Picture of Joschua 5443
Registered 3 years 222 days
Joschua 5443 Monday, 2 May 2022, 11:23 AM
Function Key mit Nachwahl oder Rufannahme
Hallo Forum,

ich habe bei einem unserer Kunden eine kleine Herausforderung mitgegeben bekommen.

Eine Türsprechstelle ruft beim Drücken des Klingelschalters über die Rufnummer 870 die WQ 36 an, die Nebenstell 10 ist ein Angent, entsprechend klingelt das zugeordnete IP222. Soweit so gut.
Um die Tür zu öffnen muss der Kunde in einem aktiven Gespräch mit der 870 den DTMF Code #61 eingeben. Das funktioniert auch uneingeschränkt.

Der Kunde hätte nun gerne einen Function Key auf seinem IP222 bei dem er beim Klingeln an der Tür mit einem Knopfdruck den Ruf annimmt, etwas wartet und dann den Code #61 hinterherschickt, sodass das Türöffnen etwas komfortabler ist.

Ich weiß, bei anderen TK-Herstellern kann man kombinierte Funktionscodes programmieren und das beschrieben Szenario realisieren. Doch wie schaut es bei der Innovaphone aus? Geht das?

BTW: 13r2 sr11

Grüße,
Joschua
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 170 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Monday, 2 May 2022, 12:20 PM
Re: Function Key mit Nachwahl oder Rufannahme
Hallo,

an der Dial Taste kann man noch Optionen setzen oder bestimmte Zeichen verwenden um das zu realisieren.

Gruß Gerrit
Picture of Joschua 5443
Registered 3 years 222 days
Joschua 5443 Monday, 2 May 2022, 01:08 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hi Gerrit,

das ist immerhin schon die Hälfte von dem was ich haben möchte. Nun gibt es aber noch einen offene Punkt:
Ich muss den Ruf erst aktiv aufbauen, bevor ich den Code #61 in an das Türsteuergerät senden kann.

Gibt es die Funktionscodes nicht "roh" z.B. "Ein Pickup eines Anrufs auf die NS X lautet *01X#".
Irgendwelche Codes wird das Telefon doch generell für jeden Function-Key-Typ an die PBX senden oder nicht?
So eine Übersicht von Innovaphone würde mich interessieren.

Kennst du eine solche Übersicht?

Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 170 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Monday, 2 May 2022, 01:22 PM
Hi Joschua,

in dem wiki steht:

Number

• Remote party number and/or DTMF digits. A comma (,) is used to insert a 1 second pause before or between DTMF digits. The first comma after one or more regular dial digits also separates the number to dial from DTMF digits to be sent after the connection has been established.

Before V10beta6 the number was not split and thus DTMF tones could be sent only over an existing connection using the Send in Active Call checkmark. Further a 300 millisecond pause instead of a 1 second pause was applied.

Das müsste doch die Funktion sein die du suchst?

Wenn es Default Werte gibt, findet man diese auch im Wiki je nach der Funktion. Da wir viele Variablen verwenden (Flexibilität) gibt es allerdings nicht so viele Default Werte. Siehe z.B das DTMF Objekt.

Gruß Gerrit

← You can define your color theme preference here