Picture of Maximilian 2662
Registered 8 years 304 days
Maximilian 2662 Tuesday, 22 March 2022, 01:39 PM
LED-Licht bei "Boolean Object"-Function-Key
Hallo zusammen,

hab gerade festgestellt, dass die LED-Lampe der Hardware-Telefone bei bestimmten Function-Keys nicht funktioniert.
Als Beispiel wollte ich mit einer Funktionstaste den Status eines Boolean-Objekts überwachen und die LED einschalten, sobald der Status "true" ist.
Außerdem hab ich eine Call-Forwarding-Taste konfiguriert (bei Aktivierung der Umleitung soll die LED ebenfalls blinken).
Nun ist es jodoch so, dass die Lampe immer aus bleibt (egal ob blink, flicker oder on eingestellt ist).
Die Anzeige des richtigen Textes + Icons funktioniert jedoch tadellos.
Es wurden bereits mehrere Hardware-Typen und Softwarestände getestet.

Kennt jemand das Problem, oder hat jemand evtl. vielleicht sogar eine Lösung dafür?
Oder handelt es sich um einen Bug?

Viele Grüße,
Max
Picture of Maurice 4820
Registered 4 years 340 days
Maurice 4820 Tuesday, 22 March 2022, 01:52 PM
Re: LED-Licht bei "Boolean Object"-Function-Key
Hi Max,

diese LED-Einstellung ist nicht dafür gedacht, in diesem Sinne also "Works as designed".
Den Status kann man auf dem Display der Telefone sehen (durch die orangene Hinterlegung und auch die Beschriftung je nach Zustand).

Dieses LED-drop-down-Menü ist für ältere Telefone, die diese Tasten nicht sauber auf dem Display abbilden können (z.B. IP240). Mehr dazu hier:

Liebe Grüße
Maurice
Maximilian 2662 Tuesday, 22 March 2022, 02:07 PM
Hallo Maurice,

danke für die Rückmeldung.
Das erklärts natürlich.
Ich dachte es geht um die rote LED (die z.B. auch für Pickup genutzt werden kann).
Im konkreten Fall hat der Kunde zwei Seiten Tasten auf einem IP111.
Somit kann man auf einem Blick nicht erkennen, ob eine Umleitung aktiv ist oder nicht.
Das Licht hätte mein Problem lösen können.

Viele Grüße,
Max

Picture of Maurice 4820
Registered 4 years 340 days
Maurice 4820 Tuesday, 22 March 2022, 02:30 PM
Hi Max,

beim IP111 ist diese rote LED nur für den AB soweit ich weiß (da gibts dann ein mwi-skript das die ansteuert).
Verstehe aber natürlich das Problem. Rufumleitung kann man oben noch erkennen (zumindest dass eine aktiv ist), aber Tasten auf 2 Seiten können recht unübersichtlich sein. Wüsste spontan leider auch keine saubere Lösung außer ggf. ein Beistellmodul, dass es wiederum nicht für das IP111 gibt.

Liebe Grüße
Maurice
Maximilian 2662 Wednesday, 23 March 2022, 10:19 AM
Hallo Maurice,

die Lampe lässt sich z.B. auch für Pickup-Function-Keys nutzen.
(Sollte also auch ohne VM-Skript anzusteuern sein)
Da die Konfigurationsmaske da komplett identisch ist (Text, Icon, LED) bin ich davon ausgegangen, dass das mit Boolean-Objekten ebenfalls geht.
Die Umsetzung wäre sicher technisch nur eine Kleinigkeit für Innovaphone ;)

Viele Grüße,
Max
← You can define your color theme preference here