Picture of Yannick 1102
Registered 11 years 189 days
Yannick 1102 Monday, 6 February 2023, 09:13 AM
Terminalserver RCC Softphone - Doppelte Anzeige durch PUSH
Hallo zusammen,

wir nutzen das RCC Softphone für die Steuerung des lokalen Softphone im Terminalserver.
Verwendet man zusätzlich die Smartphone App (Softphone via Push) bekommt man in der RCC Softphone App zwei Anrufe angezeigt (1 Anruf vom Softphone, 1 Anruf vom Smartphone).
Dieses Verhalten kommt zustande, weil sich das RCC Softphone auf die Hardware ID des Softphones verbindet, welches die Smartphone App ebenfalls verwendet.
Leider sieht man nicht welcher Anruf von welchem Endgerät kommt, dementsprechend kommt es vor, dass man am PC sitzt und über das Smartphone das Gespräch annimmt.
Meine Lösung dafür ist, dass ich für das Smartphone einen eigenen Eintrag erstelle. Jetzt stehe ich aber wieder vor dem Problem, dem Kunden zu erklären, welches Device er in welcher Situation verwenden muss.

Wie löst ihr dieses Problem? Habe ihr bereits Erfahrungen damit gesammelt?

Danke und Gruß
Yannick
rcc-double-call.PNG

Sam Reemann
Registered 10 years 240 days
Sam 1662 Monday, 6 February 2023, 02:03 PM
Re: Terminalserver RCC Softphone - Doppelte Anzeige durch PUSH

Hallo Yannick,

das erste Problem mit dem doppelten Anruf klingt für mich eher danach, als hättest du RCC und Softphone gleichzeitig offen. Oder du hast RCC gestartet, aber das Softphone ist noch als Standardapp eingetragen. Ist der Screenshot von dem Terminalserver?

RCC mit zwei laufenden Softphone geht nicht gut. Er nimmt glaube ich immer das zuletzt registrierte. Und wenn das Softphone auf dem Handy per Push aufgeweckt wird, ist es halt die neueste Registrierung. Das bekommt man dann tatsächlich nur durch zwei Softphone Einträge beim Benutzer weg.

Gruß Sam

P.S. RCC mit Softphone auf dem iPhone geht gerade nicht. Das wird mit V13r3 SR2 gefixt.

Picture of Yannick 1102
Registered 11 years 189 days
Yannick 1102 Monday, 6 February 2023, 02:25 PM
Re: Terminalserver RCC Softphone - Doppelte Anzeige durch PUSH
Hallo Sam,

danke für deine Rückmeldung. Ja der Screenshot ist vom myApps im Terminalserver.
Der Kunde startet myApps + Softphone auf dem Laptop bzw. Igle und arbeitet dann am Terminalserver mit der RCC App.

Ich habe bemerkt, dass der ober Anruf (im Screenshot) immer das Sofphone vom Laptop ist, da das Smartphone etwas länger braucht bis der Call via Push ankommt. Dementsprechend muss man in meinem Fall immer den ersten Call annehmen.

Dann werde ich wohl für das Smartphone einen separaten Devices Eintrag einrichten müssen, da ich sonst mit unseren Kunden Probleme bekommen werde^^

Auf den Fix in der SR2 warte ich bereits, aber trotzdem danke für die Anmerkung.

Gruß
Yannick
← You can define your color theme preference here