Picture of Michel 2733
Registered 8 years 255 days
Michel 2733 Wednesday, 18 January 2023, 10:08 AM
Softphone-App controlled by RCC-App
Moin zusammen,

unsere Kunden sehnen sich dieses Feature herbei, da viele Terminal-Server Umgebungen im Einsatz haben und darauf rennt das myApps Softphone ja eher semi-Produktiv (der Virtualisierung geschuldet).
Nun habe ich den ersten Kunden auf V13r3 hochgerüstet und frage mich:
Wie richtet man dies nun ein ?

Dieser Wiki-Artikel kann ja nicht alles sein, damit rennt es nicht:
https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r3:Concept_App_RCC#Softphone-App_controlled_by_RCC-App

Zumindest mit meinem Setup nicht, ich steuere darüber immer nur das aktuell in myApps gestartete rcc-Softphone. Mir fehlt die Logik, was auf dem lokalen PC installiert + konfiguriert werden muss, damit das Softphone dort angesteuert wird via Terminal-Server-myApps-Session.

Hat das schon jemand am Start und kann eine How-To posten ?

Beste Grüße, Michel
Picture of Sveber
Registered 2 years 69 days
Sveber Thursday, 19 January 2023, 10:53 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Softphone-App controlled by RCC-App
Moin,

wir haben eine Terminalserverumgebung und haben das Softphone schon darauf laufen.
Die "RCC-App" ist nur für das Fernsteuern vom Softphone. D.h. der User muss vor der Terminalserververbindung ein Softphone starten. Bei uns sind mehrere Varianten möglich. Wichtig es darf nur ein Softphone gestartet sein und nicht mehrere parallel.

Variante1:
Das myApps wird lokal auf einem PC/Notebook gestartet. Dann wird dort das Softphone gestartet und die Audiogeräte ausgewählt.
Anschließend mit dem Terminalserver verbinden. Dort myApps starten und dort das Softphone starten, dass mit der "RCC-App" eingerichtet ist.

Variante2:
Das myApps wird auf einem Smartphone gestartet. Dann wird dort das Softphone gestartet und die Audiogeräte ausgewählt.
Anschließend mit dem Terminalserver verbinden. Dort myApps starten und dort das Softphone starten, dass mit der "RCC-App" eingerichtet ist.

Variante3:
Das myApps wird in einem Webbrowser auf einem ThinClient/Notebook/PC gestartet. Dann wird dort das Softphone gestartet und die Audiogeräte ausgewählt.

Wir haben Linux TCs von Rangee im Einsatz und machen die Variante dort lokal mit dem Browser und auf der TS-Sitzung das Softphone mit "RCC".
Variante2 ebenfalls schon ausprobiert und getestet. ☺

Ist die Einrichtung beim User mit "rcc" in der Hardware-ID klar oder wird hier noch ein Beispiel benötigt?

Gruß
Sven

Picture of Michel 2733
Registered 8 years 255 days
Michel 2733 Thursday, 19 January 2023, 11:23 AM
Re: Softphone-App controlled by RCC-App
Moin Sven,

na da hast Du mir ja super weiter geholfen, Variante 1 ist genau das was wir wollen. Danke !

Habe es einmal getestet mit meinem Laptop als "lokale Instanz" und Webbrowser myApps als "Terminal-Session". Klappt !

Dort muss dann logischerweise Das RCC-Softphone auch als Standart-Gerät ausgewählt werden, damit man die Gespräche auch darüber annimmt.
Auf der lokalen myApps-Installation kann man dann ja Autostart konfigurieren und das "normale" Softphone in den App-Focus packen.

Nun muss das nur noch beim Kunden funktionieren smile

Beste Grüße, Michel
← You can define your color theme preference here