Picture of olaf_TT
Registered 14 years 70 days
olaf_TT Monday, 7 February 2022, 12:07 PM
Nach Update Probleme mit STUN TURN Einstellungen
Moin,
ich bin gerade in Vorbereitung auf ein Update von V12 auf V13 bei einer PBX mit ca. 700 Usern und rund 50 Heimarbeitsplätzen. Jetzt habe ich das Thema, dass nach dem Update alle Endgeräte folgendes in der STUN / TURN Konfig schreiben:

NAT Detection Complete
ResultDNS failed

Das DNS nicht funktioniert stimmt natürlich nicht. Das Problem wird sofort behoben wenn man einfach noch mal OK drückt. Nur leider nicht durch einen Reset. Ich muss zwingend einmal OK sagen.

Soll ich das jetzt bei 700 Endgeräten machen? Und an die Heimarbeitsplätze über RP komme ich ja zzt auch nicht so einfach.

Kennt einer das Thema?

Grüße
Olaf
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Monday, 7 February 2022, 06:16 PM
Re: Nach Update Probleme mit STUN TURN Einstellungen
Moin Olaf,

ich kenne das nicht vom Upgrade, aber irgendetwas scheint da in der V13r2sr8 schräg zu sein. Wir haben da auch bei einigen Upgrades innerhalb der V13 Probleme. Die meisten kamen von V13r2sr6 oder sr4, einige aber auch aus der V13r1. Hier wurde dann in den Events beim Call das DNS failed ausgegeben. Wir haben jetzt den DNS-Namen des TURN direkt durch die IP ersetzt. Da greift auch irgendwie dieses Thema rein.
Wenn Du jedoch im Bereich STUN den STUN-Status siehst, hast Du ja ein NAT Detection Interval eingestellt. Das soll eigentlich nicht versorgt werden, die Geräte machen sowieso bei jedem Verbindungsaufbau die NAT-Detection.

ähnliche Grüße
Niels
Picture of olaf_TT
Registered 14 years 70 days
olaf_TT Monday, 7 February 2022, 11:17 PM
Re: Nach Update Probleme mit STUN TURN Einstellungen
Moin Niels,
du hast vollkommen recht. Das scheint ein generelles SR8 Thema zu sein. Werde morgen das ganze mal mit SR6 durchspielen. Und die aktivierte NAT Detection Geschichte war in den Fall ein super Zufall, dass ich dadurch schnell das Problem lokalisieren konnte.
Gebe morgen mal Feedback.

Grüße
Olaf
← You can define your color theme preference here