Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 337 days
Muschelpuster Wednesday, 24 May 2023, 11:12 AM
Other: Support of RFC 3841 for trunk redundancy
RFC 3841 describes a prioritisation of redundant trunk registrations via sending a Q-Value during registration.
This will be very helpful because it's the only way many providers support redundancy with parallel registrations to the same account (e.g. AudioCodes SBC, Ribbon Carrier SBC). I guess that a lot of providers don't know that they support it wink

Niels
Picture of Axel 258
Registered 13 years 195 days
Axel 258 Tuesday, 16 May 2023, 09:39 AM
Re: Support of RFC 3841 for trunk redundancy
Ich würde hier eher ein Active/Standby (wie bei der PBX) bevorzugen.

Eine Box ist Master... hat alle SIP Registrierungen zum Provider und zum PBX Trunk Objekt
Eine zweite Box ist Standby... wenn der Master weg ist, startet diese die Registrierung beim Provider und bei der PBX.
Auch eine Replikation der Routing Einstellungen wäre hier dann wünschenswert.

Selbst in einem Active/Active Betrieb wäre eine solche Replikation von Vorteil.

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 17 May 2023, 11:54 AM
Grundsätzlich sagt Innovaphone ja, dass das mit der aktiv/passiv-Registrierung geht. Steht im Wiki, aber schön ist etwas Anderes wink
Ich bin immer für Active/Active zu haben, denn dann sehe ich sehr schnell, ob alles läuft, Active/Standby muss man 'eigentlich' regelmäßig testen.

Niels
Picture of Axel 258
Registered 13 years 195 days
Axel 258 Wednesday, 17 May 2023, 03:44 PM
Hallo Niels,
diesen Artikel hatte ich irgendwann auch schon mal gefunden.
Das Funktioniert heute nicht mehr... weil... da steht...
|| Change the Gatekeeper ID in the Master PBX according to the SIP-Realm of your carrier
Dieses Feld "Gatekeeper ID" gibt es nicht mehr.

Active/Active funktioniert nur dann, wenn der Provider einen eingehenden Ruf nicht an beide Registrierungen schickt.
Leider machen dies einige Provider. Das führt dann zu zwei eingehenden Anrufen. Das Telefon klingelt, der Mitarbeiter nimmt ab, legt auf... und dann sieht er einen verpassten Ruf Teufel

Deshalb habe ich bei diesen Kunden im Moment einen SBC mit "Active SIP Interface" und einen SBC mit "secondary disabled SIP Interface".
Schön ist auch etwas Anderes.

Gruß Axel
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 17 May 2023, 07:26 PM
Hallo Axel,

ich habe das mit der Redundanz über SRV-Record noch nie gebaut, das ist für mich eine Notdurft, aber keine wirkliche Lösung. Das muss ja auch alles im Service beherrschbar sein.
Genau das Problem mit den doppelten Rufen bei Active/Active würde das Q-Value in der Registrierung lösen.
Aber auch Dein Wunsch nach einer einfachen Umsetzung von Active/Standby ist durchaus wünschenswert.

Niels

← You can define your color theme preference here