 11 August 2021, 11:06 AM
Re: myApps Benutzersuche falsch + diverse myApps Fragen
Hallo Benjamin

Danke für deine so ausführliche Antwort, das ist ja unglaublich.

Beim Benutzer war tatsächlich die Visibility verändert, dies kann man schnell übersehen wie auch im nächsten Abschnitt kalr wird.

Benutzer sollte man wirklich löschen, da man viele Informationen wie Anruflisten, Bilder, Favoriten, ect mitzieht. Das musste ich auf die harte Tour lernen. Das mit dem Bild laden geht zwar so halb, jedoch ist dies auch eher ein grossen Aufwand, am besten ehemalige MA platt machen und neuen User erstellen, so ist man auf der Sicheren Seite.

Viele dieser Infos habe ich an der Schulung vermisst, das ist schade.

Ich bedanke mich herzlich bei dir!

DANKE
← You can define your color theme preference here