Picture of Jesse 4205
Registered 6 years 59 days
Jesse 4205 Monday, 17 January 2022, 12:06 PM
DECT Zeitlimit überschritten bei Mobilfunknummern
Hallo zusammen,

wir haben seit der Umstellung auf VF IP Anlagenanschluss (SIP) bei den DECT Telefonen, dass der User die Meldung "Zeitlimit überschritten" bekommt, wenn er Mobilfunkrufnummern wählt. Das passiert aber auch nicht immer.

Hat da jemand eine Idee wo ich gucken könnte? Bekomme weder ein Event noch ein Alert im DECT Master oder der PBX.

Grüße
Jesse
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Tuesday, 18 January 2022, 08:29 AM
Re: DECT Zeitlimit überschritten bei Mobilfunknummern
Moin Jesse,

die Ursache des Problems liegt doch schon in der Frage: VF wink
Wobei, ich habe mit dem Verein auch eine große Installation mit DECT, das Problem wurde mir noch nicht geschildert. Ich denke hier solltest Du mal einen IP-Trace auf dem SBC machen um erst einmal zu schauen von welcher Seite das Timeout kommt. Zudem könntest Du mal schauen, welcher Codec auf der DECT eingestellt ist, vielleicht begründet das ja dieses unterschiedliche Verhalten von DECT und IP-Phones.

ansatzweise Grüße
Niels
Picture of Jesse 4205
Jesse 4205 Tuesday, 18 January 2022, 03:54 PM
Moin Niels,

ja den Codec hatte ich auch schon im Verdacht. Die sind aber Identisch zu den IP-Phonens. Mache noch mal einen Trace auf dem SBC und schaue da mal.

Schon mal danke für dein Feedback.

Grüße
Jesse
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Tuesday, 18 January 2022, 04:12 PM
Hallo,
passt nur zum Thema:
Wir haben diesen Effekt in der Verbindung mit xcapi.
Verbindet sich die xcapi mit SIP/TCP bekommen wir zeitweise timeouts auf Mobilfunknetze. Verbindet sie sich mit SIP/UDP keinerlei Probleme.
Viele Grüße
Roland
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Tuesday, 18 January 2022, 10:09 PM
Oh ja TCP/UDP ist hier immer ein Thema. Wir lassen jeden Vodafone-Anschluss auf UDP umstellen, da bei TCP abgehende Verbindungen zuverlässig nach 7 Minuten getrennt wurden.
Das wäre auf jeden Fall eine Maßnahme!

umgestellte Grüße
Niels
Picture of Jesse 4205
Jesse 4205 Wednesday, 19 January 2022, 07:57 AM
Ja den SIP Trunk zu VF haben wir schon bei Einrichtung auf UDP stellen lassen.
Die DECT Master registrieren sich per h323 TLS an der PBX sprich die Gespräche dürften doch dann auch wie die IP Phones welche sich ebenfalls per h323 TLS registrieren via h323 zur PBX kommen und der SBC wandelt dann Richtung AMT auf SIP UPD, oder vertue ich mich da jetzt?

Grüße
Jesse
← You can define your color theme preference here