Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 269 days
Christopher 3891 Thursday, 28 July 2022, 11:33 AM
myApps Outlook Search leg Exchange Server lahm
Hallo Community,

ich habe einen Kunden mit einem recht spektakulären Problem im Zusammenhang mit myApps. Es handelt sich um eine neue Installation ca. 100 User v13r2sr11.

Es kam nun bereits zum 2. Mal vor das der Exchange Server den Dienst komplett eingestellt hat weil C:\ vollgelaufen ist. Aus irgendeinem Grund sorgt der myAppsOutlookSearch.exe Dienst auf den Clients dafür das massig Logfiles auf dem Exchange Server geschrieben werden. Alle mit den geleichen Fehlern:

[AccessDeniedException] Zeilen in einer Tabelle können nicht abgefragt werden. -> [MapiExceptionNoAccess] Unable to query table rows

Die Fehlerzeile ist noch viel viel länger, das hier ist nur eine Kurzfassung.

Dadurch werden auf dem Exchange pro Minute 6 Logfiles á 10 MB geschrieben.

Zum vergleich - ein regulärer Exchange mit ca 200 Usern schreibt 1 solches File in ca 6 Stunden.

Habe ich etwas falsch verstanden oder sollte die myAppsOutlookSearch nicht nur den lokalen Client belasten?

Ich kann noch nichts näheres sagen da wir am Anfang der Fehlersuche stehen, evtl. ist es die Reverse Lookup Search oder auch die normale Forward Lookup Search.

Hat jemand von euch schonmal ähnliches beobachtet?

Picture of Thomas Hein (innovaphone)
Moderator Registered 11 years 277 days
Thomas Hein (innovaphone) Thursday, 28 July 2022, 11:43 AM
Re: myApps Outlook Search leg Exchange Server lahm
Ich würde empfehlen, ab Version 13r2sr12 zu installieren, da dort dieser Bug 1.14.9 124438 - myAppsOutlookSearch: Fixed infinite loop in phonebook initialization behoben wurde.
Christopher 3891 Tuesday, 13 September 2022, 11:26 AM
Hallo zusammen, mein Kunde beklagt leider auch nach dem Update den gleichen Fehler. Die Outlook Suche ist derzeit überall deaktiviert aber die User wollen die Funktion natürlich zurück.

Wie funktioniert die myAppsOutlookSearch.exe? Ich war der Annahme das lokal auf dem Client nach Kontakten gesucht wird, es sieht aber so aus als kontaktiert der Dienst immer den Exchange Server.

Die Fehler laufen massenhaft auf und legen den Exchange Server lahm

... ,myAppsOutlookSearch.exe,16.0.15601.20024,Cached,172.16.30.30,,,MapiHttp,Client=MSExchangeRPC,R: ...

... QueryRows: [AccessDeniedException] Zeilen in einer Tabelle können nicht abgefragt werden. -> [MapiExceptionNoAccess] Unable to query table rows. ...

Ich werde parallel ein Ticket beim Support öffnen aber vielleicht hat hier ja noch jemand Erfahrung mit dem Thema gemacht.

Grüße Christopher
Picture of Thomas Hein (innovaphone)
Moderator Registered 11 years 277 days
Thomas Hein (innovaphone) Tuesday, 13 September 2022, 11:46 AM
Hallo Christopher,

es kann nur lokal auf dem Client gesucht werden, wenn die Kontakte etc. in einer lokalen Datei (.ost) angelegt werden. Dazu muss man in den Kontoeinstellungen das aktivieren.

Weitere Informationen bietet dieser Artikel hier:
https://support.microsoft.com/de-de/office/einf%C3%BChrung-in-outlook-datendateien-pst-und-ost-222eaf92-a995-45d9-bde2-f331f60e2790

Damit werden die Kontakte etc. lokal auf die Platte gelegt und ab und an mit dem Exchange synchronisiert, damit die Datei "up-to-date" bleibt. Die myAppsOutlookSearch sucht dann nur lokal und "belästigt" nicht mehr den Exchange.

Gruß Thomas
Christopher 3891 Wednesday, 14 September 2022, 02:49 PM
Laut dem Kunde ist es generell so eingestellt das die Profile lokal in .ost Files abgelegt werden. Er hat mir auch ein Screenshot davon gezeigt. Ich habe ein Ticket dazu laufen, mal sehen was raus kommt.

Meine Befürchtung ist das es sich um "normales" Verhalten des myAppsOutlookSearch Dienstes handelt und im Zusammenhang mit der Kundenumgebung dann das Fass zum überlaufen bringt. Aber das ist nur ein Bauchgefühl ;)

Grüße Chris
← You can define your color theme preference here