Picture of Rudolf 3853
Registered 6 years 290 days
Rudolf 3853 Friday, 8 July 2022, 05:07 PM
STUN/TURN Problem...
Hallo Zusammen

Es gibt mal wieder ein Problem mit der Sprachübertragung, wenn sich ein myApps Endgerät im öffentlichen Netz befindet. Aber es geht nicht ohne "Aber"...

Die innovaphone Geräte sind alle, bis auf den RP, in einem VLAN versammelt:
- PBX (IP411)
- DECT (IP1202)
- IP-Phones IP222
- myApps im Unternehmensnetzwerk (mehrere VPN, LANs und WLANs)

Solange diese Endpunkte miteinander kommunizieren sollen, funktioniert auch alles.

Ist ein myApps Endpunkt im öffentlichen Netz unterwegs, kommt das Gespräch immer zustande, d. h. es klingelt beim angewählten Telefon oder Softphone.

Nun kommt der Unterschied: auf die DECT Handsets wird die Sprache übertragen, auf den IP222 dagegen nicht - weder die eine noch die andere Seite hört etwas ausser Stille - wenn man das hören kann. wink

Ich kann mir keinen Reim darauf machen, warum die DECT Sender Sprache übertragen, die IP222 aber nicht. Vielleicht kennt jemand von Euch das Problem?

Reimlose Grüsse
Rudi
Picture of Mathias 4471
Registered 5 years 211 days
Mathias 4471 Friday, 8 July 2022, 05:18 PM
Re: STUN/TURN Problem...
Hallo,

Ich hatte tatsächlich erst letztens ein ähnliches Problem.
Bei mir war in der Devicesplattform für die PBX in der Gerätekonfig unter "Media" das TURN Passwort nicht drin. (erkannte man daran, dass nicht mal sterne im feld standen, sondern gar nichts)
Habe dann die TURN Credentials nochmal neu eingegeben, sie wurden auf die Geräte gepushed und es lief wieder.

Grüße
Mathias
Picture of Rudolf 3853
Rudolf 3853 Friday, 8 July 2022, 06:04 PM
Hallo Mathias

Das wäre auch eine Möglichkeit. Habs mal neu gesetzt, bin gespannt auf die Rückmeldung vom Kunden.

STUN/TURN meldet jedenfalls keinen Fehler, was ja auch noch eine Quelle wäre.

Danke und Gruss
Rudi
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Saturday, 9 July 2022, 02:41 PM
Hallo Rudolf,

hast Du hier ein Split-DNS-Szenario? Sprich bekommen Deine internen Geräte eine andere IP für den TURN als die Externen? Wenn ich das richtig verstanden habe kann das zum Problem werden, da ICE nur mit IP-Adressen arbeitet und die Endpunkte nun denken, dass es 2 unterschiedliche TURN-Server gibt. Innovaphone-Hardware-Geräte haben da aber wohl eine gewisse 'Bauernschläue' und prüfen über Kreuz, die Softphones nicht. Hier sollte gewährleistet werden, dass alle Endpunkte die gleiche TURN-IP bekommen und dieser auch aus allen 'Lebenslagen' erreichbar ist.

vermutete Grüße
Niels
Picture of Rudolf 3853
Rudolf 3853 Tuesday, 12 July 2022, 03:46 PM
Hallo Niels

Nein, das hatten wir mal - das ist schon sehr speziell und - wie Du es damals schon beschrieben hast - eher uncool.

Alles ist sauber getrennt voneinander, d. h. STUN/TURN läuft extern und somit hat es auch nur einen DNS-Eintrag über alle Instanzen.

Wir sind mittlerweile bei den Switches angelangt, das Phänomen ist, dass die DECT Sender die Sprache übertragen, die Tischtelefone (alles IP222) nicht. Und das im gleichen VLAN auf dem gleichen Switch.

Bin gespannt, was das bringt.

Gespannte Grüsse
Rudi
Picture of Rudolf 3853
Rudolf 3853 Monday, 18 July 2022, 02:32 PM
Hallo Zusammen

Also, die Switche waren es wahrscheinlich nicht - und trotzdem bleibt es "komisch".

Die IP64/IP1202 sind nicht von dem RTC Problem betroffen, die IP222 dagegen schon - zwei der acht 222er haben aber nach dem Reset und ab dem 2. Gespräch ihre Sprache wiedergefunden. Ich habe daraufhin zwei der gestörten IP222 neu provisioniert und siehe da, das RTC Problem war weg - zumindest seit letzten Freitag.

Könnte sich jemand vorstellen, dass die RTC Probleme mit dem Reverse Proxy zu tun haben - was eigentlich nicht sein sollte?

Die Gerätschaften sind alle über ein und denselben PoE Switch mit dem LAN verbunden, was die Sache auch nicht einfacher macht.

Danke schon mal für Euren Input, Ideen!

Schwitzende Grüsse
Rudi

Picture of Maximilian 2662
Registered 8 years 302 days
Maximilian 2662 Monday, 18 July 2022, 03:17 PM
Hallo Rudolf,

wie ich das lese, sind die IP222 und IP1202 im gleichen Layer 2- Netz.
Die Switche sollten also eher nicht die Ursache sein.
Der Rev-Proxy eher auch nicht.
Die Medien (RTP, TURN) werden ja nicht von der Rev-Proxy-Funktion selbst bereitgestellt.
Wo läuft der TURN-Server? Öffentlich? Auf der gleichen Hardware wie der Rev-Proxy? Auf der PBX?

Viele Grüße,
Max

Picture of Rudolf 3853
Rudolf 3853 Monday, 18 July 2022, 04:19 PM
Hallo Max

Stimmt so, wie Du es verstanden hast.

Der STUN/TURN läuft öffentlich, hinter einer USG200 ohne "Security Policies", also sperrangelweit offen und in einer eigenen, vom "Rest" abgekapselten Debian 11 VMware VM (eigener Internetzugang, eigene physische Netzwerkkarte).

Selbst wenn die Policies aktiviert wären, würde das nicht erklären, warum nur die IP222 teilweise und immer mal wieder betroffen sind.

"Komische" Grüsse
Rudi
Picture of Maximilian 2662
Registered 8 years 302 days
Maximilian 2662 Tuesday, 19 July 2022, 07:41 AM
Hallo Rudi,

da hast du recht. Das ist komisch.
Vorausgesetzt die Configs von IP222 und IP1202 sind identisch, und beide Geräte können den STUN/TURN auf den jeweiligen Port erreichen, gehe ich eher von einem individuellen Problem aus.
Die klassischen Support-Fragen wirst du ja sicher schon ausgeschlossen haben ;)
Aus meiner Sicht müsste man sich einen fehlerhaften Call mit Wireshark genauer ansehen.
Ansonsten kann ich an der Stelle nur Vermutungen anstellen, da ich den Rest der Installation nicht kenne.

Viele Grüße,
Max

Picture of Rudolf 3853
Rudolf 3853 Tuesday, 19 July 2022, 06:12 PM
Hallo Max

Da bleibt wirklich nichts anderes als Wireshark, weil alles andere ist trüben im Fisch. Danke für Deine Hilfe und Ideen.

Gesharkte Grüsse
Rudi

← You can define your color theme preference here