Picture of Uwe 3750
Registered 6 years 340 days
Uwe 3750 Thursday, 9 February 2023, 02:17 PM
DECT-User nach Änderung ankommend nicht erreichbar
Hallo!

Das Problem besteht schon ein paar Jahre, man hat es erduldet und es gibt einen Work-Around. Heute möchte ich es hier trotzdem mal anbringen, vielleicht gib es eine Lösung.

Wenn an einem DECT-User Veränderungen vorgenommen werden (Name des User-Objektes geändert, Endgerät getauscht, …) kann es passieren, dass der User danach ankommend nicht erreichbar ist, aber abgehend telefonieren kann. Nach einem Reboot des DECT-Masters funktioniert alles wieder. Das ist ein sporadischer Effekt, es kann passieren, muss aber nicht. Reproduzierbar ist das ganze nicht.

Ist das Problem bekannt? Indizien sammeln (Traces) dürfte relativ schwierig werden, es passiert sehr sporadisch in größeren Abständen auf verschiedensten Kundenanlagen, wo der Kunde auch selbst Hand anlegt und sich dann meldet, dass der Fehler auftritt.

Gruß, Uwe

Picture of Tobias Fuchs (innovaphone)
Moderator Registered 2 years 233 days
Tobias Fuchs (innovaphone) Thursday, 9 February 2023, 02:28 PM
Re: DECT-User nach Änderung ankommend nicht erreichbar
Hall Uwe,

ich glaube die im Log zu finden, vermutlich zugehörigen, Fehlermeldungen bezüglich der LDAP-Replikation könnten von Interesse sein.
Gegebenenfalls macht es Sinn, diese hier mit aufzulisten, so können andere nach ähnlichen Meldungen Ausschau halten.

Liebe Grüße,
Tobi
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Friday, 10 February 2023, 08:49 AM
Hallo!

Logging läuft im Regelfall auf den DECT-Basen nicht mit.
In den Events sind 2 Einträge in diesem Zeitraum, die aber wohl vom Neustart stammen dürften:

08.02.2023-14:20:48 Alarm cleared 0x00030001 GW-DECT: LDAP replicator The LDAP replicator is configured, but it is not connected. It is not possible to login or logout handsets.

08.02.2023-14:20:46 Alarm 0x00030001 Major GW-DECT: LDAP replicator The LDAP replicator is configured, but it is not connected. It is not possible to login or logout handsets.

Mehr ist da auch nicht zu sehen. Der neue Name war in der DECT-Basis bei den Usern schon zu sehen.

Gruß, Uwe
Picture of stganmat
Registered 2 years 363 days
stganmat Wednesday, 28 February 2024, 08:22 AM
Ich bekommen genau den gleichen LDAP replicator Fehler kannst du mir bitte sagen wie du das ganze damals behoben hast?

Danke und Gruß

Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Wednesday, 28 February 2024, 08:42 AM
Moin!

Wenn ich den Effekt hatte, dass nach einer Änderung an einem DECT-Nutzer dieser abgehend telefonieren konnte, aber ankommend nicht ereichbar war, hat ein Neustart des DECT-Masters geholfen.
Ob aber die LDAP-Fehler vom Problem oder vom Neustart kommen, kann ich nicht sagen. Allerdings ist das Problem bei mir längere Zeit nicht aufgetreten.

Gruß, Uwe
← You can define your color theme preference here