Picture of olaf_TT
Registered 14 years 82 days
olaf_TT Wednesday, 30 March 2022, 09:53 PM
Google Chromium-Änderung zu WebRTC „Unified Plan“
Moin,

wir haben von anderen Herstellern die Infos bekommen was bei deren Produkten bis zum 25.05.2022 zu tun ist bis Google die alte Chromium basierte WebRTC Technologie deaktiviert. Da kommt einiges an Updates auf uns zu. Da ich in der Hinsicht bisher noch nichts von innovaphone gehört habe wollte ich mal leise nachfragen was bei myapps und Co zu tun ist.

Grüße
Olaf
Picture of Thomas Ackermann (innovaphone)
Moderator Registered 12 years 3 days
Thomas Ackermann (innovaphone) Thursday, 31 March 2022, 07:56 AM
Re: Google Chromium-Änderung zu WebRTC „Unified Plan“
Hallo,
da wir das SDP des Browsers (WebRTC-API) nicht direkt in der Ruf-Signalisierung verwenden, beschränken sich etwaige Anpassungen auf Javascript-Code.
So wie ich das hier lese (“Unified Plan” Transition Guide (JavaScript) - Google Docs), betrifft die Änderung die Signalisierung von Rufen mit mehreren Audio-Tracks bzw. mehreren Video-Tracks. So etwas verwenden wir in unserer Signalisierung nicht.
Nicht betroffen sind demnach:
  • Rufe mit einem Audio-Track
  • Rufe mit einem Video-Track
  • Rufe mit einem Audio-Track und einem Video-Track
Das sind genau die 3 Varianten, die wir verwenden. Von daher sind wir optimistisch, was den Anpassungsaufwand angeht.
Wir werden unsere Implementierung aber zügig auf {sdpSemantics:'unified-plan'} umstellen.

Grüße
Thomas
Picture of Peter 627
Registered 13 years 133 days
Peter 627 Thursday, 31 March 2022, 08:12 AM
Hi zusammen,

"selbst wenn es doch Probleme geben würde"...
betreffen würde das aber ausschließlich Nutzer, die myApps über einen Google Chrome Browser nutzen würden , wenn ich das richtig verstehe.

Installierte myApps (Windows, MacOS , iOS, Android) sowie die Nutzung aus anderen Browser mit Firefox und Edge, Safari wäre nicht betroffen.

Richtig ?

Gruß

Peter

Picture of Thomas Ackermann (innovaphone)
Moderator Registered 12 years 3 days
Thomas Ackermann (innovaphone) Thursday, 31 March 2022, 09:31 AM
Hast Recht Peter.
Das installierte myApps (Native-Client) beinhaltet auch eine Chromium-Engine. Auch die wird regelmäßig geupdated. Aber wann das passiert, bestimmen wir. D.h. da kann es nicht passieren, dass es "über Nacht" dann plötzlich nicht mehr funktioniert. Wenn wir selbst die Chromium-Engine für ein neues myApps-Release updaten, werden umfangreiche Tests durchlaufen und dabei würde dann schon eine Inkompatibilität auffallen, bevor das Release an die Nutzer rausgeht.

Kunden, die myApps im Browser verwenden, haben hingegen tatsächlich ein gewisses Risiko, dass ein spontanes Browser-Update zu Problemen führen kann.
Da hilft nur, bei der ständig fortschreitenden Browser-Entwicklung am Ball zu bleiben.
Dank also an Olaf, für den Hinweis.

/Thomas

Picture of Uwe 172
Registered 12 years 276 days
Uwe 172 Thursday, 31 March 2022, 09:47 AM
>>Das installierte myApps (Native-Client) beinhaltet auch eine Chromium-Engine. Auch die wird regelmäßig geupdated.

Soso: Wann wurde die denn das letzte mal aktualisiert?

Neue Grüße
Uwe
Picture of Lutz 2512
Registered 9 years 38 days
Lutz 2512 Monday, 4 April 2022, 10:36 AM
hi

Die Settings in der PBX müssen dazu gesetzt sein
https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r2:Concept_myApps_platform_services#Auto_update

In der Tat funktioniert das bei mir persönlich auch nicht automatisch.
Ich muss meinerseits Benachrichtigungen aktivieren (was ich grundsätzlich nicht mache, ich mag dieses aufdringliche Getue rechts unten überhaupt nicht), dann kommt irgendwann eine Aufforderung zur Installation eines neuen Updates, und ich muss auch noch selber einen Knopf drücken. soviel zu auto.

Ausserdem verstehe ich nicht wieso hier die Windowsbenachrichtugung benutzt wird, da myAPPS ja sowieso schon da ist und selber eine entsprechende Benachrichtung prominent vordergründig darstellen könnte.

Gute Bessserung

mfg lm

Picture of Lutz 2512
Lutz 2512 Monday, 4 April 2022, 11:02 AM
Zum testen hatte ich eben mal mein myapps auf ne alte v13r1er geändert.

Die Updateaufforderung erscheint tatsächlich nur wenn die Benachrichtungen aktiv geschaltet sind.

Und nun mal eine Frage an innovaphone.

Wieso brauche ich einen im Hintergrund laufenden Dienst, der eine
Updateaufforderung als vom User abschaltbare Benachrichtigung absetzt
für ein Programm das ohne Anbindung an die AppPlatform sinnlos ist und
das selber weiss (wird ja angezeigt wenn man das Hamburgermenü
aufmacht), dass es nicht aktuell ist ?

Für mich ist das scheinbar höherer grober Unfug.

mfg lm

Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 358 days
Daniel Deterding (innovaphone) Monday, 4 April 2022, 11:38 AM
3 of 3 users consider this post helpful
  • Der im Hintergrund laufende Dienst ist ein Dienst mit erweiterten Rechten. Nur damit ist eine Installation von einem Standard-Nutzer möglich, ohne dass dieser Administratorrechte auf dem System benötigt.
  • Die Benachrichtigung muss aktiv angeklickt werden, da nur der Benutzer selbst weiß, ob er gerade myApps neustarten möchte (sei es, weil ein aktiver Anruf vorliegt oder er gerade in einer App einen langen Text schreibt).
  • Wir benutzen die OS-API für Benachrichtigungen, weil man nur damit ein einheitliches Bild und ein einheitliches Verhalten aller Benachrichtigungen über alle installierten Anwendungen erreicht.
  • Wir werden mit 13r3 vermutlich einen extra Update-Knopf im Hamburger-Menü unterbringen, wenn eine Aktualisierung vorliegt. Dann geht es auch ohne Benachrichtigung.
Gruß,
Daniel
Picture of Lutz 2512
Lutz 2512 Tuesday, 5 April 2022, 05:10 PM
vielen Dank für die Info smile

mfg Lm

← You can define your color theme preference here