Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 270 days
Christopher 3891 Tuesday, 31 January 2023, 03:25 PM
DTMF am SIP Trunk umstellen auf INFO Method
Hallo Community,

wir haben ein Problem mit allen innovaphone pbx´n an peoplefone SIP Trunks.
DTMF Aushandlung schlägt fehl wenn man aus dem Mobilfunknetz auf die Innovaphone reinruft und versucht z.B. in einer Waiting Queue per DTMF sich an ein bestimmtes Ziel vermitteln zu lassen.

Bei Festnetz geht es. Getestet aus unterschiedlichen Festnetzen.

Nun habe ich bereits mit dem Provider peoplefone gesprochen und er konnte sehen das die Aushandlung der Übertragungsmethode nicht klappt. Ein Versuch wäre es Wert, auf eine andere (ältere) DTMF Übertragungsmethode "INFO" umzusteigen. Im Inno Wiki (https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:DTMF_and_SIP)ist beschrieben das die Inno automatisch auf diese Methode zurückfallen soll wenn die Aushandlung fehlschlägt, anscheinend ist dies in meinem Szenario aber nicht der Fall.

Ist es möglich DTMF INFO auf dem SIP Trunk an der Inno zu aktivieren? Gibt es hier ein SIP Tweak?

Vielleicht hat jemand ja schonmal ähnliches Thema gehabt.

Grüße

Christopher
Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 270 days
Christopher 3891 Wednesday, 1 February 2023, 02:54 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: DTMF am SIP Trunk umstellen auf INFO Method
Ich habe mit dem support die Lösung gefunden: im SIP Interface den Codec auf "exclusive" setzen. Danach hat es dann funktioniert.

Ursache war im Detail das im SDP keine Übereinstimmung mit der DTMF Methode "telephone-event" gab:

der Incoming Call hat folgendes angeboten:
a=rtpmap:98 telephone-event/8000
a=rtpmap:99 telephone-event/16000

Und die inno hat das angeboten:
a=rtpmap:98 telephone-event/16000

Danach kamen die DTMF tones dann innerhalb des RTP Streams rein was mit der WQ nicht funktioniert.

Grüße an alle!
Christopher

← You can define your color theme preference here