Picture of thematica 6517
Registered 2 years 15 days
thematica 6517 Wednesday, 9 November 2022, 11:30 AM
Rufnummer wird doppelt angezeigt
Hallo zusammen,

heute wurde bei uns im Unternehmen von ISDN auf IP umgestellt. Wenn ich nun jemanden anrufe, so wird meine Telefonnummer doppelt auf dem Display des Angerufenen angezeigt. Also zum Beispiel: +43 xxxx 12341234, obwohl die eigentliche Telefonnummer eigentlich nur +43 xxxx 1234 lautet. Wisst ihr, wo man das einstellen kann? Vor der Umstellung auf IP war die Anzeige der Telefonnummer noch in Ordnung.

Danke und liebe Grüße
Hanna
Picture of Marc 189
Registered 13 years 184 days
Marc 189 Wednesday, 9 November 2022, 12:17 PM
Re: Rufnummer wird doppelt angezeigt
hallo Hanna

mir ist aus deiner Beschreibung nicht ganz klar ob du raus oder rein rufst, aber
der fehler ist sicher im Nummernmapping zu suchen. (CGPN) da muss wohl ein 1234 zu viel sein....

Gruss
Marc
thematica 6517 Wednesday, 9 November 2022, 12:56 PM
Hallo Marc,

herzlichen Dank für deine Antwort.

Ich rufe raus. Und die Person, die ich anrufe, bekommt meine Nummer doppelt am Display angezeigt. Ich habe mal nach CGPN gesucht und bin hierhin gekommen (siehe Screenshot).

Ich bin wohl in der falschen Maske, oder?

LG Hanna
2022-11-09_12h52_40.png

Picture of Achim 1648
Registered 10 years 244 days
Achim 1648 Wednesday, 9 November 2022, 01:32 PM
Moin,

das sieht eher nach einem Thema in der Route zum SIP-Trunk aus, da mal einen Blick in die Routes werfen, evtl. wird die Durchwahl zweimal angehängt in den Clip-no-screening-Maps.

Am besten sieht man die Manipulation der Rufnummer über das Logging (Maintenance/Diagnostics/Logging) mit Haken bei Gateway Calls und Gateway Routing.
Start über den Button syslog, anrufen und schauen, an welcher Stelle die zweite Durchwahl eingefügt wird.
Ist wenn man das zum ersten Mal macht nicht wirklich ersichtlich. Da sollte vielleicht mal der Einrichter der PBX drauf schauen.

Gruß Achim
thematica 6517 Wednesday, 9 November 2022, 03:52 PM
Hallo Achim,

alles klar, vielen Dank für das Feedback.

LG Hanna
← You can define your color theme preference here