Picture of Thorsten 1894
Registered 10 years 35 days
Thorsten 1894 Tuesday, 23 August 2022, 10:51 AM
myApps Statusanzeige
Hallo,

wenn man in einem Userobjekt die PBX ändert (Kunde hat zwei Standorte) gibt es in myApps keine Statusanzeige mehr, sondern es steht dort "Mit Standby-PBX verbunden".
Der User ist defrinitiv mit keiner Standby-PBX verbunden!
Hat jemand schon mal damit seine Erfahrungen gemacht?
Picture of Benjamin
Registered 13 years 77 days
Benjamin Wednesday, 24 August 2022, 02:17 PM
Re: myApps Statusanzeige
Moin Thorsten,

zwei Fragen dazu:
  1. Andere Teilnehmer am Ziel-Standort haben mit myApps keine Probleme, oder?
  2. Hast Du für myApps die URL beim betroffenen Teilnehmer (im Browser oder Launcher) auf die neue PBX angepasst, oder ist die Auflösung über die Master-PBX möglich?

Ich habe die beschriebene Anzeige bisher nur dann erlebt, wenn der Teilnehmer nicht mit der ihm zugeordneten PBX verbunden wurde, beispielsweise:

• TN ist Slave-PBX "B" als PBX zugewiesen, die myApps Session wird nicht zu PBX "B" aufgebaut, weil die Namensauflösung auf einen anderen Host zeigt > PBX "A", welcher die Registrierung akzeptiert.
Gruß,
Benjamin
Picture of Thorsten 1894
Registered 10 years 35 days
Thorsten 1894 Wednesday, 24 August 2022, 03:27 PM
Hallo Benjamin,

ich glaube ich muss da erst nochmal was zu erklären.
Wir sind ein regionaler Carrier und betreiben die inno als IPCentrex-Konstrukt mit virtuellen Maschinen.
Wir haben eine Master-PBX die hauptsächlich als Lizenzmaster dient, daran sind allerdings auch sämtliche Kunden-IPVAs als Slave registriert.
Also, jeder Kunde bei uns hat eine virtuelle Slave-IPVA.
Jetzt gibt es halt einen Kunden mit einer Slave-PBX der darin zwei Standorte verwaltet, also zwei PBX-Objekte für Standort A und Standort B.
Der Kunde zieht nun ab September Schritt für Schritt zu Standort B.
Teilnehmer XY hat in seinem Userobjekt als PBX Standort A eingetragen und bekommt am Tag des Umzuges dort Standort B eingetragen.
Sobald das passiert wird der beschriebene Text in myApps angezeigt.
Picture of Benjamin
Registered 13 years 77 days
Benjamin Wednesday, 24 August 2022, 06:10 PM
Hallo Thorsten,

danke für die Erklärung, das hilft.
Falls keine dynamischen PBXen verwendet werden, wäre es dann vermutlich sinngemäß:

• master
    • kunde1.tld
      • pbxa.kunde1.tld (IPVA)
      • pbxb.kunde1.tld (IPVA)
      • app.kunde1.tld (APP)
      • ggf. rp1.kunde1.tld (Reverse Proxy)
    • kunde2.tld
      • etc.
Meine Mutmaßung wäre die, dass auf einer Kunden-IPVA (Slave-PBX) zwei PBX-Objekte angelegt sind, und das System beispielsweise den DNS-Namen "pbxa.kunde1.tld" verwendet.
Damit melden sich Teilnehmer aus pbxa dort an - Name und PBX stimmen überein; alles in Ordnung.
Für pbxb gibt es aber (möglicherweise) keine eigene IPVA (oder DynPBX), weshalb die Registrierung zwar an pbxa.kunde1.tld stattfindet, aber eben anstatt des Hosts "pbxb.kunde1.tld" - daher der Verweis auf eine vermeintliche Standby-Anmeldung, auch wenn es keine Standby-PBX ist.

Gäbe es eine zweite IPVA, die über pbxb.kunde1.tld adressiert würde (incl. Einträge am RP), dann sollten die umgezogenen Teilnehmer sich ohne Auffälligkeiten dort registrieren.

Wenn es die schon gibt, und Teilnehmer von Standort B sich daran ohne den Hinweis anmelden können, stehe ich allerdings auf dem Schlauch.

Gruß,
Benjamin
← You can define your color theme preference here