Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 347 days
Muschelpuster Thursday, 2 March 2023, 07:01 AM
per DHCP gesendeten NTP ignorieren
Moin zusammen,

mein Kunde gibt mir an einigen Standorten einen NTP per DHCP mit, der die lokale Zeit sendet. Ich fürchte dass es uns nich gelingt ihn davon zu überzeugen, dass das Müll ist. Daher frage ich mich, ob ich den Geräten beibringen kann diesen zu ignorieren und meine Vorgabe zu nutzen.

zeitverschobene Grüße
Niels
Picture of Danny 2274
Registered 9 years 163 days
Danny 2274 Thursday, 2 March 2023, 02:16 PM
Re: per DHCP gesendeten NTP ignorieren
Hallo Niels,

da der NTP zu den nicht-vendorspezifischen DHCP-Optionen gehört, sieht das im entsprechenden Wiki-Artikel leider nicht gut aus:

https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference:DHCP_client#Changing_configuration_options_set_by_DHCP_options

config change UP1 /no-dhcp the update server uses the config files configuration even though there is a configuration supplied from DHCP (innovaphone vendor options "Update URL [215]" and "Update Poll Interval [216]" are ignored).
config change DHCPn /no-vlan the VLAN settings use the config files configuration even though there is a configuration supplied from DHCP (innovaphone vendor options "VLAN ID [206]" and "VLAN Priority [207]" are ignored)...
config change DHCPn /no-vendor all innovaphone vendor options are ignored.

Es lässt sich also alles deaktivieren, was herstellerspezifisch ist. Aber da fällt der NTP Server nicht drunter.

Ich hatte gerade noch überlegt, ob du die PBX als NTP-Server verwenden könntest. Aber auch wenn das fest konfiguriert wird, hat der NTP-Server aus der DHCP Konfiguration ja Vorrang.

Mit freundlichen Grüßen

Danny
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 347 days
Muschelpuster Saturday, 4 March 2023, 01:40 PM
Re: per DHCP gesendeten NTP ignorieren
Danke Danny,

ich habe es befürchtet, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Dann sollen die Anwender mal ihrer IT auf die Nerven gehen wink

aussitzende Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here