Picture of mabu
Registered 9 years 287 days
mabu Wednesday, 6 April 2022, 11:49 AM
myApps Chat
Hallo.

Wir sind aktuell auf v13r2 SR8 und grundsätzlich ist auch App-Plattform in dieser Version und myApps nutzbar. User selbst nutzen aber fast ausschließlich myPBX in Citrix-Sitzung. ReverseProxy ist im Einsatz

Ich nutze als Admin myApps direkt auf WIndows-PC und als Smartphone-App (Android)

Ich weiß nun nicht, ob folgendes Phänomen an der Mischung myPBX und myApps liegt oder an der Android-App (Built 136268): wenn mir jemand Chat schreibt, dann wird mir das kurz am PC eingeblendet und die Chat-App wird in der myApps-Leiste mit geöffnet -> bekomme ich am PC meist überhaupt nicht mit.

Am Smartphone erscheint gut sichtbar Hinweis für Chat. Öffne ich den, bekomme ich aber nie irgendwas darin angezeigt. Und somit weiß ich auch nicht, wer mir da nun was geschickt hat.

Somit ist der Hinweis am Smartphone nur eine Erinnerung für mich, am PC unbedingt mal den Chat zu öffnen.

Ist das bei anderen auch so? Habe ich da noch irgendwas übersehen?

Hatte auch schon mal überlegt, ob evtl. Einsatz des lizenzpflichtigen Chats sinnvoller wäre. Aber da habe ich bisher auch noch nicht so wirklich was zu gehört und gelesen. Erfahrungswerte konnte mir auch noch niemand nennen, weil meist die Info ist "dafür nutzen wir Teams".

Bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt. Bei myPBX fand ich das am PC doch deutlich einfach zu erkennen, wenn ein neuer Chat eingegangen ist.

Gruß,
Martin
Picture of Maurice 4820
Registered 4 years 358 days
Maurice 4820 Wednesday, 6 April 2022, 01:29 PM
Re: myApps Chat
Hi Martin,

meine Erfahrungen mit der Chat-App in myApps sind auch eher mager (nutzen wie du erwähntest nicht viele), aber ich schätze der Grund dafür ist recht einfach:

Ohne Lizenz ist der Chat immer nur temporär, das heißt es gibt keinen Ort wo die Nachrichten gespeichert und abgerufen werden. Schließt du den Chat, sollten auch die Nachrichten wieder weg sein.
Das ganze nennt sich mit Lizenz dann "persistant chat" und benötigt die Messaging-Instanz auf der AP.
Mit dieser Lizenz wird dir beim Chat-Icon dann auch einen Anzahl der neuen/ungelesenen Nachrichten angezeigt:
"Also only with persistent chat, badge counts for unread chat messages will be displayed for the chat app."

Zu deinem Problem mit den zweiten offenen Sessions: Das wäre mit der Lizenz sicherlich auch behoben, ob das nun ganz richtig ist, wäre ein anderes Thema was ich nicht beurteilen kann/will. Diese flüchtigen Chats werden vermutlich deiner Session am PC zugesendet (entweder da gibt es eine Priorität oder der reagiert dank LAN einfach schneller etc.) und sind dann für dein Smartphone nicht mehr greifbar - weil nirgendwo zwischengespeichert.
Warum dann allerdings die Benachrichtigung am Smartphone durchkommt kann ich mir grade nicht zusammenreimen.

Soweit zur Theorie, evtl. finden sich hier noch weitere Wissenbrocken smile

Noch ein Link zu den Infos:

Liebe Grüße
Maurice Bernhard
← You can define your color theme preference here