Picture of mabu
Registered 9 years 287 days
mabu Friday, 17 June 2022, 02:45 PM
Jabra Evolve 65 und Nutzung per USB
Hallo.

Mit v13r2 sr11 kam ja der Support für Jabra Link 380 dazu. Damit sind nun die Evolve 2 am IP112 nutzbar.

Nun haben wir uns trotzdem für die Evolve 65 (also altes Modell) entschieden. Und dazu habe ich eine Frage.

in http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference9:Concept_USB_Headset#EVOLVE_65_UC_.26_Link_360 ist erwähnt "The Jabra EVOLVE 65 UC Stereo headset can also be used as a plain corded USB headset without key control."

Nun nutzen wir nicht das UC Modell sondern die MS-Variante (PN 6593-823-309). Und hier passiert an einem IP232 mit v13r2 sr11 nichts per USB-Verbindung (außer aufladen).

Ich finde im Trace auf dem Telefon aber auch nichts, wenn ich das Headset per USB anschließe. Evtl. wird hier ja nur eine ID übertragen, die nicht in der Firmware hinterlegt ist.

Kann das jemand bestätigen? Wäre es für innovaphone möglich, dass hier auch für dieses Evolve 65 Modell zu aktivieren?

Ich hätte dies ganz gerne als Fallback, falls jemand mal den Bluetooth-Dongle verbasselt. Was bei der Menge an Headsets mit Sicherheit vorkommen wird.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß,
Martin
Picture of Joachim Fröhlich (innovaphone)
Moderator Registered 12 years 7 days
Joachim Fröhlich (innovaphone) Friday, 17 June 2022, 05:22 PM
Re: Jabra Evolve 65 und Nutzung per USB
Halllo Martin

an unseren Telefonen mit USB port kann jedes Headset benutzt werden das sich beim Einstecken als USB Audio Gerät zu erkennen gibt. Manufacturer ID und Product ID spielen hierbei keine Rolle, die brauchen wir nur für die Rufsteuerung via Headset.
Kannst Du mal x.x.x.x/debug.xml für das Telefon aufrufen, dort USB-Host, -Audio, und -HID anknipsen, den log Puffer leeren, das Headset anstecken, den log Puffer auslesen und hier posten.

Mit einem ENGAGE 55 Headset hab ich das grad probiert, dort muß man die "Leise" Taste beim Einstecken festhalten. Beim Evolve 65 hab ich aber nur den Hinweis gefunden daß das Headset beim Einstecken eigeschaltet sein muß.

smile joachim

Picture of mabu
mabu Friday, 17 June 2022, 05:47 PM
Hallo Joachim

Danke für die schnelle Reaktion.

Anbei der Debug Trace. Da wird am Ende zumindest korrekt das Modell angezeigt. Es passiert aber überhaupt nichts, wenn ich am Headset selbst auf die Taste drücke oder auch die Headset-Taste am IP232.

Headset selbst war eingeschaltet. Den USB-Dongle hatte ich vorher entfernt.

Schönes Wochenende.

Martin
debug_trace.txt
Joachim Fröhlich (innovaphone) Friday, 17 June 2022, 06:21 PM
Hallo Martin,

mehr als das Modell verrät das Headset aber leider nicht und wenn wir die Audioeigenschaften nicht kennen haben wir keine Chance.
Es würde mich aber schon interessieren ob sich das an einem PC anders verhält?
Ich würde mich wundern denn dann müßte der PC geheime Schalter bedienen wenn er das Modell erkennt.

Im Jabra Manual steht:
5.3 ANSCHLUSS AN EINEN PC (UNTER VERWENDUNG EINES USB-KABELS)
1. Vergewissern Sie sich, dass das Headset eingeschaltet ist.
2. Schließen Sie das Headset mit dem mitgelieferten USB-Kabel an einem USB-Steckplatz an Ihrem PC an.

smile joachim
Picture of mabu
mabu Wednesday, 22 June 2022, 07:15 PM
Hallo Joachim,

schließe ich das Headset mit dem original USB-Kabel an Win10-PC an, dann erscheint unter "Bluetooth- & andere Geräte" bei "Weitere Geräte" schon der Eintrag "Jabra Evolve 65" (verschwindet auch, wenn ich Verbindung trenne).

Im myApps Softphone kann ich es aber nicht als Audiodevice auswählen. Auch in Sound-Einstellungen von Windows taucht kein Eintrag zum Headset auf.

Stecke ich den JabraLink 370 ein, dann ist dieser sofort als Audio-Device wählbar.

Hat auch die "neuste" Firmware. Ist ja schon ein wenig betagter das Modell. Somit ist die aktuelle Firmware schon ein bisschen älter.

Ich habe aber eben rausgefunden, wie man die Funktion aktivieren kann: dazu benötigt man Jabra Direct, verbindet das Evolve 65 und geht in der Jabra-Software beim Headset auf die Settings. Unter "Softphone (PC)" gibt es dann die Option "Wired USB Audio". diese ist deaktiviert. aktiviert man diese, startet Evolve neu und anschließend kann Headset am inno-Tel genutzt werden. Einzig die Multifunktionstaste am Headset funktioniert dann nicht zur Gesprächsannahme oder zum Auflegen.

Ich füge mal Screenshot mit der Erklärung der Funktion bei.

Wäre somit der "Notnagel", falls mal jemand den Bluetooth-Adapter verliert.

Gruß,
Martin

2022-06-22_19_13_46-Jabra_Direct.jpg

Joachim Fröhlich (innovaphone) Thursday, 23 June 2022, 11:40 AM
Hallo Martin,

danke für den Tip, auf SOFTPHONE() PC hab ich natürlich nicht geachtet sad
Die Multifunktionstaste können wir im Telefon leider nur bedienen wenn wir wissen wie die Tastendrücke gemeldet werden. Ich hab aber nur ein Evolve 75, dafür könnte ich's also einbauen aber ob sich das genauso wie ein Evolve 65 verhält weiß ich nicht.
Vielleicht reicht ja für den Notfall auch die reine Audiofunktion, das Telefon bleibt ja bei Strippenbetrieb immer in Reichweite wink

smile joachim

Picture of mabu
mabu Thursday, 23 June 2022, 11:45 AM
Das reicht auf jeden Fall bei der USB-Verbindung. Mir war nur wichtig, dass wir im Notfall (also Dongle weg) eine Option für die Nutzung haben. Die Dongle sind ja nicht gerade günstig in der Ersatzbeschaffung. Und wir fangen jetzt erst in größerer Menge mit dem Einsatz dieser Headsets und flexiblen Arbeitsplätzen sowie Wechsel aus Home-Office ins Büro für einzelne Tage an.

Da wird das wohl nicht ausbleiben, dass mal ein Dongle verloren gehen wird.

Grüße aus Hannover
Martin
← You can define your color theme preference here