Picture of olaf_TT
Registered 14 years 82 days
olaf_TT Monday, 30 May 2022, 12:23 PM
Standortübergreifende Gruppen
Moin,
wir haben immer wieder das Thema, dass Kunden standortübergreifende Gruppen haben wollen. Dies ist ja so leider nicht direkt möglich mit mehreren Slave PBXen. Gebe es aber eine Lösung wenn man generell etwas von vornherein anders plant um dies zu realisieren? Aktuell haben wir die Anfrage, dass ein kleinerer Kunde mit mehreren Standorten gerne eine zentrale Gruppe über alle Standorte hätte.
Idee wäre das Ganze mit Nodes zu realisieren und die nötigen GW vor Ort nur für den Trunk und die analogen nutzen. Welche weiteren Nachteile habe ich dadurch bis auf die, dass die Registrierung nicht lokal ist? Habt ihr das auch schon mal so oder ähnlich umsetzen müssen um die Forderung zu realisieren?

Grüße
Olaf
Picture of Peter 627
Registered 13 years 133 days
Peter 627 Monday, 30 May 2022, 12:30 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Standortübergreifende Gruppen
Also wir machen dann eine große IPVA (nur eine PBX) mit E164 Rufnummerplan.
Läuft aktuell sehr stabil mit einer Dauerlast von 2500 Nutzern.

Gruß

Peter smile
Picture of olaf_TT
olaf_TT Monday, 30 May 2022, 12:36 PM
Ja aber E164 finde ich für 10 User ein wenig Oversized wink Aber im Enddefekt ist es ja auch nichts anderes als ein Node Konzept.
Picture of Jesse 4205
Registered 6 years 71 days
Jesse 4205 Monday, 30 May 2022, 05:50 PM
Wir haben seit Umstellung auf SIP (natürlich ginge das unabhängig davon) das klassische Slave PBX Konstrukt gegen eine große zentrale PBX getauscht, die klassischen Nodes (ein Node pro Hauptrufnummer/Standort) aber gelassen. In den Standorten befindet sich dann Softphones, IP-222, IP-29 und DECT Antennen die sich über den VPN registrieren oder von außerhalb halt über den Reverse Proxy.

Läuft soweit auch sauber und stabil (aktuell > 400 User), auch z.B. ein IP-29 für ein analoges Endgeräte ohne VPN Verbindungen sondern dann über den Reverse Proxy registriert.

Seitdem können wir die firmenweiten Gruppen und WQ‘s endlich umsetzten.

Grüße Jesse
Picture of olaf_TT
olaf_TT Tuesday, 31 May 2022, 08:53 AM
Fallen euch sonst noch Nachteile ein? So wie ich es sehe ist im heutigen Zeitalter der Zentralisierung das PBX Konzept eher von Nachteil und ich würde das bei uns so nicht mehr planen. Aber ich habe irgendwie das Gefühl was zu übersehen.

Grüße
Olaf
Picture of Jesse 4205
Registered 6 years 71 days
Jesse 4205 Tuesday, 31 May 2022, 09:11 AM
Das Gefühl hatte ich nach der Planung und vor der Umstellung auch breit grinsend.
Was halt gegeben sein muss für so ein Konzept, ist eine vernünftige Erreichbarkeit der zentralen PBX sowohl von extern via ReverseProxy als auch über z.B. VPN oder MPLS.

Durch unser SD-WAN können wir da wunderbar priorisieren was die Lastenverteilung aus den Standorten heraus über den VPN angeht und normaler Internet Traffic geht sowieso lokal raus.

Wenn es halt Engpässe in den Datenleitungen und der Standortvernetzung gibt, kann das schon ganz anders aussehen. Das wäre noch ein Punkt der mir dazu einfallen würde, was ich vorab checken würde.

Grüße
Jesse
Picture of Roland
Registered 12 years 357 days
Roland Tuesday, 31 May 2022, 09:45 AM
Hat schon jmd. eine zentrale master Instanz und lokale, dezentrale Slave-Standby's in den abgesetzten Standorte realisiert?
Solch eine Lösung schwebt uns im Moment vor.
Gruß Roland
← You can define your color theme preference here