Picture of mabu
Registered 9 years 267 days
mabu Monday, 15 August 2022, 09:12 AM
Verständnisfrage: Medienkanal bei 2 Tel über ReverseProxy
Hallo.

Habe mal eine Verständnisfrage: zwei Telefone (IP112 - v13r2 SR11) sind per Provisioning Code aus Home-Office über Reverse Proxy verbunden und dies funktioniert grundsätzlich auch.

Jedoch klappt ein direkter Anruf zwischen den beiden nicht. Also nach Gesprächsannahme ist nie etwas zu hören.

Und ich bin mir gerade nicht sicher, wie hier nun der Medienkanal aufgebaut wird. Verläuft der Medienkanal hier dann auch über den ReverseProxy? Oder ist es evtl. so, dass der Medienkanal direkt zwischen den beiden Telefonen aufgebaut wird (evtl. weren da beim Rufaufbau ja die notwendigen Daten für ausgestauscht)?

Interessanterweise funktioniert es dann, wenn der Anruf über jtel aufgebaut wird. Hier verläuft der Medienkanal dann aber per SIP definitiv über den internen jtel-Tel-Server.

Bin ansonsten noch nicht weiter in die Analyse gegangen. Vielleicht hilft mir die Antwort, wie der Medienkanal verläuft, da schon ein wenig weiter.

Danke vorab.

Gruß,
Martin
Picture of olaf_TT
Registered 14 years 70 days
olaf_TT Monday, 15 August 2022, 09:24 AM
Re: Verständnisfrage: Medienkanal bei 2 Tel über ReverseProxy
Ich denke du solltest mal die Funktion deines Turn Servers checken. Der ist dafür verantwortlich. Ansonsten bei großen Kunden auch gerne die Firewall.
Gruß
Olaf
Picture of mabu
Registered 9 years 267 days
mabu Monday, 15 August 2022, 10:39 AM
Re: Verständnisfrage: Medienkanal bei 2 Tel über ReverseProxy
Okay.

Wir haben aktuell so knapp 70 Telefone extern angebunden. Und grundsätzlich gibt es damit keine Probleme.

Bei den beiden erwähnten Telefonen aber bei jedem Anruf untereinander. Und sehr vereinzelt kommt es mal vor, dass es bei einem Gespräch erst im zweiten Versuch mit dem Medienkanal klappt (da habe ich bisher seit Wochen nur keine Zeit gefunden, mal mit Dienstleister zu analysieren - gab wichtigere Themen).

Ich würde laienhaft somit erstmal sagen, dass Turn Server und Firewall grundsätzlich kein größeres Problem haben.

Hätte erstmal an irgendwas bei den Usern zu Hause im Verdacht. Aber das kommt dann auch auf den Verlauf des Medienkanals an. Zumindest sollten beide User keine Besonderheiten zu Hause am Start haben (also eigene Firewallsysteme o.ä. - einfach nur den Router vom Provider und fertig).

Nun beide im Home-Office zum Test mal angerufen: von meinem Büro-Tel und vom Handy über myApps (über mobile Daten) und beides war jeweils erfolgreich.

Problem besteht bei den beiden nur, wenn sie sich gegenseitig anrufen. Sind beide bei Vodafone (bzw "Kabel Deutschland" kam jeweils als Antwort).
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Monday, 15 August 2022, 07:30 PM
Re: Verständnisfrage: Medienkanal bei 2 Tel über ReverseProxy
Kabel-D hat IPV6 mit DSlight. Nun kann das Audio auf dem DSlight-GW verloren gehen. Ist überall MediaRelay aus? Wenn ja sollte es kaum Probleme geben, wenn beide Seiten eine IPV6 haben, das ist ein Segen für VoIP. Also schaue auch mal, dass beide Phones eine öffentliche IPV6 haben.
Zum allgemeinen Verständnis solltest Du mal das Video von Inno dazu genießen: https://youtu.be/eiQDWnjqH3g
Hier wird auch erläutert, wie man das Problem debuggen kann.

verlinkte Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here