Picture of olaf_TT
Registered 14 years 72 days
olaf_TT Thursday, 23 February 2023, 12:21 PM
LDAP Suche in myapps
Moin,
ein Kunde von uns hat in seiner Geschäftssoftware nur ein Feld für "Vorname Nachname". Entsprechend kann ich dies auch nur in das MetaDirectory importieren. Jetzt möchte der Kunde aber natürlich auch nach dem Nachnamen in myapps suchen. Dies geht aber leider nicht. Im Gigasetsystem, welches als DECT eingesetzt wird, habe ich den Filter: (|(displayName=%)(displayName=* %)) mit welchen ich problemlos in den Feldern suchen kann. Gibt es auch eine Möglichkeit einen ähnlichen Filter für myapps zu nutzen?

Grüße
Olaf
Picture of Matthias Schertler (innovaphone)
Moderator Registered 11 years 361 days
Matthias Schertler (innovaphone) Thursday, 23 February 2023, 12:42 PM
Re: LDAP Suche in myapps
Hallo Olaf,

am besten verwendest Du dafür die Volltextsuche in Meta Directory. Wie das im Detail funktioniert, wird hier beschrieben:

https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r1:PBX/Objects/LDAP#Estos_MetaDirectory

Kurze Zusammenfassung:
  • Man konfiguriert in Meta Directory ein Attribut für die Volltextsuche, z.B. custom0.
  • Dieses Attribut trägt man im LDAP Objekt als Meta Name Attribute ein.

Gruß,
Matthias
Picture of olaf_TT
olaf_TT Thursday, 23 February 2023, 01:41 PM
Hi,

die Custom suche nutze ich wie im Wiki mit MetaDir und den Endgeräten. Und dies ist auch hier eingerichtet. Aber wenn ich in dem LDAP Object für die myapps Suche im Feld Meta Name Attribute Custom0 eintrage funktioniert die Suche überhaupt nicht mehr.
Picture of olaf_TT
olaf_TT Thursday, 23 February 2023, 02:25 PM
Ahhhh... da muss searchContact im Feld Meta Name Attribute stehen
Picture of Uwe 172
Registered 12 years 265 days
Uwe 172 Thursday, 23 February 2023, 03:14 PM
Ich glaube da muss man sich auch entscheiden.
Suche über MetaFeld oder einzelne Suchfelder.
Beides geht glaube ich nicht.

vermutende Grüße
Uwe
← You can define your color theme preference here