Picture of Harald 633
Registered 12 years 308 days
Harald 633 Wednesday, 25 August 2021, 03:55 PM
myApps: Rollout mit kompletter Vorbesetzung der Parameter
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, mehr Parameter in myAPPS vorzusetzen als dies in der PBX möglich ist? Wir wollen die MSI ausrollen und haben eine MST-Datei mit der Server-Einstellung generiert. Das genügt allerdings nicht und die Wiki ist dazu eher kurz gehalten.

Konkret möchte ich den Dump im Fehlerfall ("do not create dump files", füllt die Platte zu 100%) unterbinden, dem User direkt einen Telefoniestandard "verpassen" (auf das erste registrierte Telefon) und einen Homescreen mit diversen Apps spendieren.

Letzteres läßt sich notfalls im PBX-Objekt des Users realisieren. Dazu wiederum fehlt mir eine Möglichkeit, die Einstellung per Template vorzugeben.

Für die beiden anderen Punkte habe ich leider überhaupt keine Lösung gefunden. Wie löst Ihr das Dilemma? Oder habe ich etwas übersehen?

Grüße
Harald
Harald Müller
MEBSware Informatik GmbH
Aachen
Picture of Benjamin
Registered 13 years 77 days
Benjamin Saturday, 28 August 2021, 12:39 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: myApps: Rollout mit kompletter Vorbesetzung der Parameter

Moin Harald,

mehr Schalter für das MSI-Paket sind mir nicht bekannt, einige Einstellungen kannst Du aber über die Registry noch anpassen.

• HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\innovaphone\myApps
    • REG_DWORD disableDmpFiles 1 (entspricht dem Schalter "DO not create dump files)
    • REG_SZ traceEnabled 0000000000000000 (leert alle Trace Optionen im Launcher)
    • REG_DWORD noHexdump (Steht standardmäßig auf 0; Details kenne ich nicht)
Die gängigen Einstellungen für die Telefone kannst Du wie bisher über die Config Templates (Devices App - [master pbx] - PBX - Objects oder PBX Manager - Vorlagen) mitgeben:
  • Ruf-/Weiterleitungsfilter
  • Konfiguration in der PBX speichern
  • Generelle Zuweisung / Genehmigung von Apps
  • Lizenzzuweisung
  • Funktionstasten
  • Endgeräteeinstellungen wie Anklopfen, CLIR und optische Rufanzeige
Weitere Optionen befinden sich in der Devices App unter der Geräte-Konfiguration Typ: Telefon
  • Verbindungsdaten
  • Tones
  • Coder
  • Ausblenden der Konfiguration am Telefon (Vgl.: Phone - Protect)
    • Komplett
    • Administrative Konfiguration
Oder liege ich daneben, und Du suchst spezielle Einstellungen an den Endgeräten?

Für die Platzierung bestimmter Apps auf dem Homescreen können diese im Users Admin in den Einstellungen (Hamburger Menü) und dann im Abschnitt Grundeinstellungen-Neue Benutzer im Feld Home screen apps hinterlegt werden, beispielsweise: chat,contacts,users

Für die Gruppierung der Apps wird der Gruppe ein Doppelpunkt vorangestellt; ich würde die gewünschten Apps an einem Teilnehmer wie gewünscht einrichten, und dann aus dem Benutzerobjekt den Eintrag in die Grundeinstellung übernehmen.

Neu über den Users Admin oder die Webvorlage angelegte Teilnehmer erhalten damit die gewünschten Apps direkt auf dem Home Screen.
Nach meinem Stand ist das nicht der Fall, falls die Teilnehmer zum Beispiel aus dem Active Directory in die Anlage repliziert werden.

Alternativ kann man ab v13r2 im PBX Manager über das Plugin Explorer die Konfiguration für mehrere Teilnehmer bearbeitet werden. Vielleicht geht das noch eleganter, mein Ansatz ist bisher wie folgt:

• Backup der PBX erstellen!
  • zu bearbeitende Teilnehmer ermitteln, z.B. die zu bearbeitenden Durchwahlen beginnen mit 1; dann wähle ich für xpath:
    • /user[starts-with(@e164, "1")]
  • Es wird der erste Treffer angezeigt;
  • mit + den zu ersetzenden Wert eingeben, für Einträge am Home Screen ist das Attribut apps-my, als Wert wird dann kommagetrennt die Liste eingegeben:
    • @apps-my = chat,contacts,users
  • Dann das Lupen-Icon betätigen, um in der unteren Hälfte eine Vorschau der Anpassung anzuzeigen, un diese auf Fehler prüfen zu können.
    • OK führt die Anpassung für diesen Teilnehmer aus,
    • OK(Alle) führt die Anpassung für alle durch den Filter ermittelten Teilnehmer aus,
    • Überspringen wechselt zum nächsten Teilnehmer gemäß des Suchfilters,
    • Abbrechen setzt das Suchergebnis zurück.
Viele Grüße,
Benjamin

Picture of Harald 633
Registered 12 years 308 days
Harald 633 Monday, 30 August 2021, 05:46 PM
Re: myApps: Rollout mit kompletter Vorbesetzung der Parameter
Hallo, Benjamin,

vielen Dank. Du hat es schon richtig verstanden: ich beziehe mich ausschließlich auf myAPPs und Du beantwortest einen großen Teil meiner Fragen, insbes. die Infos zum Explorer werden mir die Einrichtung sehr erleichtern. Die Anlage lief vorher auf V12r2, so daß die User schon exisiteren.

Suspekt sind mir jedoch die Registry-Geschichte: die Einträge gibt es bei mir im Registry-Editor nicht, wohl aber unter den kryptischen Userkennungen. Aber das ist eher eine Windows-Baustelle.

Jedenfalls vielen Dank.

Harald

Harald Müller
MEBSware Informatik GmbH
Aachen
← You can define your color theme preference here