Picture of Jürgen 2691
Registered 8 years 287 days
Jürgen 2691 Tuesday, 4 January 2022, 10:22 AM
Umzug AP Platform
Hallo,

wir haben eine Innovaphone V13r1 bei einem Kunden installiert. Die AP-Platform läuft auf einem ESXI-Server. Nun soll der ESXI-Server in Zukunft in einem RZ stehen. Dahin gibt es eine VPN-Verbindung. Lokal gibt es keinen Server mehr. Jetzt gibt es die Variante die AP-Platform mit in das RZ umzuziehen oder auf die SSD in der IP411. Die IP-Adressen werden auch noch geändert. Ich suche nun den einfachsten Weg? Entweder ein Backup der AP-Platform und Restoren auf der SSD mit IP-Adressen-Änderung. Oder Umzug der virtuellen Maschine in das RZ und dann Verbindung der IP411 und der Endgeräte über das VPN. Was wäre euer Vorschlag. Wer hat so etwas ähnliches schon gemacht?

Viele Grüße
Jürgen
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Tuesday, 4 January 2022, 12:16 PM
Re: Umzug AP Platform
Moin Jürgen,

das geht beides. Cool ist natürlich immer wenn alles über Namen läuft, dann reicht es den DNS-Record zu ändern und höchstens noch den Reverse Proxy dazu. In dem Fall ist natürlich der VM-Umzug das Einfachste. Einfach die IP auf der VM anpassen und den DNS - fertig! Aber auch wenn da mit IP gearbeitet wird ist es ja ein reines Suchen & Ersetzen in der Konfig und ein Reboot.
Du kannst auch auf der IP411 eine App-PF aufsetzen und DaSis überspielen. Zwischen VM-App-PFs habe ich das schon öfter gemacht - das ist völlig unproblematisch. Man kann sogar die Domainnamen anpassen, aber das brauchst Du ja nicht. Allerdings halte ich die App-PF auf einer Silberbüchse immer für die Notlösung wenn nichts anderes zur Verfügung steht. Ich fühle mich mit einer perfomanten und vom reinen TK-System getrennten VM immer deutlich wohler, aber was zählen schon meine Gefühle wink

gefühlte Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here