Picture of bhm
Registered 1 year 329 days
bhm Friday, 30 December 2022, 08:47 AM
Weiterleitung markieren
Hallo

Kennt wer eine Möglichkeit, weitergeleitete Anrufe von einem IP112 auf ein Mobile, mit einem "Tag" zu markieren? Dies zur Unterscheidung von vom Büro aus weitergeleiteten Anrufen zu nicht vom Büro aus weitergeleiteten Anrufe.

Wir arbeiten mit IP3011.

Danke & Grüsse
Manfred
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Monday, 2 January 2023, 07:13 AM
Re: Weiterleitung markieren
Moin Manfred,

was bedeutet ‚Weiterleitung‘? Vermitteln oder Rufumleitung?
Eine Markierung wäre primär eine Manipulation der Rufnummer. Das geht, nur ist diese dann in der Anruferliste des Mobiltelefons unbrauchbar.

nachgefragte Grüße
Niels
Picture of bhm
bhm Thursday, 5 January 2023, 10:39 AM
Hallo lieber Niels und danke für deine Antwort.

Ja, ich meine Rufumleitung. Die Dame vom Marketing hätte gerne, dass wenn sie nicht im Büro ist, sie erkennen kann, ob ein Anruf auf ihr Mobile vom Büro kommt oder nicht.

Kannst du mir erklären, wie ich diese Manipulation in der PBX machen kann?

Danke und freundlicher Gruss
Manfred
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Thursday, 5 January 2023, 12:25 PM
Moin Manfred,

da gibt es verschiedene Wege:
  1. Man schafft ein 2. Trunk-Objekt und registriert einen GK-Eintrag aus dem Routing dagegen. Dann kann die Dame auf eine andere Rufnummer (Amtskennzahl) umleiten und im Routing ein entsprechendes Routing mit angepasster CLIP bauen.
  2. Man macht ein Mapping in den Routen, bei dem man auf die DGPN filtert. Wenn das passt setzt man was vor die gewählte Rufnummer (z.B. #). In einem nachfolgenden Mapping-Element nimmt man die Raute wieder weg und manipuliert gleichzeitig die CGPN.
Nachteil ist immer, dass die A-Rufnummer dann fehlt, aber das habe ich ja oben schon geschrieben.

variantenreiche Grüße
Niels
Picture of bhm
bhm Monday, 9 January 2023, 09:59 AM
Danke Niels, ich werde eine der Varianten versuchen.
Freundlicher Gruss
Manfred
← You can define your color theme preference here