Gesprächzuführung über VoIP
Guten Tag,
mein Arbeitgeber hat im (EU-)Ausland lokale Rufnummern gemietet.
Diese werden über einen Anbieter bezogen, welcher dort eingehende Anrufe zu uns, auf entsprechende interne Rufnummern/Gates, weiterleitet.
Nun gibt es wohl einen durchaus scharfsinnigen Beschluss der EU. Dieser erhöht die Routing-/Umleitungspreise von EU-Ausländern auf Inlandsanschlüsse massiv.
So zahlen wir aktuell z.B. für schweizerische Anrufe 0,0095€/min. Zukünftig satte 0,075€. Das ist fast das 8-fache!
Diese werden über einen Anbieter bezogen, welcher dort eingehende Anrufe zu uns, auf entsprechende interne Rufnummern/Gates, weiterleitet.
Nun gibt es wohl einen durchaus scharfsinnigen Beschluss der EU. Dieser erhöht die Routing-/Umleitungspreise von EU-Ausländern auf Inlandsanschlüsse massiv.
So zahlen wir aktuell z.B. für schweizerische Anrufe 0,0095€/min. Zukünftig satte 0,075€. Das ist fast das 8-fache!
Der Anbieter, welche diese Auslandsrufnummern für uns umleitet, sagte mir eben am Telefon, dass wenn er uns die Anrufe über VoIP zuführen könnte, würde dieser Zuschlag entfallen und die minütlichen Kosten zusätzlich um knapp 60% sinken. (0,0095€ > 0,0035€)
Er bräuchte dafür lediglich eine öffentlich erreichbare IP-Adresse, einen Port und einen Codec.
Nun stelle ich mir die Fragen, da ich irgendwie das Gesamtkonzept noch nicht geschnallt habe:
Nun stelle ich mir die Fragen, da ich irgendwie das Gesamtkonzept noch nicht geschnallt habe:
1. Kann unsere 6010 das?
Wir haben einen SIP-Anschluss bei der Telekom. (DeutschlandLAN)
Vorweg kommt noch eine Firewall und ein SBC.
Vorweg kommt noch eine Firewall und ein SBC.
2. Wie kann ich das realisieren?
3. Was sind für Infos nötig, damit mir hier im Forum ggf. jemand helfen kann?
Ich habe bereits unseren Dienstleister kontaktiert. Der für uns zuständige Mitarbeiter scheint im Urlaub. Die Preiserhöhung wird am 10.08. vollzogen. Das werde ich wohl kaum vorher schaffen. Ich komme selbst erst heute aus dem Urlaub zurück und wurde von dieser Nachricht überrascht.
Ich habe bereits unseren Dienstleister kontaktiert. Der für uns zuständige Mitarbeiter scheint im Urlaub. Die Preiserhöhung wird am 10.08. vollzogen. Das werde ich wohl kaum vorher schaffen. Ich komme selbst erst heute aus dem Urlaub zurück und wurde von dieser Nachricht überrascht.
Sollten wir also für einen gewissen Zeitraum diese EU-Geldmacherei unterstützen müssen, wäre das so und nicht zu ändern.
Ich würde mich stark über Unterstützung freuen!
Lg,
Dominik