Picture of Bernhard 1993
Registered 9 years 352 days
Bernhard 1993 Monday, 3 April 2023, 01:32 PM
Kuando Busylight
Hallo zusammen, wir haben nun ca. 20 Kuando Busylamps in Betrieb genommen.
Soweit so gut, mit MyApps läuft das ganze schnell. Die Kombination mit Teams ist etwas Spielerei mit den "Priority Rules" - funktioniert aber gut

Problem ist MyApps synchronisiert den Status von Teams nicht in seinen eigenen Status wie im wiki beschrieben.
Kuando-Config zeigt den Teams-Besetzt Status sauber an (siehe Screenshot) aber in der PBX bleibt mein User immer auf grün.

Jemand anderes schon Erfahrungen damit gemacht?

Alles ist 13r3 sr3.

SG
Bernhard
inno.PNG

Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 337 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Monday, 3 April 2023, 03:04 PM
Re: Kuando Busylight
Hallo Bernhard,

> Problem ist MyApps synchronisiert den Status von Teams
> nicht in seinen eigenen Status wie im wiki beschrieben.
> Kuando-Config zeigt den Teams-Besetzt Status sauber
> an (siehe Screenshot) aber in der PBX bleibt mein User immer auf grün.

Das du selbst als Nutzer in der "Verfügbarkeit" auf Grün bleibst ist normal.
Also wenn du selbst myApps auf hast und und deinen "Präsenz-Status" siehst.
In der PBX wirst du dann als "besetzt" gekennzeichnet, was das "grün" temporär durch "rot" mit der Info "Am Telefon" für andere überlagert.

Du selbst siehst diesen temporären Besetztstaus nie - auch nicht wenn du mit einem Tischtelefon sprichst.

Wurde hier etwas verwechselt?
Also wie sehen "die anderen" wenn du im Teams Call bist?
Picture of Bernhard 1993
Registered 9 years 352 days
Bernhard 1993 Monday, 3 April 2023, 04:19 PM
Danke für die Info.
Es Funktioniert genau wie Sie es beschreiben!

SG
Picture of JuergenW
Registered 8 years 160 days
JuergenW Saturday, 22 April 2023, 05:39 PM
Finde das super verwirrend. Warum sehe ich nicht bei mir den gleichen Status wie die anderen ihn bei mir sehen. Ist aus meiner Sicht ein Bug!
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Monday, 24 April 2023, 11:59 AM
Hallo Jürgen,

kannst du deine Verwirrung ein wenig erklären? smile
Eigentlich hat sich hier nichts verändert, und dieses Konzept gibt es seit den frühen V9 Anfängen mit myPBX.

Also auch wenn wir uns gedanklich das Kuando Busylight mal ganz kurz einfach wegdenken funktioniert das wie folgt.

Für jeden Benutzer gibt es zwei verschiedene Dinge
  • Presence-State
  • Call-State
Der Presence-State ist etwas persistentes was der Nutzer oder das System (zb. Kalender Sync) setzten kann. Diese Information ist dauerhaft oder mit einem End-Zeitpunkt versehen. Bis dahin ist dieser Presence-Status permanent aktiv.
Die "Präsenz" zeigt lediglich eine farbliche Indikation und optional einen Text am Nutzer.
Dies war viele Jahre eine reine "Information" die keinen Einfluss auf das Ruf-verhalten hatte. Erst ab einer jungen V13 kann man presence-basierte Rufumleitungen konfigurieren.

Somit kann ein Nutzer "Rot" angezeigt werden mit dem Text "Wichtiger Termin", oder "Geld" mit dem Text "Mittagsessen".

Nichts desto trotz kann man den Nutzer immer anrufen.

Das alles ist somit erst einmal die reine Präsenz.

Nun gibt es darüber hinaus noch den Call-State. Das ist ein flüchtiger Status der sich temporär "für die Anzeige des Gegenübers" auf "Frei", "Klingeln", "Am Telefon" ändert wenn etwas mit seinem Telefon macht.

Es war schon immer so, dass der Call-State eine Information für "die anderen" ist um eine Indikation zu geben ob man sich Telefonie-mäßig frei ist.

Wenn man das hat, kann man sich jetzt die Kuando Busylight noch einmal dabei nehmen und stellt dann feste, dass sich das Konzept nicht geändert hat.

Wenn man zb. einen Skype Call hat, wird die LED rot (Anzeige des Call-States) und in der PBX wird der Call-State gesetzt (Andere sehen dich als besetzt).

Es hat noch nie ein Tischtelefon noch die Kuando deinen Präsenz auf "beschäftigt" geändert. Insofern hat sich das Konzept an der Stelle nie geändert smile

Löst das den Knoten, oder wo genau ist die Verwirrung?

Beste Grüße Basti

Picture of JuergenW
JuergenW Monday, 24 April 2023, 12:39 PM
Hallo Basti,

danke für Deine sehr ausführliche Antwort. Sie hat mit den Unterschied zwischen Präsenz- und Gespräch-Status auf jeden Fall nochmals klarer gemacht.

Inzwischen ist mir auch klar, was das Problem ist und warum ich verwirrt war: wenn ich z.B. ein Zoom-Meeting mache, dann wird der Call-State bei mir nicht zu besetzt geändert. In der Kuando-Konfig App sehe ich als Status zwar dann rot als "Zoom / Presence /In-a-Zoom Meeting", nicht aber auf meinem Telefon bzw. auf den Telefonen der Kollegen. Hier ist weiter der Status grün und frei.

Theoretisch sollte der im Gespräch-Status von Kuando dann ja weiter auf die Telefone und meinen PBX Call-State gesynct werden, oder?

Gruß
Jürgen
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Monday, 24 April 2023, 01:10 PM
Hallo Jürgen,

> sehe ich als Status zwar dann rot als "Zoom / Presence /In-a-Zoom Meeting",
> nicht aber auf meinem Telefon bzw. auf den Telefonen der Kollegen. Hier ist
> weiter der Status grün und frei.

Korrekt, der Status "Grün und frei" ist Präsenz

> Theoretisch sollte der im Gespräch-Status von Kuando dann ja weiter auf die
> Telefone und meinen PBX Call-State gesynct werden, oder?

Auch Korrekt, andere Kollegen sollten "rot" als "Am Telefon" angezeigt bekommen.

Picture of JuergenW
JuergenW Monday, 24 April 2023, 02:07 PM
Hallo Sebastian,

aber wenn ich z.B. an meinem Softphone einen Call starte, dann sehe ich auf meinem IP232 auch, dass ich im Gespräch bin. Also da wird doch die Präsenz dann durch den Callstatus überlagert, oder?

Was kann ich tun, wenn die anderen in der Firma den Status nicht sehen? Wie kann ich ihn debuggen?

Gruß
Jürgen
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Thursday, 11 May 2023, 08:53 AM
Hallo Jürgen,

du hast das Softphone auch als Standardgerät in myApps gewählt?

> Was kann ich tun, wenn die anderen in der Firma
> den Status nicht sehen? Wie kann ich ihn debuggen?

Am besten so wie im Concept beschrieben einen trace ziehen und ein Ticket öffnen.

https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r3:Concept_App_Service_Connector_for_kuando%C2%AE#Troubleshooting
← You can define your color theme preference here