Picture of Sebastian 6424
Registered 2 years 80 days
Sebastian 6424 Monday, 5 September 2022, 01:45 PM
IP222 / 232 Alternativen
Hallo zusammen,

aktuell betreiben in unserer Firma wir mehrere innovaphone IP222 VoIP-Telefone an unserem innovaphone IP811 VoIP-Gateway. Da aktuell (und voraussichtlich noch bis nächstes Jahr) weder IP222 noch IP232 VoIP-Telefone verfügbar sind, wir aber dringend neue Telefone benötigen, wollte ich fragen welche Alternativen es noch gibt?

Vielen Dank und viele Grüße!
Picture of ThomasAH
Registered 3 years 180 days
ThomasAH Monday, 5 September 2022, 02:32 PM
2 of 2 users consider this post helpful
Re: IP222 / 232 Alternativen
Hallo!

Ich persoenlich bin sehr zufrieden mit den IP112A, sofern man keine Beistellmodule braucht. Den Hoerer finde ich sogar besser als den des IP222, aber da gibt es auch andere Meinungen. Einige Leute hier moegen die Tasten des IP112A nicht und waren mit den Tasten der alten Auerswald-Telefone zufriedener.

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Ein Pluspunkt fuer die IP112A: Der Stromverbrauch ist niedriger (1,3-1,6W gegenueber den 3-3,5W beim IP222 ohne Beisteller)
Picture of Maximilian 2662
Registered 8 years 304 days
Maximilian 2662 Monday, 5 September 2022, 02:44 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Thomas,

da muss ich dir Recht geben.
Lt. unserem Reseller ist die Situation bei IP111 und IP112 mittlerweile wieder recht entspannt.
Persönlich setze ich auch lieber auf Innovaphone-Telefone an der Innovaphone-PBX, da die Dinger einfach gut integriert sind und ich nicht (im Gegensatz zu IP-Telefonen anderer Herstellern) für die einfachsten Funktionen rumbasteln muss (z.B. LDAP-Suche, Pickup, STUN, TURN, etc.).
Das spart Zeit und Geld ;)

Viele Grüße,
Max
Picture of ThomasAH
Registered 3 years 180 days
ThomasAH Monday, 5 September 2022, 03:06 PM
Hallo Max!

Genau, die gute Integration ist sehr hilfreich. Mit den Provisionierungscodes koennen die User ihr Telefon zu zum grossen Teil selbst konfigurieren, die Kleinigkeiten (weniger Praesenzstatus-Werte und ein paar Funktionen sperren) mache ich danach zentral. Mit 13r3 werden wir das aber hoffentlich auch automatisieren koennen.

Ein kleiner Wehmutstropfen war, dass bei uns von knapp 30 Telefonen zwei nach kurzer Zeit defekt waren, aber die wurden schnell durch unseren Lieferanten via Innovaphone ausgetaucht, also ggf. zur Sicherheit eines mehr bestellen? Sind ja im Vergleich zu IP2x2 sehr guenstig.

Viele Grüße
Thomas
Picture of Maximilian 2662
Registered 8 years 304 days
Maximilian 2662 Monday, 5 September 2022, 03:18 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Thomas,

ein defektes IP111/IP112 hatten wir schon lange nicht mehr.
v.A. seitdem es die neuere Hardware (IP111A und IP112A) gibt.

Mit der älteren Hardware hatten wir am Anfang immer mal wieder kleinere Probleme mit der Feder beim Auflegen des Hörers.
Der Innovaphone-RMA-Prozess funktionierte hier aber immer sehr schnell und gut.
Seitdem der Mechanismus nicht mehr mechanisch ist, hat sich dieses Problem aber auch erledigt.

Natürlich kann man sich auch für unter 100€ ein Yealink, SNOM, etc. kauften.
Den zusätzlichen Aufwand für die Integration per Hand + Fehlersuche im Fehlerfall ist der Kunde meist eher nicht bereit zu zahlen.
Dann lieber ein paar Euro mehr in das Telefon investieren ;)

Viele Grüße,
Max

← You can define your color theme preference here