Picture of Maurice 4820
Registered 4 years 339 days
Maurice 4820 Friday, 24 March 2023, 09:32 AM
myApps 13r3 Chat und persistente Nachrichten ohne Lizenz
Hallo zusammen,

der myApps-Chat kann ohne Lizenz ja nur bedingt genutzt werden. Uns ist nun nach einigen Upgrades auf die r3 aufgefallen, dass sich hier das Verhalten der Nachrichten-Speicherung ohne Lizenz verändert hat.

13r2:
Chatverläufe werden gespeichert/offen gehalten, solange die Chat-App geöffnet ist. Bei einem Neustart der App werden alle Verläufe gelöscht.

13r3:
Selbes Verhalten, aber die Verläufe werden zusätzlich auch gelöscht, wenn ein einzelner Chatraum verlassen wird. Bedeutet: Ich schreibe mit einem Kollegen, will parallel noch einem anderen Kollegen schreiben und verliere dadurch meine Nachrichten aus dem ersten Chat.

Das bedeutet, dass ohne Lizenz nur noch sinnvoll mit einer einzigen Person gechattet werden kann. 2 Parallele Chats sind zwar möglich, aber unpraktisch.

Ist das verhalten gewollt und/oder bekannt? In den Release Notes habe ich hierzu keine Änderung finden können.

Liebe Grüße
Maurice
Picture of Andreas 5073
Registered 4 years 98 days
Andreas 5073 Friday, 24 March 2023, 09:50 AM
Re: myApps 13r3 Chat und persistente Nachrichten ohne Lizenz
Hallo Maurice,

das scheint gewollt zu sein. Ich hatte rein zufällig gestern das Problem auch bei einem Object. Danach habe ich dem Object die AppChat Lizenz erteilt und es funktionierte. Ohne Lizenz kann man auch keine Dateianhänge senden. Insofern gehe ich sehr davon aus das es gewollt ist.

Viele Grüße
Andreas
Picture of Maurice 4820
Registered 4 years 339 days
Maurice 4820 Monday, 27 March 2023, 11:13 AM
Hallo Andreas,

danke für die Rückmeldung.

Ja, mit Lizenzen hat man einige Funktionen mehr - macht ja auch Sinn, wenn man dafür bezahlt. smile
In der 13r1 & r2 konnte man die Chat-App allerdings auch ohne Lizenz einigermaßen sinnvoll nutzen. Ab der r3 ist das mMn nicht mehr der Fall. Ist für mich entsprechend die Frage ob das gewollt ist oder ggf. auch einfach ein Bug.

Liebe Grüße
Maurice
Picture of Roland
Registered 12 years 347 days
Roland Wednesday, 14 June 2023, 07:49 AM
Hallo Maurice,
sehe das wie du. Für mich nicht hinnehmbar und keine vergleichbare Ablösung vom myPBX Chat.
Auf diese Weise die Kunden zu einer Chat Lizenz zu zwingen ist nicht korrekt. Meiner Ansicht nach auch nicht üblich von Innovaphone.
Hattest du diesbzgl. bei Inno offiziell ein Ticket erstellt?
Gruß Roland
Picture of olaf_TT
Registered 14 years 72 days
olaf_TT Wednesday, 14 June 2023, 08:02 AM
Moin,
wir haben da auch schon so viele Diskussionen mit Kunden gehabt. MMn sollte, nein müsste, das Thema Chat zumindest bei vorhandener UC Lic kein Thema mehr sein. Und wenn die UC Lic dann 5€ mehr kostet ist das auch jedem egal... Und alle anderen UC Produkte haben chatten quasi als Abfallprodukt mit drin.
Da muss sich was tun.
Picture of Marc 189
Registered 13 years 184 days
Marc 189 Wednesday, 14 June 2023, 09:06 AM
da schliesse ich mich an.... wenn chat per myApps verwendet wird, dann eigentlich immer nur persistent.

viele verwenden aber bereits andere Tools um zu chatten, daher ist es oft kein Thema noch weitere Chat-Lizenzen zu kaufen.

ein Anreiz die chat-Lizenz mit in die UC zu nehmen könnte dem vielleicht entgegen wirken.
Picture of olaf_TT
Registered 14 years 72 days
olaf_TT Wednesday, 14 June 2023, 09:20 AM
Wenn man ein UC Tool dem Kunden liefern möchte, dass alles andere überflüssig macht, der Kunde aber weiterhin Teams für das chatten nutzen muss traurig
← You can define your color theme preference here