Picture of Paul 6216
Registered 2 years 216 days
Paul 6216 Tuesday, 31 May 2022, 03:29 PM
Changerequest: MyApps V13r2 sr12; Plain website als APP integrieren / Fehlermeldung
Hallo liebes Forum,

hat jemand schon Erfahrung mit Webseiten als APP Objekt unter MyApps?

Die Einrichtung ist kein Problem, jedoch habe ich bei dem Großteil der Webseiten das Problem, dass diese die Verbindung ablehnen.

Dort steht dann z.B.: "www.google.de hat die Verbindung abgelehnt."

Ich hoffe auf hilfreiche Tipps, vielen Dank

Gruß Paul L.
Bildschirmfoto_2022-05-31_um_15.23.16.png

Picture of Uwe 2460
Registered 9 years 68 days
Uwe 2460 Tuesday, 31 May 2022, 05:52 PM
Re: Changerequest: MyApps V13r2 sr12; Plain website als APP integrieren / Fehlermeldung
Moin,

WebServer können dem Browser mitteilen, dass Sie kein Einbetten in andere Frames oder Objekte erlauben.
Google sendet dafür den Header "x-frame-options: SAMEORIGIN". Das führt dazu, dass gängige Browser sich daran halten und die Seite nicht eingebettet darstellen:
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/HTTP/Headers/X-Frame-Options

Der native myApps Launcher verwendet auch einen solchen Browser (Chromium) zur Darstellung, welcher sich auch daran hält.

Viele Grüße
Uwe

Picture of Danny 2274
Registered 9 years 170 days
Danny 2274 Wednesday, 1 June 2022, 08:38 AM
Re: Changerequest: MyApps V13r2 sr12; Plain website als APP integrieren / Fehlermeldung
Guten Morgen Uwe,

ich stehe gerade bei einem Kunden vor der gleichen Herausforderung, daher kurze Verständnisfrage zu deinem Beitrag:
Beim Kunden haben Einträge in der Contacts-App eine (klickbare) URL und wenn ich dort testweise meine eigenen Firmendaten eintrage, dann verhält sich der myApps exakt wie von dir beschrieben.
In der Konsole vom Browser gibts dann folgende Meldung:

appclient.htm:1 Refused to display 'https://www.effexx.com/' in a frame because it set 'X-Frame-Options' to 'sameorigin'.

Haben wir da eine Möglichkeit, dass Verhalten seitens Konfiguration anzupassen oder ist das was, dass ausschließlich Innovaphone im Chromium vom myApps anpassen kann ?
Falls Letzteres zutrifft, läuft das vermutlich auf Feature Request und Voting hinaus.

mit freundlichen Grüßen

Danny
Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 344 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Wednesday, 1 June 2022, 11:56 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Hi Danny,

dabei geht es immer um den Ziel-Server.
Der muss erlauben, dass "er" via iframe eingebettet werden darf.
Picture of Danny 2274
Registered 9 years 170 days
Danny 2274 Wednesday, 1 June 2022, 02:17 PM
Hi Sebastian,

danke für die Klarstellung.
Dass das Einbinden via iframe vom Zielserver erlaubt werden muss, war mir noch nicht bekannt.

mit freundlichen Grüßen

Danny
← You can define your color theme preference here