Picture of André 1752
Registered 10 years 61 days
André 1752 Wednesday, 3 November 2021, 11:10 AM
CFB bei externen Umleitungen?
Hallo Zusammen,

wir haben eine WQ mit Maxcalls=1 gesetzt und eine CFB auf eine Sprachnachricht.
Wenn ein Teilnehmer der WQ den Anruf annimmt, dann kommt bei weiteren Anrufen die Sprachnachricht. Soweit so gut.

Da aber nun alle aus dem WQ Team auch mal ausser haus sind, haben wir einen Boolean eingerichtet mit dem sie eine CFU auf eine Handynummer machen können.

Auch das funktioniert so wunderbar.

Was aber nicht funktioniert, ist wenn der 1. Anruf nach extern umgeleitet wurde, dann greift die CFB nicht mehr und der 2.Anruf wird auch nach extern umgeleitet und landet dann auf dem Handy Sprachbox.

Mir ist klar dass die die externe Umleitung das WQ Obejt wieder freigibt und darum Maxcall nie überschritten wird und die CFB nie zutrifft.

Was habe ich da noch für andere Lösungsansätze?
myApps/myPBX geht wegen schlechter Netzabdeckung leider nicht für Telefonie, um die Umleitungen zu schalten aber schon.
Picture of Marc 189
Registered 13 years 185 days
Marc 189 Wednesday, 3 November 2021, 11:59 AM
Re: CFB bei externen Umleitungen?
Hallo André

sorry, da verstehe ich jetzt die Anforderung glaube ich nicht ganz.
entweder ist die WQ weitergeleitet per cfu oder die Rufe kommen rein und es greift allenfalls ein cfb....

oder meinst du wenn die Agents extern sind und die Rufe auf die WQ von extern entgegen nehmen möchten?

in dem Fall wäre dann Mobility evtl. das richtige, anstelle cfu

Gruss
Marc
Picture of André 1752
André 1752 Wednesday, 3 November 2021, 04:47 PM
Hallo Marc,

die WQ Nummer ist eine Hotlinenummer.

Während dem Tag wird die von einer Person im Büro am Tischtelefon beantwortet, mit einem CFB zu einer Mitteilung wenn die Person besettzt ist.

Am Abend wird die WQ mittels 4 Booleans CFU zum Mobiltelefon der zuständigen Person umgeleitet und am Morgen dann wieder zurück geschaltet.

Und wenn nun während der Nacht 2 Anrufe zeitgleich kommen, dann landet der 2. in der Sprachbox/Combox des Mobiltelefons, was absolut unerwünscht ist.
Picture of Yannick 1102
Registered 11 years 189 days
Yannick 1102 Wednesday, 3 November 2021, 05:08 PM
Hallo André,
deine CFUs überschreiben deine CFB Weiterleitung, da eine CFU priorisiert wird.
Die genannte Möglichkeit von Marc wäre eine mögliche Lösung für dieses Verhalten, sprich CFUs raus und aus den Nutzern Moblitynutzer machen.
Am besten schalten sich dann Abends immer alle Nutzer aus der Gruppe, außer die Person mit Bereitschaft, sodass dann die Mobility-Weiterleitung des Nutzers greift.

Gruß
Yannick
Picture of Marc 189
Registered 13 years 185 days
Marc 189 Wednesday, 3 November 2021, 05:14 PM
1 of 1 users consider this post helpful
genau, oder die User schalten Mobility nur dann aktiv wenn er/sie über die externe Nummer erreichbar sein müssen...

Aufwand bleibt ja dann eigentlich gleich. anstelle des Boolean schalten Sie einfach Mobility ein oder aus.
resp. du kannst mit den Booleans ja auch die Mobility schalten.

Gruss
Marc
Picture of André 1752
André 1752 Tuesday, 21 December 2021, 04:26 PM
Danke für euere Ideen.

Habe das mit Mobility und den Boolean so umgesetzt und es funktioniert so wie es sich der Kunde vorstellt.

Ich wünsche euch eine Guten Jahreswechel
← You can define your color theme preference here