Picture of Patrick 1061
Registered 11 years 229 days
Patrick 1061 Thursday, 20 January 2022, 11:37 AM
Fehler im Objekt "Number Map" v13r2 ??
Hallo Zusammen,

ich möchte das Number Map Objekt im Zusammenspiel mit einem Executive User verwenden.

Ziel ist es, dass ein externer Anruf direkt bei dem Executive Signalisiert wird, wenn der Anruf auf dem Map Objekt eingegangen ist.

Leider scheint dieses nicht zu funktionieren, egal ob das Map Objekt Mitglied der Direct Call Gruppe ist oder nicht. Der Anrufer landet immer in der Primary Gruppe.

Im Wiki habe ich folgende Beschreibung für das Number Map Objekt gefunden:

A MAP object can be member of the VIP group defined for an executive object . If the Dest. No is an executive object then, this object will accept calls through this Number MAP object as direct call to the executive.

Oder verstehe ich diesen Satz Falsch?

Vielen Dank schon einmal.
Patrick Rebbe
Kreis-Soest
Hoher Weg 1-3
59494 Soest
Germany
Telefon: 0292130-2197
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Thursday, 20 January 2022, 04:38 PM
Re: Fehler im Objekt "Number Map" v13r2 ??
Hallo Patrick,
verstehe die Beschreibung genauso. War mir auch nicht bekannt.
Habe es gerade nachgebaut und kann bestätigen dass die beschriebene Funktion nicht greift.
Viele Grüße
Roland
Picture of Danny 2274
Registered 9 years 158 days
Danny 2274 Monday, 31 January 2022, 08:55 AM
Guten Morgen Zusammen,

als kurze Ergänzung:
Ich kann den Fehler bei mir selbst auch lokal auf dem PC mit einer IPVA in V13R2SR8 nachstellen.
Interessanterweise wird unter PBX -> Calls sogar korrekt der Executive als Verbindungsziel bei Anruf per NumberMap angezeigt, aber der Ruf landet trotzdem in der Primary-Group.

Zu dem Thema habe ich ein Ticket beim Support aufgemacht. Vorgangsnummer ist ###332021###, falls das jemand referenzieren möchte.

Ich melde mich in diesem Thread nochmal, wenn was vom Support kommt.

mit freundlichen Grüßen

Danny
Picture of Danny 2274
Danny 2274 Monday, 14 February 2022, 11:16 AM
Hallo Zusammen,

kurze Ergänzung:
Ich kenne den Bug inzwischen bei drei verschiedenen Kunden in den Releasen V13r2sr4 - V13r2sr8.

Tatsächlich scheinen auch alle direkten Anrufe zum Executive-Objekt nicht funktionieren, d.h. auch direkte Anrufe der primären und sekundären Sekretärinnen auf den Executive funktionieren nicht. Vermittelte Anrufe sind weiterhin i.O.

Aus dem Support habe ich bisher noch keine Rückmeldung, aber ggf. gibt es einen in einigen Fällen geeigneten Workaround:

Anstatt ein Executive-Objekt zu verwenden, kann man die Chef-Sek-Schaltung per bedingter CFU einrichten.
D.h. auf dem Executive-Objekt eine CFU mit Bedingung "Only Not <Rufnummern der Sekretäre>" konfigurieren. Ggf. noch den Executive zu einem normalen User-Objekt ändern (das entfernt nur die Executive-Einstellungen im Objekt).
Das erreicht zunächst die gleiche Funktion.

mit freundlichen Grüßen

Danny
Picture of Danny 2274
Danny 2274 Wednesday, 2 March 2022, 09:06 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Guten Morgen Zusammen,

gestern kam die Rückmeldung hierzu vom Support.
Verhalten war ja als Bug bereits bestätigt, der Fix kommt nun mit V13r2sr10:

https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r2:Release_Notes_Firmware#121518_-_PBX_Map_object_for_Exec_direct_call_did_not_work_anymore

Die eingangs geforderte Funktion der Direct-Call-Rufe über NumberMap-Objekt kann mit der Firmware und in Verbindung mit dem neuen "Show call as diverted'"-Flag im NumberMap-Objekt wieder genutzt werden. Der Wiki-Artikel wurde an der Stelle aktualisiert:

https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r2:PBX/Objects/Number_Map

mit freundlichen Grüßen

Danny
← You can define your color theme preference here