Re: myApps: Rollout mit kompletter Vorbesetzung der Parameter
Moin Harald,
mehr Schalter für das MSI-Paket sind mir nicht bekannt, einige Einstellungen kannst Du aber über die Registry noch anpassen.
- HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\innovaphone\myApps
- REG_DWORD disableDmpFiles 1 (entspricht dem Schalter "DO not create dump files)
- REG_SZ traceEnabled 0000000000000000 (leert alle Trace Optionen im Launcher)
- REG_DWORD noHexdump (Steht standardmäßig auf 0; Details kenne ich nicht)
Die gängigen Einstellungen für die Telefone kannst Du wie bisher über die Config Templates (Devices App - [master pbx] - PBX - Objects oder PBX Manager - Vorlagen) mitgeben:
- Ruf-/Weiterleitungsfilter
- Konfiguration in der PBX speichern
- Generelle Zuweisung / Genehmigung von Apps
- Lizenzzuweisung
- Funktionstasten
- Endgeräteeinstellungen wie Anklopfen, CLIR und optische Rufanzeige
Weitere Optionen befinden sich in der Devices App unter der Geräte-Konfiguration Typ: Telefon
- Verbindungsdaten
- Tones
- Coder
- Ausblenden der Konfiguration am Telefon (Vgl.: Phone - Protect)
- Komplett
- Administrative Konfiguration
Oder liege ich daneben, und Du suchst spezielle Einstellungen an den Endgeräten?
Für die Platzierung bestimmter Apps auf dem Homescreen können diese im Users Admin in den Einstellungen (Hamburger Menü) und dann im Abschnitt Grundeinstellungen-Neue Benutzer im Feld Home screen apps hinterlegt werden, beispielsweise: chat,contacts,users
Für die Gruppierung der Apps wird der Gruppe ein Doppelpunkt vorangestellt; ich würde die gewünschten Apps an einem Teilnehmer wie gewünscht einrichten, und dann aus dem Benutzerobjekt den Eintrag in die Grundeinstellung übernehmen.
Neu über den Users Admin oder die Webvorlage angelegte Teilnehmer erhalten damit die gewünschten Apps direkt auf dem Home Screen.
Nach meinem Stand ist das nicht der Fall, falls die Teilnehmer zum Beispiel aus dem Active Directory in die Anlage repliziert werden.
Alternativ kann man ab v13r2 im PBX Manager über das Plugin
Explorer die Konfiguration für mehrere Teilnehmer bearbeitet werden. Vielleicht geht das noch eleganter, mein Ansatz ist bisher wie folgt:
- Backup der PBX erstellen!
- zu bearbeitende Teilnehmer ermitteln, z.B. die zu bearbeitenden Durchwahlen beginnen mit 1; dann wähle ich für xpath:
- /user[starts-with(@e164, "1")]
- Es wird der erste Treffer angezeigt;
- mit + den zu ersetzenden Wert eingeben, für Einträge am Home Screen ist das Attribut apps-my, als Wert wird dann kommagetrennt die Liste eingegeben:
- @apps-my = chat,contacts,users
- Dann das Lupen-Icon betätigen, um in der unteren Hälfte eine Vorschau der Anpassung anzuzeigen, un diese auf Fehler prüfen zu können.
- OK führt die Anpassung für diesen Teilnehmer aus,
- OK(Alle) führt die Anpassung für alle durch den Filter ermittelten Teilnehmer aus,
- Überspringen wechselt zum nächsten Teilnehmer gemäß des Suchfilters,
- Abbrechen setzt das Suchergebnis zurück.
Viele Grüße,
Benjamin