Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Friday, 3 December 2021, 04:21 PM
Config-Template via LDAP-Replikator
Moin zusammen,

so langsam verstehe ich den Syntax der LDAP-Replikator-Maps und konnte so halbwegs bewusst eine AD-Replikation aufbauen.
Nun ist nur noch die Frage offen, ob ich auch ein Config-Template replizieren kann, oder wenigstens den replizierten Usern ein Default-Template geben kann. Ohne dem ist der frisch replizierte User ja noch nicht so wirklich 'überlebensfähig'.

unfertige Grüße
Niels

Picture of Jesse 4205
Registered 6 years 59 days
Jesse 4205 Friday, 3 December 2021, 04:28 PM
Re: Config-Template via LDAP-Replikator
Moin,

wenn das ginge wäre ich für diesen Tipp auch sehr dankbar! PBX und Nodes anhand von Filtern habe ich. Aber wie du schon geschrieben hast Niels, muss man dann auf jeden Fall noch manuell ran bevor er grundlegend das Telefon/myApps benutzen kann.

Grüße
Jesse
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Friday, 3 December 2021, 05:17 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Jesse,

ich habe nochmal etwas geforscht und das sieht wohl wirklich sehr schlecht aus. Das Template steht in dem Feld pbx des Anlagen-LDAP. Da stehen aber diverse Informationen drin. Setzt man nun das Feld auf z.B. <config="Config User"/>, dann werden alle anderen Infos gnadenlos gelöscht. So bleibt das eher ein theoretischer Ansatz.

unvollendete Grüße
Niels
Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 269 days
Christopher 3891 Tuesday, 22 March 2022, 11:28 AM
Hi, ich muss hier nochmal einhaken. Hat jemand einen Weg gefunden wie man zumindest ein Standard Template einem User geben kann welcher aus einem LDAP Import kommt? Ich habe es bereits erfolglos getestet.

Oder gibt es einen anderen Weg wie man ohne jeden einzeln anzuklicken und das Template zuzuweisen eine große Menge an Usern quasi per Multiedit bearbeitet? Macht hier ein xml export --> bearbeiten --> import Sinn?? Falls ja weiß ich leider auch noch nicht wie ich das anstellen würde...

Grüße Christopher
Profilbild
Registered 12 years 100 days
Tobias 847 Tuesday, 22 March 2022, 11:40 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Hi,

das bekommst Du über den PBX Explorer hin!

leider in der Wiki grottig dokumentiert, aber anbei ein Screenshot.
"test5" = name vom Template

Hier noch ein par Filtermöglichkeiten, damit Du dir das zusammenreimen kannst:

/user[starts-with(@e164, "1")] = alle User die Mit Nummer 1 beginnen

/user/device[starts-with(@hw,"009033")] = Alle User die eine MAC 009033 haben

/user[not(pseudo)][@e164] = alle User die eine Telefonnummer haben, außer "pseudo" Objekte..

Grüße
Tobi
PBX_explorer.png

Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 269 days
Christopher 3891 Tuesday, 22 March 2022, 01:58 PM
Danke genau sowas habe ich gesucht! Damit kann ich arbeiten big grin

Grüße Christopher

Picture of Achim 1648
Registered 10 years 243 days
Achim 1648 Wednesday, 23 March 2022, 01:13 PM
Moin,

da mich das Thema xpath auch etwas Schweiß gekostet hat, hier vielleicht noch ein Beispiel.

Mit dem Suchfeld wird der Fokus auf den Node gelegt, der bearbeitet werden soll, z.B. der Node <allow> mit dem Attribut @name.

/user/allow[contains(@name, "Max")]

Auch wenn jetzt der komplette User angezeigt wird, wird bei einer Änderung nur der gesuchte Eintrag bearbeitet, siehe Voransicht im unteren Fenster.

- @name
+ @name = Mia Musterfrau

Da es ja nur + und - gibt, kann man darüber einen Eintrag ändern, z.B. den Namen löschen und einen neuen Namen eintragen.

In meinem Fall habe ich nach allen Allow-Einträgen gesucht, die mit "Max" anfangen, um aus Max Mustermann Mia Musterfrau zu machen.

Auf dem gleichen Weg kann man auch @visible=true an User verteilen, sinnvoll nach dem Update auf V13.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Möglichkeiten in diesem Tool, werde auf jeden Fall noch etwas üben.

Hier noch ein Link mit Infos zu Funktionen: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/XPath/Functions

Gruß Achim

xpath-change.png

Picture of Achim 1648
Achim 1648 Wednesday, 23 March 2022, 03:19 PM
Moin again,

und schon die nächste Hürde ... hat es schon mal jemand geschafft, mehrere Knoteneinträge zu bearbeiten ?

Das hinzufügen eines Attributes bewirkt anscheinend nur eine Änderung im ersten gefundenen Eintrag,
die anderen bleiben unangetastet.

Gruß Achim
xpath-multiple-changes.png

Profilbild
Registered 12 years 100 days
Tobias 847 Wednesday, 23 March 2022, 04:09 PM
Was meinst Du mit Knoten bearbeiten?

Wenn du im Explorer auf OK(Alle) klickst, macht er alle gefundenen User..
Picture of Achim 1648
Achim 1648 Wednesday, 23 March 2022, 04:15 PM
Ich wollte bei dem gefundenen User alle 3 <allow ...>-Einträge mit dem Attribut visible=true versehen, das Attribut wird aber nur beim ersten Eintrag gesetzt.
Jeder Eintrag mit <allow>, <device> o.ä. ist ja laut xml ein eigener Knoten.

Gruß Achim
← You can define your color theme preference here