Picture of Mathias 4467
Registered 5 years 224 days
Mathias 4467 Wednesday, 18 May 2022, 11:36 AM
Durchwahl eines SIP Trunks an andere Durchwahl umleiten
Hallo zusammen,

wir legen gerade bei einer Firma die zwei Telefonanlagen zu einer Innovaphone Telefonanlagen mit neuen Durchwahlen zusammen. Nun hat ein Mitarbeiter gefragt, ob seine alte Durchwahl auf seine neue Rufnummer automatisch umgeleitet werden kann.
Das ganze hätte der Mitarbeiter wie folgt:
Aktuelle Rufnummer: 02594/xxxx-15
Neue Rufnummer: 02594/xxxx-89

Intern hat die Durchwahl 15 nun ein anderer Mitarbeiter am 2. Standort. Der 2. Standort hat 02852/xxxx sprich einen anderen Rufnummernblock. Der Mitarbeiter hätte es nun gerne so, dass wenn einer seine Durchwahl 15 von extern anruft, dass die 15 dann nicht zu dem Mitarbeiter am 2. Standort umgeleitet wird, sondern das die 15 dieses SIP Trunks zu seiner Rufnummer 89 geleitet wird.
Ich habe schonmal etwas gesucht und wenn ich das richtig verstanden habe muss ich die Route anpassen und dort die externe Rufnummer angeben und dann die interne Durchwahl. Liege ich damit richtig oder gibt es eine andere Lösung?

Viele Grüße
Mathias
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 354 days
Muschelpuster Wednesday, 18 May 2022, 06:31 PM
Re: Durchwahl eines SIP Trunks an andere Durchwahl umleiten
Moin Mathias,

da gibt es wie immer mehrere Wege. Das hängt aber auch etwas von der PBX-Konfig ab. Sind die Standorte i unterschiedlichen Nodes? Wenn nein ist es sicher das Einfachste einen Eintrag im Routing zu erstellen. Man kann z.B. von SIPx auf MAP die Rufnummer 89 auf die 15 umbiegen. Das geht auch im CDPN-Mapping des SIP-Trunks, aber da hier zumeist die unterschiedlichen Formate der CDPN abgefangen werden ist das aufwändiger.

umgeroutete Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here