Re: Windows-myApps-Softphone in Citrix-Sitzung steuern?
Hallo Jesse,
ich bin von einem (Citrix) Kunden der Innovaphone einsetzen will auf den Posteintrag aufmerksam gemacht worden und hätte unser Produkt als Geheimnis mit ins Grab nehmen können, habe mich aber dagegen entschieden ;)
Daraufhin habe ich mich angemeldet und sofort gepostet. Ich versuche auch nicht meine Identität zu verschleiern oder als Pseudo Kunde eine Lösung zu pushen. Es ist nur der Hinweis darauf, dass wir vielleicht etwas haben, was dem einen oder anderen helfen könnte.
Die vergleichbare Lösung des Softphone Cisco Jabber VXME arbeitet ähnlich. Das ist aber nicht kompatibel mit SIP / Innovaphone.
Die HDX Kanäle, die von diversen Meetinglösungen verwendet werden, verbessern die Soundübertragung sicherlich.
Aber das Grundkonstrukt, den SIP Client auf dem Remote Desktop zu betreiben und Sound Ein- und Ausgang am Server doppelt auszuführen, führt zu mehr Belastung bei Server CPU und -Netzwerk und erhöht die Latenz.
Ausserdem ist die Zuordnung der Sound Peripherie, die der Client anbietet (Monitorlautsprechern, Webcam mit Lautsprecher, Headset) zu den Ein- und Ausgabeoptionen (Klingeln, Privatsprechen/-hören, Lautsprechen/-hören) der Software über ICA (und alle anderen Protokolle) noch nicht ideal gelöst.
Schöne Grüße, Ulrich Mertz