Picture of Uwe 3750
Registered 6 years 338 days
Uwe 3750 Friday, 25 March 2022, 02:33 PM
Wiederherstellung eines einzelnen Objektes
Hallo!

Leider ist es ja bei Innovaphone so, dass bei einem Objekt der Apply-Button neben dem Delete-Button liegt. Wenn man jetzt mit der Maus etwas verrutscht, wird das Objekt ohne Rückfrage (!!!) gelöscht.
Wie ist es möglich, dieses Objekt aus einem Backup wiederherzustellen, ohne das gesamte Backup einzuspielen? Das Einspielen dieser einen Zeile hat nicht genügt.

Gruß, Uwe
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Friday, 25 March 2022, 05:10 PM
Re: Wiederherstellung eines einzelnen Objektes
Maintenance - Command
Die Zeile (mod cmd FLASHDIR0 add-item...) mit einem vorangestellten Ausrufezeichen rein feuern und danach:
!config activate
!config write
Ggf. lässt Du die GUID weg und evtl. auch das Passwort. Sollte eigentlich gehen, wenn die Zeile nicht zu lang wird.

wiederhergestellte Grüße
Niels

Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Monday, 28 March 2022, 10:37 AM
Hallo Nils,

danke für den Vorschlag, das war auch meine Idee. Ging leider nicht, so dass ich dann doch das komplette Backup beim Kunden wieder eingespielt habe.
Habe jetzt an einem Testsystem gespielt, immer noch ohne Erfolg. Was mir aufgefallen ist, ist folgender Eintrag in der Config nach dem Löschen:
mod cmd FLASHDIR0 add-item 102 (cn=Test-Restore)(isDeleted=true)(guid;bin=...)(usn=...)
usn 1 höher als die ursprüngliche.
Löschen lässt sich das Ding aber nicht mit
mod cmd FLASHDIR0 del-item 102 (cn=Test-Restore) (oder auch noch mehr Parametern). Hier kommt die Meldung "Item not found"
Was nun?

Gruß, Uwe
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Monday, 28 March 2022, 03:42 PM
Habe gerade noch mal ins Testsystem geschaut - jetzt war das Objekt mit isDeleted=true weg. Also noch mal die Zeile eingespielt. In der GUI war das Objekt noch nicht zu sehen, bei Config-Show dann aber doch.
PBX gebootet und jetzt sieht eigentlich alles wieder schön aus. Wenn jemand ein paar Hintergründe (vor allem zum "isDeleted"-Objekt, wäre ich dankbar.

Gruß, Uwe
Picture of Maurice 4820
Registered 4 years 338 days
Maurice 4820 Monday, 28 March 2022, 03:53 PM
Hi Uwe,

diese isDeleted-Objekte bekommst du durch einen reboot oder, wenn ich mich recht entsinne, durch folgenden Befehl weg:

!mod cmd FLASHDIR0 del-tombstones

Die Objekte werden nach dem löschen noch im Flash-Speicher behalten, das hat verschiedene Gründe. Durch das Flag "isDeleted" sieht man die allerdings nicht mehr in der "normalen" GUI, sondern nur in der Config.

Liebe Grüße
Maurice
← You can define your color theme preference here